GPRS/UMTS Datenkarte für Wenignutzer

• Ich würde gerne eine GPRS/UMTS Karte für meinen Laptop kaufen, um damit unterwegs online gehen zu können.
    Bisher hatte ich sowas (UMTS-Datenkarte) über die Firma von Vodafone kostenlos, aber gespart werden muss halt überall. :/

Das "Problem" ist halt, dass ich relativ selten damit online gehen muss - etwa 1-2h/Monat, manchmal vielleicht 3-4, manchmal auch 0 Minuten.

Jetzt stellt sich die Frage welche Hardware-Lösung für mich die beste/einfachste ist und welches Netz/Vertrag am geeignetesten wär?
    Für den normalen Mobilfunk habe ich einen o2-Genion-Vertrag und ein XDAm.

Die o2-Lösung würde mich zusätzlich 9,95 Grundgebühr plus das gleiche nochmal für 2h kosten. Vodafone ist auch nicht günstiger. T-Mobile eher teurer.

Problem an der Sache sind ganz klar die 24 Monate Vertrag, denn in diesem Sektor wird sich sicher in den nächsten Monaten einiges (u.a. preislich) tun, schätze ich.

Was meint ihr? Gibts nicht sowas wie eine Prepaid-Variante?

...oder dass ich mit meinem XDAm und dem Genion Vertrag per USB am Laptop online über GPRS gehen kann? Geht das? Würde sich das eher lohnen?

• Eine gute Frage. Sicher kann man mit einem Notebook und deinem Windows-Smartphone Online gehen um via Wählverbindung (CSD) oder Paketvermittlung (GPRS und UMTS. UMTS unterstützt dein Gerät nicht) Online zu gehen. Vorteil: Keine Beschränkung bei Internet-Seiten die nicht im Display passen oder nicht angezeigt werden können. Es gibt aber Seiten die man ohne Probleme auf Smartphones oder PDAs anschauen kann. Die Datenmenge ist recht klein und ohne Bild. Meistens ohne Bild.

In Sachen neuer Hardware benötigt man keine Datenkarte. Auch eine Handy/Smartphone mit GPRS und UMTS reicht sehr gut um Online zu gehen. Mal eine Frage. Soll der Vertrag privat oder geschäftlich sein. Hier gibt es bei einigen Mobilfunkanbieter Unterschiede.

• Vertrag soll privat sein.
    Ich möchte auch nicht primär surfen, sondern benötige die Leitung für ftp-Datenversand. Von daher kommt Internet direkt auf dem XDA nicht in Frage.

Wie gesagt das günstigste was ich gesehen habe wäre die GPRS/UMTS Datenkarte von o2 für 9,95€ Grundgebühr plus 9,85€ für 2h.
    Das würde mir von der Zeit und der Übertragungsgeschwindigkeit reichen, nur knapp 20€ pro Monat 24 Monate lang zahlen halte ich für die tatsächliche Nutzung einfach zu hoch.

Aber wahrscheinlich gibt es (noch) einfach nix günstigeres...

• Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Es gibt nichts. Daher habe ich mich für eine e-plus Flatrate Option mit einem profi-s-Vertrag über BMW (24 Monate 0 Euro Grundgebühr) entschieden. Übrigens kosten 2 Stunden bei E-plus auch 9,95 Euro als Datenoption mit dreimonatiger Vertragslaufzeit.

Eine Datenkarte gibt es bei ebay für rund 100 Euro.

• Muss es denn unbedingt UMTS sein? Oder GPRS.

Schließ den o2 Xda mini an den Computer (USB, Infrarot oder Bluetooth) und verschicke Deine Daten über den. Entweder GPRS by Call oder eben CSD. Nix Grundgebühr, nix extra Grundkosten. Nur Kosten pro Minute oder Volumen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Entweder GPRS by Call oder eben CSD. Nix Grundgebühr, nix extra Grundkosten. Nur Kosten pro Minute oder Volumen.

GPRS würde auch reichen. Ist von der Geschwindigkeit vergleichbar mit 56k!?

Hab allerdings absolut keine Ahnung welche bycall Anbieter ich da nehme usw. usf.

Habe nur im Hinterkopf, dass bei T-Mobile GPRS pro 10kb 0,09€ kosten. Sowas wär definitiv zu teuer.

• Zitat

Original geschrieben von JPB

Wie gesagt das günstigste was ich gesehen habe wäre die GPRS/UMTS Datenkarte von o2 für 9,95€ Grundgebühr plus 9,85€ für 2h.

Das günstigste ist Vodafone Business Data Pro 6 + Time L (6,- + 8,50 zzgl MwSt)
    Dazu gibst die UMTS Karte zu 1,-

Alternativ kannst Du die MCC auch über Ebay kaufen und dann eine Business Data Einzelkarte + Time L buchen (4,- + 8,50 zzgl MwSt)

...und wenn Du heute (30.9.) noch zuschlägst, bekommst Du die ersten beiden Monate 5000 MB frei und den Anschlusspreis erlassen.

Gruß iric

• Bei ebay nach "UMTS" in der Kategorie "Notebook-Zubehör" suchen. Die Preise sind ein wenig angezogen, seid ich das letzte Mal dort war. Wohl eher bei 120 Euro. Du kannst jede Karte nehmen, egal von welchem Netzbetreiber.

• Zitat

Original geschrieben von iric

...und wenn Du heute (30.9.) noch zuschlägst, bekommst Du die ersten beiden Monate 5000 MB frei und den Anschlusspreis erlassen.

Gruß iric

Das mit dem "heute" (30.9.) hat sich erledigt - die Aktion ist bis Januar verlängert worden. Alternativ zu den 5000 MB kannst du auch 250 Stunden kostenfrei bekommen.

Zitat

Original geschrieben von Oldieee
    Du kannst jede Karte nehmen, egal von welchem Netzbetreiber.

Ich rate dir geziehlt nach der Karte von Option (Vodafone MCC) zu suchen und nicht die von Novatel (Merlin bei E Plus und T Mobile teilweise auch bei VF als MCC verkauft) zu nehmen - die Option läuft stabiler.

Gruß iric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!