Vorsicht bei o2 Surf and Email Flat und SE K750i

• Hi,
    alle mit oben genannten Kombination sollten sich ihre letzten Rechnungen anschauen.
    Dort werden von o2 trotz der Flat teilweise Internet-Gebühren abgerechnet, obwohl diese eben wegen der Flat nicht anfallen dürften.
    Ich hab gerade bei der o2-Hotline angerufen, wo mir gesagt wurde, dass das K750i "im Hintergrund unerkannt eine Internetverbindung herstellt, die nicht von der Flat umfasst ist" (O-Ton o2-Mitarbeiter).
    Gemerkt habe ich das alles, weil mir vom Tag meiner VVL mit dem K750i eben diese Internetverbindungen berechnet wurden, die vorher mit meinem alten Nokia 6600 kostenlos waren.

Alle Betroffenen sollten sich bei der Hotline melden, damit der Fehler aufgenommen werden kann und die zu Unrecht berechnteten Gebühren wieder gutgeschrieben werden.

Gruß,
    Loyo

• Das kann ich nur bestätigen, hab auch das s&e-Pack und seit letzten Monat ein SE K750i durch eine VVL bei o2!

Bei der gestrigen Rechnung wurden mir auch ab dem Tag des Einsatzes des k750i Tagesnutzungsgebühren und Internetkosten berechnet, die bei meinem alten SE T610 in der Flat enthalten waren. Handelt sich zwar nur um ein paar Euro, hab aber gestern auch eine eMail an o2 geschickt und darauf hingewiesen! Bis jetzt gab es noch keine Antwort, rechne aber schon mit einer Gutschrift des zuviel berechneten Betrages!

Mal abwarten...!

MfG

Hans ;)

• Tja, dann richtet Euch das Ding mal richtig ein. Ich nutze jeden Tag die WAP-Flat mit meinem K750i und habe noch nie mehr bezahlt als die 4,95 €.

Bitte lest Euch mal die FAQ zur Flat im WAP-Bereich durch.

There and back again...

• Zitat

Original geschrieben von Epaminondas
    Tja, dann richtet Euch das Ding mal richtig ein. Ich nutze jeden Tag die WAP-Flat mit meinem K750i und habe noch nie mehr bezahlt als die 4,95 €.

Bitte lest Euch mal die FAQ zur Flat im WAP-Bereich durch.

Hi,

zu empfehlen ist, die APN von "internet" auf "wap.viaginterkom.de" zu ändern.
    Dann gibt es auch keine Probleme.

Mfg
    Istanbul

• Hi,
    mit falsch einrichten ist da nix.
    Ich habe mir vor dem ersten Nutzen alle Einstellungen direkt von o2 per SMS schicken lassen.
    Mir wurde ja von o2 bestätigt, dass kein Bedienfehler meinerseits vorliegt (wie auch?), sondern der "Fehler" beim K750i selbst liegt.

Gruß,
    Loyo

• Es gibt ja noch bessere Aussagen von der Hotline.... einige haben behauptet, es liegt am WAP 2.0 Browser :D :D

O2 ist ein Chaosladen, mehr nicht :D

• @ Epaminondas:

Super Spruch, wirklich...!!! :rolleyes:

Bei meinen SE T610 musste auch nix eingestellt werden und es hat richtig funktioniert, warum sollte es also diesmal anders sein, das K750i war ja auch direkt von o2! Ausserdem hab ich bei smsviawap.de und gewappnet.de die Einstellungen kontrolliert und da stand drin, dass die Einstellungen KORREKT sind und ich über die o2-Flat surfe (Ohne Gewähr, ich weiss...)

Kann ja nicht jeder so ein Handy-Professor sein wie Du, sorry!!!

:mad:

• Zitat

Original geschrieben von Hans77
    Kann ja nicht jeder so ein Handy-Professor sein wie Du, sorry!!!

Geht das wieder los ... :rolleyes:

Sorry Leute, aber hier im Forum gibt es wirklich viele Threads mit massenhaft Informationen, wie die o2 Flat korrekt einzustellen ist. Wer das nicht liest, sollte sich nicht über "fehlerhafte" Abrechnungen wundern. Wurde hier auch schon öfters durchgekaut.

Fakt ist: wenn die *richtigen* Einstellungen vorgenommen worden sind, dann wird auch nichts zusätzlich berechnet.

Wer glaubt, dass Email über Client, Java-ICQ, etc. von der Flat abgedeckt werden, nur weil mit dem internet-APN das Zeugs funktioniert, der irrt sich einfach.

Kein Grund hier rumzulamentieren oder Panikmache zu betreiben, dass man bei einem bestimmten Gerät "aufpassen" muss. Muss man nämlich nicht, wenn man die *korrekten* Einstellungen vornimmt und wie diese korrekten Einstellungen lauten, ist hier schon hundertmal geschrieben worden.

• Zitat

Wer glaubt, dass Email über Client, Java-ICQ, etc. von der Flat abgedeckt werden, nur weil mit dem internet-APN das Zeugs funktioniert, der irrt sich einfach.

Witzigerweise nutze ich das aber überhaupt nicht, nochmal ganz langsam zum mitschreiben, hab bei dem anderen Handy (gleicher Hersteller, gleicher Provider, gleiches Surf&Email-Pack) nix anderes einstellen müssen, warum sollte man dann auf die Idee kommen, dass man das diesmal muss!

Ob die Einstellungen korrekt sind habe ich ja wie gesagt gleich überprüfen lassen. Ein Kollege mit einem Nokia-Handy hatte das Problem mit falschen Rechnungen und gab mir zur Sicherheit diesen Tipp, dummerweise habe ich mich halt darauf verlassen!! Dann sollte man diesen "Tipp" am besten hier auch rausnehmen, da er ja scheinbar nicht sehr zuverlässig ist! Schließlich steht hier ja alles "hundertmal", auch wenns offensichtlich falsch ist...!

:rolleyes:

[QUOTE]* Frage: Wie kann ich feststellen, ob ich mit meinem Browser (Opera, Netfront, Doris, dem festeingebauten WAP-Browser usw.) wirklich die Flatrate nutze?
    * Variante1: Rufe eine Seite auf, die Dir deine IP-Adresse anzeigt. Wenn dann die Adresse 82.113.100.4 erscheint, laufen die Daten über den Proxy/Gateway und alles ist in Ordnung.
    Auf http://gewappnet.de/pda.html befindet sich unter "Netz" der Punkt "IP-Adresse", der derzeit zu der Seite http://www.100japaner.com/showip.php3 führt. In diesem Moment scheint diese Seite aber nicht erreichbar zu sein. Ein gute Alternative wäre die ebenfalls auf das wesentliche reduzierte Seite http://meineipadresse.de/html/micro.php .
    Außerdem gibt es noch viele anderen Seiten, die diese einfache Funktion anbieten, wie z.B. http://www.showip.com.
    (Die IP, mit der sich der Proxy bei den Webservern meldet, kann sich natürlich auch mal ändern. Dies würde dann aber vermutlich bald hier im Forum erwähnt werden.)
    * Variante2: Rufe im Handy die WAP-Einstellungen bzw. die Proxy-Einstellungen im Browser auf. Ändere die Gateway/Proxy-Adresse 195.182.114.52 auf eine beliebige Phantasie-Adresse um. Alle Programme, die dann noch eine Verbindung ins Netz bekommen, ignorieren die Proxy-Einstellungen und bauen eine kostenpflichtige Direktverbindung auf.
    (Diese Verfahren ist etwas weniger zuverlässig als Variante1, da (Netz-)Störungen im falschen Moment das Ergebnis beeinflussen könnten.)
    * Variante3: Rufe im Handy die URL http://smsviawap.de auf, und klicke auf o2 FlatCheck. Steht dort "o2 Flat - Einstellungen korrekt" ist alles in Ordnung. Die IP-Adresse wird zusätzlich auch noch angezeigt.[QUOTE]

Variante 1 und 3 wurden von mir bei meinem alten und neuen Handy überprüft (ohne dass ich das vorher HIER gelesen habe) und läuft mit dem neuen trotzdem falsch, kann man sich also nicht drauf verlassen!

Das mit der APN habe ich jetzt mal geändert, da ich aber nur auf WAP-Seiten surfe, hätte es Euren Argumentationen zufolge dann ja eigentlich nicht passieren dürfen, naja was solls...!

Hab eigentlich nur auf einen Beitrag geantwortet, der mich (und einige andere auch) eben betrifft, auf Moralpredigten kann ich dann ganz gut verzichten!

Von daher nix für ungut...!

:apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!