Zahnarzt-Frage: Amalgam-Ersatz

• Hi,

nächsten Monat steht bei mir der nächste Zahnarzt-Termin :rolleyes: auf dem Terminplan. Da ich noch ziemlich viel Amalgam-Füllungen habe und mir diese ersetzen lassen möchte, daher die Frage:

Was gibt es so für Möglichkeiten auch in Bezug auf Kostenerstattung durch die Krankenkasse? Da ich gesetzlich krankenversichert bin, hab ich dbzgl. schon bei meiner Krankenkasse (BKK) nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"...
    als Vertragsleistung im Sinne der gesetzlichen Krankenversicherung trägt die BKK die Kosten für Zahnfüllungen aus qualitativ hochwertigen plastischen Füllungsmaterialien wie Amalgam, Kompomere oder Glasionomere (=Zemente).

Wählt ein Versicherter eine aufwendigere "Versorgungsform", z.B. eine
    Kunststoffüllung, kann die BKK einen Kostenanteil in Höhe der Kosten für die plastischen Füllungsmaterialien übernehmen, sofern der Zahn
    behandlungsbedürftig ist. Die Abrechnung erfolgt über die Versichertenkarte direkt zwischen Ihrem Zahnarzt und der BKK. Sie erhalten lediglich eine Rechnung über Ihren Eigenanteil... "

Was kann ich machen und was sind Kompomere oder Glasionomere (=Zemente).? 'ne Goldfüllung kann ich mir nicht leisten, sollte schon im bezahlbarem Rahmen bleiben. Ich möchte mich nur vor dem Termin schon schlau machen. Würde mich über Expertentipps freuen :)

FCB will live forever

• ein kumpel von mir hat sich auch seine amalgan füllungen ersetzen lassen. musste allerdings alles selber bezahlen.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Bei mir hat die Barmer den Ersatz von Amalgan durch Plastik bezahlt. Das war gar keine Diskussion!

Inhaltlich kann ich nur sagen: Die Plastikfüllungen sind Mist. Die halten nur zwei Jahre. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie undicht werden. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, behalte Deine Füllungen!

MAM

• Zitat

Original geschrieben von SYS64738
    Bei mir hat die Barmer den Ersatz von Amalgan durch Plastik bezahlt. Das war gar keine Diskussion!

Inhaltlich kann ich nur sagen: Die Plastikfüllungen sind Mist. Die halten nur zwei Jahre. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie undicht werden. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, behalte Deine Füllungen!

MAM

Die Amalgam-Füllungen müssen so uns so raus, sind schon zu lang drin :D Und das Quecksilber-Zeugs sieht ja nun wirklich ätzend aus und soll gesundheitlich auch nicht unbedenklich sein - ich weiss, die Meinungen dbzgl. sind sehr widersprüchlich. Einziger Vorteil von Amalgam: Das Zeug hält an die 10 Jahre. Aber ich will's loshaben :rolleyes:

FCB will live forever

• Also mein Zahnarzt hat mir auch geraten meine Amalgan-Füllungen zu behalten. Ausserdem hatte ich bisher nie Probleme und mein Arzt hat mir auch versichert, dass es dadurch keine gesundheitlichen Schäden zur Folge haben kann. Mit den Kunststofffüllungen bin ich nich so zufrieden, da sie wirklich nich so gut halten. Und soweit ich weiß, bezahlen die Kassen das auch nich.

Stay tuned! Roady

• Zitat

Original geschrieben von DDP

Die Amalgam-Füllungen müssen so uns so raus, sind schon zu lang drin :D Und das Quecksilber-Zeugs sieht ja nun wirklich ätzend aus und soll gesundheitlich auch nicht unbedenklich sein - ich weiss, die Meinungen dbzgl. sind sehr widersprüchlich. Einziger Vorteil von Amalgam: Das Zeug hält an die 10 Jahre. Aber ich will's loshaben :rolleyes:

Beim Rausmachen kriegt Dein Koerper 10 mal mehr Amalgam ab als wenn Du gar nichts tust, so viel mal zur Gesundheit. Ausserdem wird beim Ersetzen von Fuellungen zwangsweise auch wieder etwas vom Zahn abgeschliffen, was ebenfalls nachteilig ist.

Wenn Du adequaten Ersatz haben willst musst Du schon in die Tasche greifen - alles ausser Gold-Inlays macht's nur noch schlimmer.

Frank.

• So, zuerst muss ich sagen, das das Entfernen von intakten Füllungen ein unärztliches Verhalten ist, und von den Kassen nicht bezahlt werden darf. (Ausnahme: erwiesene Unverträglichkeit/Allergie).
    Gesetzliche Krankenkassen dürfen keine Mehrkosten übernehmen (Ausnahme: siehe oben)
    Du solltest Deine intakten Amalgamfüllungen behalten, da wie die Vorredner schon gesagt haben, diese Füllungen im Vergleich zu anderen plastischen Materialien am besten halten, und am besten getestet sind (in Mitteleuropa seit mehr als 160 Jahre ;) )
    Die preiswerten Ersatzmaterialien die zuzahlungsfrei sind, halten IMHO nicht und müssen meist nach kurzer Zeit ausgetauscht werden, Folge: das Loch wird immer größer, irgendwann kommt die Krone.
    Kunststofffüllungen im profesionellen Mehrschichtechnik mit Dent-Adhäsiv-Technik kosten etwa 20- 50 EUR pro Stück mehr, halten besser, jedoch hat man dann Kunststoff im Mund, der bei Kaubelastung durchbiegen kann, und dabei Aufbißbeschwerden verursachen kann, der schnell altert und aufquillt, und somit auch nie die Lebensdauer einer Amalgam-Füllung erreicht. Außerdem hat man möglicherweise den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben, da in Kunststofffüllungen alles Mögliche an reaktiver Chemie ist. Sprich Deinen Zahnartz mal auf Glutar-Aldehyd an.
    Ein Vernünftiger Ersatz sind nur Gold-Inlays, die Dir aber ja zu teuer sind.

Amalgam ist im übrigen ein Standart-Füllungsmaterial, in von allen deutschen und europäischen wissenschaftlichen Dachverbänden freigegeben ist.
    Und überleg mal, wenn es so giftig wäre, würden dann Zahnärzte jeden Tag, damit hantieren?
    Es fehlen bis heute wissenschaftlich stichhaltige Beweise, das Amalgam (nicht Quecksilber !) die Patienten vergiftet.

Der schlechte Ruf des Amalgams basiert aus Untersuchungen eines deutschen Chemikers (Stock) in den 20. Jahern des letzten Jahrhunderts. Seit dieser Zeit ist die Zusammensetzung geändert worden, und die Verarbeitung sicherer und genauer geworden. freies ( und damit bei entsprechender Konzentration giiftiges) Hg entsteht nur bei Legen, oder Entfernen einer Füllung.

Darum Fazit: Behalte die intakten Füllungen, und lass Dir bei kleinen Löchern (wenn Du noch im Zweifel bist) Mehrkostenpflichtige Kunststofffüllungen machen, und bei Großen Löchern sollte man evt. die Versorgung mit Kronen überdenken (zahlt die KK zumindest anteilig). Ansonsten ist nach meiner Erkenntnis Amalgam der Stoff der Wahl.
    siehe auch:
    Link

• Eine Frage noch Herr Doktor....

Gut dass ein Fachman unter uns ist :D
    Wie sieht es mit Keramik aus , ich möchte meine einzigste Kunstofffüllung ersetzen , da sie sich Schwarz verfärbt hatte ?
    Kosten,Aufwand ?

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Hallo Dent-Man,

erstmal Thx für Deinen :top: - Beitrag. Ich werd's wohl so machen, wie Du vorgeschlagen hast: Intakte Amalgam-Füllungen behalten und kleinere Löcher mit Kunststoff auffüllen lassen. Werd mir dafür einen Kostenvoranschlag von meinem Zahnarzt einholen.

FCB will live forever

• DDP: hört sich vernünftig an. Wenn die kleinen Löcher im nicht Sichtbaren Bereich sind, würde ich doch über Amalgam nachdenken ;)

~funkwelle~ : Wie kann es sein dass sich eine Kusto-Fllg. schwarz verfärbt? undicht? schlecht verarbeitet?
    Egal, Keramik läßt sich nicht plastisch verarbeiten, d.h. es sind mindestens zwei Sitzungen nötig. Der Füllkörper wird im Zahntechnischen Labor individuell passend für Dein Loch hergestellt. Das nennt man dann Inlay (ob aus Keramik oder Gold ist egal)
    Keramik Füllungen in einer Sitzung sind in der Regel nur keramisch verstärke Kusto-Fllg, die nicht wirklich was taugen, sind einzuordnen wie Kust-Fllg.
    Ausnahme : Cerec-Füllungen, das sind Keramische Füllkörper (=Inlays), die in der Praxis in einer Behandlungssitzung nach einer Optischen Abtastung Deines Loches direkt aus dem Keramik-Block gefräst werden, und dann direkt eingesetzt werden.
    Kosten? schwer einzuschätzen, je nach Schwierigkeitsgrad für ein echtes Keramikinlay etwa 250 EUR.

kleine Anmerkung *deutschlehermodusan*
    einzig kann man nicht steigern, also nicht "einzigste" sondern einzige.
    *deutschlehermodusaus* ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!