Zahnarzt-Frage: Amalgam-Ersatz

• wow was alles hier so zu finden ist :)

der thread ist relativ lange nicht berührt worden, daher mal vielleicht ein update...

was zahlt die krankenkasse als amalgam ersatz?
    sind kunststofffüllüngen besser geworden? oder sind sie immer noch nur 2 jahre haltbar?

• also kunststoff-füllungen können schon deutlich länger als 2 jahre halten.
    oft berechnet der zahnarzt auch nix dafür.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    also kunststoff-füllungen können schon deutlich länger als 2 jahre halten.
    oft berechnet der zahnarzt auch nix dafür.

ehrlich? bei welchem zahnarzt bist du denn? meiner hat mir ne rechnung von 315 euro ausgestellt...

• für eine kunststoff-füllung? für den preis kriegste ja schon nen keramik inlay.

imho sollte eine mehrschicht-kunststoff-füllung max. 100€ kosten. ich musste wie gesagt garnix zahlen, kenn den zahnarzt aber auch über kontakte. hab aber auch schon von anderen gehört, dass kunststoff statt amalgam teilweise kostenlos gemacht wird.

• Zitat

Original geschrieben von phoenixtr
    sind kunststofffüllüngen besser geworden? oder sind sie immer noch nur 2 jahre haltbar?

Die Aussage mit den 2 Jahren war 2002 schon Quatsch...

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    hab aber auch schon von anderen gehört, dass kunststoff statt amalgam teilweise kostenlos gemacht wird.

Von Eckzahn bis Eckzahn sind Kunststofffüllungen Leistungen der GKV (das heißt nicht, dass sie den Mehraufwand honorieren würden...).
    Für Aufbaufüllungen, irgendwo in der hinterletzten Ecke, wo es auf die Optik nicht ankommt (aber für Amalgam zuviel Zahnsubstanz geopfert werden müsste) oder bei armen Studenten, die man optisch nicht verschandeln möchte, gibts auch mal einen kostengünstigen NoName-Kunststoff für lau... ;)

"Noch etwas Salat?"
    -"Nein danke, sonst muss ich auf Fotosynthese umschalten!"

• Wo der Thread nochmal oben ist, möchte ich mich auch mal mit einer Frage anstellen, da der nächste Zahnarztbesuch nicht weit weg ist.

Vor 4-5 Jahren musste ich meinen Zahnarzt wechseln. Gleich der erste als Routinekontrolle geplante Besuch beim neuen Zaharzt entwickelte sich zu einer größeren Baustelle. Gleich 5 Zähne wurden behandelt. Als Material wurde mir nach Ablehnung von Amalgam Kunststoff empfohlen. Würde bei einseitigen Füllungen ewig halten, relativ wenig kosten und obendrein unauffällig sein.

Nunja, jetzt habe ich schon mehrfach von der Undichtigkeit bei Plastikfüllungen gelesen.

Gibt es für den Zahnarzt eine Möglichkeit, im Rahmen eines Kontrollbesuchs Undichtigkeiten festzustellen oder merkt mans erst, wenn sich der Karies unter der Füllung bis zum Nerv durchgefressen hat?

Habt ihr ein paar ganz grobe Richtwerte an der Hand, was die Preise für hochwertige und langlebige Füllungen ala Keramik und Gold angeht?

Ich werde gerad mal 30 und brauche meine Zähne noch eine Weilchen. Amalgam kommt mir aber nicht in den Mund. Nicht seitdem ich gesehen habe, wie jemand mit seinen Füllungen Strom erzeugen konnte ;)

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k

Habt ihr ein paar ganz grobe Richtwerte an der Hand, was die Preise für hochwertige und langlebige Füllungen ala Keramik und Gold angeht?

Für eine hochwertige Kunststoffüllung (die werden ans Dentin geklebt und sind aus einen Kunstoff/Keramik Gemisch) zahle ich bei meinem Zahnarzt 25-40 EUR.
    Ein Keramikinlay kostet ab ca. 300 EUR, Gold weiss ich nicht genau, wird aber wahrscheinlich etwas teurer sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!