Hi,
nächsten Monat steht bei mir der nächste Zahnarzt-Termin auf dem Terminplan. Da ich noch ziemlich viel Amalgam-Füllungen habe und mir diese ersetzen lassen möchte, daher die Frage:
Was gibt es so für Möglichkeiten auch in Bezug auf Kostenerstattung durch die Krankenkasse? Da ich gesetzlich krankenversichert bin, hab ich dbzgl. schon bei meiner Krankenkasse (BKK) nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
"...
als Vertragsleistung im Sinne der gesetzlichen Krankenversicherung trägt die BKK die Kosten für Zahnfüllungen aus qualitativ hochwertigen plastischen Füllungsmaterialien wie Amalgam, Kompomere oder Glasionomere (=Zemente).
Wählt ein Versicherter eine aufwendigere "Versorgungsform", z.B. eine
Kunststoffüllung, kann die BKK einen Kostenanteil in Höhe der Kosten für die plastischen Füllungsmaterialien übernehmen, sofern der Zahn
behandlungsbedürftig ist. Die Abrechnung erfolgt über die Versichertenkarte direkt zwischen Ihrem Zahnarzt und der BKK. Sie erhalten lediglich eine Rechnung über Ihren Eigenanteil... "
Was kann ich machen und was sind Kompomere oder Glasionomere (=Zemente).? 'ne Goldfüllung kann ich mir nicht leisten, sollte schon im bezahlbarem Rahmen bleiben. Ich möchte mich nur vor dem Termin schon schlau machen. Würde mich über Expertentipps freuen