Verstärker schiesst Sicherung immer raus :) - Brauche Hilfe

• Hallo,

mal wieder ein Problem aus der Studenten WG :D
    Also mein lieber Verstärker (Ein Harman Kardon
    HK-6950R) au dem Jahre 1993 (~) hat die
    Angewohnheit immer die Sicherung rauszuschiessen,
    wenn ich ihn an mache.

Wenn ich die Sicherung wie reinmache geht er an.
    Denke, dass der am Anfang zu viel Strom zieht
    wie zum Bsp. CRTs.

Gibt es da so eine Art Steckdosen Schutz oder
    Vorsicherung?

Gruß Benny :D

o2 can't do

• Du meinst sicher die 16A Automatensicherungen im Sicherungskasten ?

Diese gehen nicht einfach ohne Grund raus. Wenn dir das nur beim Versträrker passiert, dann würde ich vermuten daß der Fehler am Verstärker liegt. Und eine Art Überbrückung für den Sicherungskasten würde ich nicht empfehlen, es sei denn du hast eine Gute Gebäudebrandversicherung :-)

Versuche Dich an den Gedanken zu gewöhnen dass der Verstärker vermutlich seinen Zenit überschritten hat. Und auch wenns ein HK ist (leider).

• Ich hab nich wirklich Ahnung von E-Technik, aber vielleicht hilft ja ein vorgeschalteter Kondensator, der die hohe Spannung abfängt. Ähnlich wie bei einem Autoradioverstärker, der sonst bei jedem Bass die Batterie leer saugen würde.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Du meinst sicher die 16A Automatensicherungen im Sicherungskasten ?

Diese gehen nicht einfach ohne Grund raus. Wenn dir das nur beim Versträrker passiert, dann würde ich vermuten daß der Fehler am Verstärker liegt. Und eine Art Überbrückung für den Sicherungskasten würde ich nicht empfehlen, es sei denn du hast eine Gute Gebäudebrandversicherung :-)

Versuche Dich an den Gedanken zu gewöhnen dass der Verstärker vermutlich seinen Zenit überschritten hat. Und auch wenns ein HK ist (leider).

NEIN! Der darf nicht kaputt sein :D Welche Sicherung ich meine? Öhm,
    die Weisse zum wieder hochklappen.

Aber gibt es da nicht so Steckdosenschutzleisten? Was mich wundert,
    dass der Verstärker dann überhaupt geht und das Teil macht zudem
    noch richtig feinen Krach

Zitat

Ich hab nich wirklich Ahnung von E-Technik, aber vielleicht hilft ja ein vorgeschalteter Kondensator, der die hohe Spannung abfängt. Ähnlich wie bei einem Autoradioverstärker, der sonst bei jedem Bass die Batterie leer saugen würde.

Daran hatte ich auch gedacht - aber habe nichts passendes dazu gefunden :(

o2 can't do

• Hi,

Zitat

Gibt es da so eine Art Steckdosen Schutz

Softstarts heisse solche Teile.
    Die alten Verstärker waren dick mit Siebkondensatoren bestückt, welche nun mal im Einschaltmoment nahezu einen Kurzschluss bilden und ziehen dadurch kurzzeitige hohe Ladeströme. Das kannst du nur verhindern, indem du den Strom begrenzt, z.b. mit Widerständen in der Zuleitung zum Verstärker, die dann nach 2 sec. mit einem Relais überbrückt werden. Sowas kann man dann eben fertig kaufen, teilweise sogar vollelektronisch.
    Schau mal beim Elektronikversender des Vertrauen.

Zitat

Welche Sicherung ich meine?

Leitungsschutzschalter heissen die und deren Sinn steckt im Namen.

• Ein Kondensator dürfte den Effekt eher noch verstärken, da der ja im Einschaltmoment erstmal aufgeladen werden muss. Und Kondensatoren können kurzzeitig sehr hohe Ströme aufnehmen/abgeben, deswegen nimmt man sowas in dem von Kingpin beschriebenen Fall. Die Batterie ist viel träger als der Kondensator.
    Zudem verhält sich ein Kondensator bei Wechselspannung auch nochmal anders als an ner Batterie...

Ich würd den AMP wirklich mal zu nem Fachmann schleppen, ein soooo hoher Einschaltstrom ist wirklich nicht normal!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• *einmisch*

Ich spar mir mal den Thread und häng meine Frage hier ran, wenn es keinem was ausmacht.

Gestern Abend war zu beobachten, wie das Licht alle 6 Sekunden kurz aufflackerte. Dachte erst, das läge an einer Lampe, bis ich feststellen musste, dass diese Schwankungen in der ganzen Wohnung vorhanden war. Der größte Stromfresser der aktiv war (kühlschrank) hab ich kurzzeitig mal ausgeschaltet ohne Erfolg. Woher kommt/kam das?

Anscheinend betraf es unser ganzes Haus. :confused:

• @ AdministratorDr: Etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Wochen auch in dem Mehrfamilienwohnhaus, in dem ich wohne. Am nächsten Tag sprach ich mit den Nachbarn, die das gleiche Phänomen hatten und schließlich kam heraus, dass ein Verteiler (?) im Stadtviertel kaputt war. In dem Moment in dem es geflackert hat, kam dann wohl der Notfallersatz zum tragen, damit der Strom nicht ganz ausgeht. Also frag mal die Nachbarn - vielleicht liegt es gar nicht an Deinen Geräten...

• wenn das flackern nur bei euch im haus auftritt unbedingt nen elektricker holen. das letzte mal als ich so was gesehen hatte, war der null leiter im haus weggebrannt und da gabs dann funken am wasserhahn. echt lustig gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!