falsche Anzeige O2 Betreiberlogo mit K750i

  • Hallo,


    bei meinem K750i (mit aktueller Firmware für O2) steht beim Betreiberlogo bzw. Schriftzug in der obersten Zeile kein "O2" sondern ein "iK".


    Die SIM-Karte ist noch eine relativ alte (ca. 5 jahre) von Viag Interkom.


    Weiss jemand woran dies liegt? Die Homezone- und die T-Mobile Roaming Anzeige läuft ganz normal ohne Probleme.

    CU, Holger

  • Betreiberanzeige


    Hallo Whistler,


    dein Verdacht ist richtig, es liegt an der alten Karte, ist aber nur ein Schönheitsfehler.


    Lustig ist es bei ganz alten Geräten. Ich habe ein altes SAGEM-Handy, das
    mit einer Viag-Interkom-Karte einen 3-stelligen Netzcode anzeigt statt
    eines Betreibernamens, machte aber auch nix.


    Gruß Nentvich

  • Hi,
    meine Freundin hat bei ihrem K750i dasselbe Problem.
    Kurioserweise konnte ihr altes Siemens SL55 das "o2-de" anzeigen, nur beim K750i funzt das nicht :confused:
    Muss wohl ne neue SIM her.


    Gruß,
    Loyo

  • wenn wir schon mal dabei sind: Wo genau sind eigentlich die Betreiberlogos gespeichert? Sim oder Handy? Das K750 zeigt bei meiner D2-Karte (ca.2 jahre alt)"vodafone.de" - im Nokia 6610 aber "Vodafone D2". Legt man sie ins ganz alte Nokia 5510, so wird "D2 Privat" angezeigt. Also scheinen die Logos nicht nur von der verwendeten SIM abzuhängen...
    Könnte mir bitte jemand den Zusammenhang erklären?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr.Z.
    Also scheinen die Logos nicht nur von der verwendeten SIM abzuhängen...
    Könnte mir bitte jemand den Zusammenhang erklären?


    Grundsätzlich richtig. Bei o2 ist es aber ein bisschen anders damit auch die Home und City Anzeige funktioniert. Hier steht es dann auf der SIM. Auf den auf der SIM gespeicherten Netzbetreibernamen können aber wiederum nur Handys zugreifen, die das Sim Application Toolkit unterstützen.

  • Das ist, soweit ich weiß, die offizielle Kurzform von Interkom. Gab damals auch Handys, die anstelle von "D2 privat" nur die offizielle Kurzform "D2" angezeigt haben. Jetzt fragt mich aber bitte nicht, warum dem K750 der volle Name zu lang ist. :D

  • Hi,


    generell ist es mir ja egal ob da nun iK oder O2 steht. Leider ist hier das Netz so schwach das meistens eh nur T-Mobile im Display zu sehen ist :-(


    Andere Frage: Bringt ein wechseln der SIM-Karte irgendwelche Vor-/Nachteile mitsich (außer der Anzeige jetzt mal). Alle meine Kontakte und SMS sind eh im handy selbst gespeichert, also bräuchte ich deswegen schonmal keine "größere" SIM.

    CU, Holger

  • Zitat

    Original geschrieben von Whistler
    Hi,


    generell ist es mir ja egal ob da nun iK oder O2 steht. Leider ist hier das Netz so schwach das meistens eh nur T-Mobile im Display zu sehen ist :-(


    Also steigt o2 ganz normal auf T-Mobile um, wenn kein o2 Netz verfügbar ist?


    Ich bin eigentlich fast zu 70-80% nur im T-Mobile-Netz. Nicht dass jetzt immense Kosten auf einen zukommen, wegen Fremdnetz und so...!?

  • Die alten Viag-Karten haben den Vorteil, dass man bei ihnen noch die Liste der bevorzugten ausländ. Netzbetreiber dauerhaft verändern kann, man kann also dauerhaft angeben, dass man z. B. in Österreich mit "telering" telefonieren möchte und nicht mit "one".


    Bei den neuen geht das nur noch vorübergehend bis zum nächsten Neustart, dann muss man erst wieder die Netzsuche anwerfen und sein gewüschtes Netz auswählen.


    Ich habe daher meine alte Karte behalten und lebe mit dem "IK", dafür bucht sich mein K750i in meine bevorzugten ausländ. Netze ein und nicht in die von o2 (die ja nicht immer die günstigsten sind). ;-)

    Grüße
    cmb2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!