Adapter DE -> UK/IE und Probleme mit manchen Steckern

  • Hallo!
    Bin zur Zeit in Irland dienstlich unterwegs und wuerde gerne meinen Laptop benutzen. Das Problem ist, dass dieser ein einen runden deutschen Stecker hat (ist ein IBM Thinkpad). Nun habe ich mir einen normalen Reiseadapter gekauft, in den allerdings nur die normalen flachen Stecker reinpassen. Wie kann ich nun meinen IBM Laptop im Ausland benutzen und wofuer hat dieser einen runden Stecker, welcher noch oben und unten 2 Kontakte hat? Ist das etwa Erdung oder sowas? Der Laptop von meiner Freundin; ein Fujitsu Siemens Amilo hat naemlich nur einen flachen Stecker.


    Gibt dafuer auch extra Reiseadapter, welche ebenfalls diese runden Stecker unterstuetzen oder muss ich mir im schlimmsten Fall von IBM einen UK Stecker fuer das Netzteil ordern, welcher dann allerdings relativ teuer sein duerfte?


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

  • Es gibt Adapter für die flachen Eurostecker, aber auch vollwertige Schukostecker-Adapter.
    In Elektronikmärkten findest meistens nur Euro-Adapter. Baumärkte, Conrad, etc. bieten eher das was Du brauchst.


    Deine Vermutung mit der Erdung ist richtig. Es gibt halt zwei- und dreiadrige Anschlussleitungen für Netzteile. Selbstverständlich ist der Schukostecker-Adapter auch "abwärtskompatibel".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!