Lohnt sich eine eigene Waschmaschine?

• Hi,
    ob sich das ganze für dich lohnt, kannst du ja selber ausrechnen.

€1,50x180 (für alle zwei Tage), macht ca. € 270,-- im Jahr an Waschmaschinengebühr.

Eine vernünftige Waschmaschine mit geringem Wasser und Stromverbrauch bekommst du für ca. 400,--.

Jetzt ist die Frage, ob du

a) eine Maschine in deiner Wohnung aufstellen kannst (dann würde ich sie auf jeden Fall kaufen, weil viel bequemer!)

b) Wasser und Strom auf alle Parteien genau aufgeteilt wird oder pro m2 gerechnet wird.

c) den oben von trauma genannten Dingen Wert zumißt, das andere deine Wäsche aus der Maschine holen etc.

hoffe geholfen zu haben :)

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Da musst du mal in deinen Mietvertrag gucken.

Da steht drin, das ich keine Haustiere in der Maschine waschen darf. Im Ernst, dort ist es untersagt. Wie verhält sich das aber, wenn ich auf gewisse Waschmittel allergisch reagiere? Zum Beispiel Mieter A benutzt "Brauner Riese" und Mieter B kann nur "Kuschelsteif" verwenden, weil er sonst böse Blasen im Gesicht bekommt?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• kann mir fast nicht vorstellen, dass man es als Vermieter verbieten kann eine Waschmaschine aufzustellen! Evtl. mal beim Mieterschutzbund nachfragen...

Nicht alles was in einem Vertrag steht ist auch rechtswirksam.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Darf mir der Vermieter eigentlich verbieten, eine Maschine in die Wohnung zu stellen?

Eine Suche bei google hätte unter anderem auch dieses Urteil des AG Köln zu Tage gefördert.

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Eine Suche bei google hätte unter anderem auch dieses Urteil des AG Köln zu Tage gefördert.

Interessant, dann wird es hier nach dem letzten Rechtsstreit mit meinem Vermieter wieder lustig :D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Ne Maschine in der Wohnung aufstellen wäre tendentiell schon möglich, aber da die Wohnung eh recht klein ist würde ich das eigentlich ungern machen.
    Strom und Wasser wird nutzungsabhängig berechnet, also nicht Gesamtstrom/Bewohner.
    Da wir fast die einzigen sind, die überhaupt die Maschine nutzen und das Haus eh nicht viele Parteien umfasst ist das Problem von trauma zumindest bei uns eher zu vernachlässigen.

Gruss Dacoco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!