Was ist eigentlich Freundschaft ?

  • Vielleicht eine außergewöhnliche Frage, aber was ist den eigentlich Freundschaft ?


    Für mich ist eigentlich Freundschaft ein hohes Gut, aber so langsam habe ich den Eindruck, daß es meinen 3 alten Freunden völlig egal ist. Wir kennen uns ca. 25 Jahre, aus der Kindheit. Wenn man jemanden besucht ist alles in Ordnung, aber kein Schwein ruft mal an oder macht ein Date. Ich bin der Einzige der alle besucht, da kommt aber nichts zurück. Man sieht sich, wenn überhaupt noch, zu Geburtstagen um in der Vergangenheit zu schwelgen.
    Die stecken alle in ihrem Trott. Eine gewisse Entfremdung kommt da automatisch auf, sodas ich schon mal gesagt habe, daß ich eigentlich keine Freunde habe. Irgendwie habe ich die Faxen dick, aber manchmal denke ich, daß die Zeit halt so ist. Füße hoch, Fernseh` gucken, bügeln, abwaschen und die Kinder vom Sport abholen.
    Früher hat man sich 5 x die Woche gesehen, daß möchte ich auch nicht mehr, aber alle 4 - 6 Wochen müsste doch drin sein, selbst wenn man sich mit deren Frauen nicht auch super versteht.


    Für mich ist Freundschaft Ping Pong, und nicht nur Ping.


    Jetzt habe ich seit einem halben Jahr mal wieder einen Bekannten aktiviert, den ich auch schon seit 1985 kenne, aber wir hatten uns die letzten Jahre relativ selten gesehen. Wenn man zu ihm kommt wird man mit fliegenden Fahnen empfangen, auch von seiner Frau. Die sind so richtig schön normal
    und nett, was nicht primitiv bedeutet. Na ja, wir sind ein wenig Seelenverwandt, Musik, Autos, Kochen, Humor ect. die Kinder sind auch nett, da, stimmt irgendwie alles. Obwohl er sich auch besuchen läßt, selber aber nicht besucht. Aber er hat auch ein Haus und einen Garten.


    Ist die Welt schlecht, oder bin ich zu empfindlich ?


    Loriot

  • Nette Story, allerdings frage ich mich, warum sich jemand bei einem Telefonforum anmeldet, um dann als Erstes etwas Derartiges zu posten...


    :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Nette Story, allerdings frage ich mich, warum sich jemand bei einem Telefonforum anmeldet, um dann als Erstes etwas Derartiges zu posten...

    Steckte Loriot nicht schon immer voller Überraschungen?

    Zitat

    Original geschrieben von Loriot
    Ist die Welt schlecht, oder bin ich zu empfindlich ?

    Die Welt um einen herum kann nicht prinzipiell schlecht sein - es kommt einzig und allein auf die Sichtweise an: wenn du eine Erwartungshaltung an deine Freunde hast, die ihnen das Gefühl gibt, sie seien zur Kontaktaufnahme mit dir verpflichtet, dann kann eure Freundschaft eigentlich keine guten Vorzeichen besitzen. Ich habe (alte und neue) Freunde, bei denen ein Treffen genau so aussieht und ebenso herzlich ist wie "damals", da spielt Zeit einfach keine Rolle, und die Themen gehen uns nie aus. Bei anderen tut ein zeitlicher Abstand von Monaten/Jahren sogar gut, um sich neu und anders wieder kennen zu lernen und eine gewisse Neugier und Spannung auf den anderen aufrecht zu erhalten. Ich würde eine Freundschaft keineswegs von der Häufigkeit der Treffen abhängig machen. Auch deren fehlende Initiative muss gar nichts bedeuten: es gibt auch Menschen, die extrem viel um die Ohren haben, die inzwischen Eigenbrötler geworden sind, oder die ganz einfach andere Freunde gefunden haben, die ihnen nun wichtiger sind als du. Klingt blöd, könnte aber möglich sein. Ich will dir damit jetzt nicht nahe treten, aber versuche dir mal ihre persönliche und berufliche Situation vor Augen zu führen - vielleicht entdeckst du dann doch noch eine dich zufrieden stellende Erklärung.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Ich denke hier kann sich IMHO jeder anmelden - auch wenn er nur einen Rat braucht.


    Ich denke das zu einer Freundschaft mehrere gehören. Ich kenne das Problem, aber ich kann dir sagen was ich gemacht hab.
    Ich hab mit dem Kollegen mal alleine geredet und ihm gesagt, dass ich immer derjenige war, der ankam und er so selten. ES stellte sich heraus das seine Freundin lieber mit ihm alleine wäre, anstatt was mit mir zu machen. Nachdem wir geredet haben, dauerte es nicht lange, bis er mit seiner Freundin gesprochen hat.


    Naja, jetzt verstehen wir uns alle wieder besser und er Kollege, auch Freund genannt, meldet sich jetzt auch von selber, was mich sehr freut.


    Gruß,
    Dominik

  • Gute Frage.Wüßte ich auch gern...

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!