• auch die neuen Repeater unterstützen kein UMTS, jedoch anders als die bisherigen auch o2 und DB SysTel (GSM-R)

In den IC/EC sind die Servicewagen daduch zu erkennen, dass ich dort das Zugchef-Abteil befindet. Es sind allerdings nicht alle Servicewagen mit Mobilfunkrepeatern ausgerüstet. Eine Kennzeichnung, ob die Wagen Repeater haben, gibt es nciht.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    In den IC/EC sind die Servicewagen daduch zu erkennen, dass ich dort das Zugchef-Abteil befindet. Es sind allerdings nicht alle Servicewagen mit Mobilfunkrepeatern ausgerüstet. Eine Kennzeichnung, ob die Wagen Repeater haben, gibt es nciht.

Richtig, es gibt keine Kennzeichnung. Die Repeater im IC wurden nämlich nicht für die Reisenden eingebaut, sondern für dienstliche Zwecke. Ich vermute, dass gar nicht gewollt ist, dass er intensiv von Reisenden genutzt wird, weil sonst vielleicht ein Engpass entstehen könnte und dienstliche Gespräche behindert werden.

Ein Tipp: Manchmal ist außen die GSM-Antenne zu sehen - ein ca. 20 langer mittelgrauer Plastikbecher, der seitlich am Dach befestigt wurde.

Diese Antenne ist gelegentlich auch bei RegionalExpress-Zügen zu finden (neuere Doppelstockwagen). Natürlich an dem Wagen, in dem sich das Schaffner-Abteil befindet. Also, Augen auf - und nach oben schauen. ;-) Leider ist die Antenne immer nur von einer Seite des Wagens zu sehen, das heißt, man müsste sicherheitshalber mal um den Zug laufen... :-)

Grüße Baser

• hallo zugfahrende,

die informationen hier im thread helfen mir nur bedingt weiter. ich lese ständig was davon, dass die verbindung verloren geht, dass das umschalten von umts auf edge und umgekehrt nicht vernünftig klappt etc.

kann mir denn jemand mal sagen, was das wirklich bedeutet? ich habe zur zeit noch keine daten-verbindung mit dem handy, möchte mir aber eine zulegen. da ich auch oft im zug sitze, würde ich schon gerne vorab wissen, wie gut das handy im zug im hinblick auf internet funktioniert.

ist es so lahm und muss man so oft refreshen, dass selbst surfen auf news-seiten keinen spass macht, oder ist die verbindung nur zu "bröckelig" um flüssig youtube-videos sich anschauen zu können? geht die verbindung so verloren, dass downloads neu gestartet werden müssen? oder läuft GPRS doch stabil genug?

danke

• Zitat

Original geschrieben von surferbay
    wie gut das handy im zug im hinblick auf internet funktioniert.

Möchtest du nur mit dem Handy oder auch mit dem Laptop im Zug surfen?

Zitat

ist es so lahm und muss man so oft refreshen, dass selbst surfen auf news-seiten keinen spass macht, oder ist die verbindung nur zu "bröckelig" um flüssig youtube-videos sich anschauen zu können? geht die verbindung so verloren, dass downloads neu gestartet werden müssen?

Trifft aufs Laptopsurfen im Zug alles zu.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Möchtest du nur mit dem Handy oder auch mit dem Laptop im Zug surfen?

nö handy würde denk ich reichen. spekuliere mit dem htc touch hd, mit dem kann man schon ganz brauchbar surfen denke ich.

• Zitat

nö handy würde denk ich reichen.

Ich vermute mal, das entschärft die Situation etwas.

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!