• Zitat

Original geschrieben von Chargeback
    Warst Du Online im Internet oder auf der lokalen Replik des t-mobile /Bahn Angebotes im ICE unterwegs ?

Ich war auch auf anderen Seiten unterwegs.

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Hallo,

heute war im Technik& Motor-Teil der FAZ eine Glosse mit der Überschrift "Kein Funk zum ICE" zu lesen.

Darin erfuhr man, dass der Hotspot zwar prima, aber nur für "ungefähr zehn Minuten" funktioniert. Auch eine UMTS-Karte hilft einem nicht weiter, da "im ICE kilometerlang Funkstille oder Datentransport im Bummelzugtempo herrscht.
    Der unzureichende Netzausbau entlang der Bahnstrecken ist seit Jahr und Tag ein Nervthema."
    Und bahnerfahrende Mitreisende lesen zwar auf ihrem Blackberrys E-Mails, tippen aber die Antworten am Notebook, nur werden die dann außerhalb der Bahn gesendet, sodass man sich "jede Menge Ärger, Fummelei und Frust erspart."

Ich finde den ganzen Artikel ziemlich polemisch geschrieben, denn eine E-Mail ohne Anhang bekomme ich doch notfalls auch noch via GPRS zum Empfänger.

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Hi
    Bei uns in Österreich ist es auch nicht besser trotzt Sendeverstärker.
    Dank MWconn baut die Software immer die Verbindung wieder neu auf so das ich so kurz wie nötig off bin.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Von Dortmund bis Duisburg war UMTS im IC allerdings sehr gut nutzbar.

Ich war kürzlich auf der Strecke GE, E, DU, D im IC unterwegs und muss sagen, dass ich noch nicht mal in Essen Hbf eine vernünftige Datenrate genießen konnte.

Allerdings klappt UMTS in ICE zwischen Wiesbaden und Frankfurt Flughafen recht gut :)

Gruß

Tobias

PS: Meine Aussagen beziehen sich auf das UMTS-Netz von VF.

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich war kürzlich auf der Strecke GE, E, DU, D im IC unterwegs und muss sagen, dass ich noch nicht mal in Essen Hbf eine vernünftige Datenrate genießen konnte.

Sehr wahrscheinlich: falscher Wagen. :-)
    Bei den ICs hast du normalerweise nur in einem Wagen Empfang, nämlich im Funktionswagen (meist Wagen 10). Das ist der Wagen, in dem sich das Zugbegleiterabteil befindet.
    Die anderen Wagen sind aus klimatechnischen Gründen abgeschirmt (metallbeschichtete Fenster).

Grüße Baser

• Hi,

werde bald regelmäßig im ICE unterwegs sein und habe deshalb dazu folgende Fragen:

Wie ist denn die Qualität bei Nutzung vom mobilen Internet im ICE (fahre Wolfsburg - Göttingen)?
    Welcher Anbieter ist dabei vorzuziehen: O2, VF oder T-Mobile?

Thx

• Zitat

Original geschrieben von thinkplus
    Wie ist denn die Qualität bei Nutzung vom mobilen Internet im ICE (fahre Wolfsburg - Göttingen)?

UMTS steht außer beim Halt in Bahnhöfen, bei langsamer Fahrt oder in Ballungsgebieten nicht zur Verfügung- auch nicht bei VF ;)

Zitat

Original geschrieben von thinkplus
    Welcher Anbieter ist dabei vorzuziehen: O2, VF oder T-Mobile?

Nach meiner Meinung bringt einen EDGE im fahrenden Zug einen am weitesten. Der Ping und die Datenraten sind zwar mies, aber die Verbindung ist recht stabil.
    Weil T-Mobile bei EDGE momentan noch die Nase vorn hat, müßte ich an dieser Stelle eigentlich T-Mobile empfehlen, allerdings können bei T-Mobile die Datenrate bei UMTS richtig niedrig liegen....
    Es bleibt abzuwarten, ob o2 oder VF ihr GSM-Netz auch flächendeckend mit EDGE ausrüsten.

Gruß

Tobias

EDIT: Vielleicht wird die Strecke Gö-Wob irgendwann auch noch per "Railnet" versorgt http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2798578#post2798578

***20 Jahre o2***

• Ich kann mich der Meinung von Tob nur anschließen. UMTS ist so gut wie ausgeschlossen, nur im GSM kann man eine stabile Verbindung erzielen und da hat man mit EDGE natürlich den besten Durchsatz.
    T-Mobile hat mit EDGE die beste Ausbaustufe, da es von Anfang an einen Parallelausbau zu UMTS durchgeführt hat und somit heute fast flächendeckend EDGE anbieten kann. Das wird auch sicher noch 'ne Weile so bleiben, da Vodafone die Philosophie vertritt, daß EDGE nicht erforderlich ist, wo UMTS funktioniert und dementsprechend auch den Ausbau steuert. Vodafone hat zwar das bessere UMTS-Netz, aber das nützt einem im Zug leider nix und auch im Auto ist ab ca. 120 km/h Schluß mit dem schnellen Datendurchsatz.
    Zu O2 und E+ kann ich leider nichts sagen.

• Also diesen Sommer war ich ziemlich oft im ICE unterwegs, meisten auf der HGS zwischen Stuttgart und Frankfurt. Habe dabei oft mal was gestreamt und das lief recht gut und ohne aussetzer wenn ich in nem Handywagen saß und in nem Tunnel war. Sobald aus dem Tunnel draußen war die Verbindung wieder weg und baute sich wieder auf allerdings kam da schon der nächste Tunnel und immer bei diesem übergang war die Verbindung weg.

Also wenn man nur Surft merkt man nichts, da die Seite ladet und dann ließt man usw. und dann wenns weiter geht lädt se erneut. Man hat ja doch eher das Empfangsgebiet als diese toten Stellen.

• Zitat

Original geschrieben von Schlafmaus
    ....und auch im Auto ist ab ca. 120 km/h Schluß mit dem schnellen Datendurchsatz.

Das stimmt und nneerrvvtt.....
    Und wenn man dann auf GPRS umschaltet wird es auch nicht sehr viel besser....
    Macht unter dem Strich keinen Spaß, jedenfalls sind das meine Erfahrungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!