Hallo,
da die Diskussion jetzt in Schwung kommt (siehe Beitrag etwas weiter oben), noch mal eine ergänzende Frage: Wie sind die Erfahrungen im IC/EC? Bei der Modernisierung der Wagen hat die DB meines Wissens auch die Voraussetzungen für den Einbau von Repeatern geschaffen. Eingebaut wurden die dann aber wohl nur in dem Wagen, in dem sich das Serviceabteil befindet, damit der Zugchef telefonieren kann. Ist wohl der 2. Klassewagen mit der Ordnungsnummer 10. Die 1. Klasse ist nicht versorgt. Meine Erfahrungen (T-Mobile D) bisher: Auch in diesen Zügen geht ohne Repeater außerhalb der Haltebahnhöfe selbst in Ballungsräumen kaum eine Verbindung durch.
UMTS im ICE
-
-
-
Meine Erfahrungen zum IC sind kräßlich!
Null Empfang, selbst D1 ist schwach nicht nur O2.
Bin froh gerade im ICE zu sitzen, bin in einem Waggon ohne Repeater und habe trotzdem besseren Empfang als im IC -
Zitat
Original geschrieben von Legostein
Bei der Modernisierung der Wagen hat die DB meines Wissens auch die Voraussetzungen für den Einbau von Repeatern geschaffen.Das ist auch mein Kenntnisstand. Weiter oben hab ich geschrieben, dass ich zwischen Dortmund und Düsseldorf im IC durchgehend VF-UMTS-Empfang hatte.
Ansonsten: In Ballungsräumen wie Hamburg, Berlin, Köln etc. kann man Glück haben und die Verbindung hält bzw. bei Verbindungsabbruch ist die "Neueinwahl" wieder problemlos möglich.Gruß
Tobias
-
Ich erinner mich grad, dass ich vor ca. einem Jahr von Dortmund nach Hannover mit einem IC gefahren bin, dessen Bauart mir unbekannt war. Ich hab diese Wagen auch später nie mehr gesehen. War es ein Prototyp? Die Wagen schienen möglichst billig ausgestattet zu sein. Möglichst viele Sitzplätze auf möglichst kleinem Raum. Alles Großraum. Vom Stil her alles irgendwie rechteckig, zweckmäßig.
Fahren solche Garnituren noch? Wenn ja, wo?
Warum ich das hier schreibe: Der komplette Zug war mit Repeatern ausgestattet, so dass durchgehend sehr guter Empfang möglich war.
Edit: Es könnte sich um ehemalige Metropolitan-Wagen handeln. Infos dazu hab ich bei Wikipedia gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/InterCity Abschnitt "Wagen (heute)".
-
ja waren wahrscheinlich Wagen dieses ehemaligen Zuges. Dieser verkehrte zwischen Hamburg und dem Ruhrgebiet und war hauptsächlich für Geschäftsreisende bestimmt. Daher die durchgängige Ausstattung mit Repeatern.
-
Zitat
Original geschrieben von Baser
Fahren solche Garnituren noch? Wenn ja, wo?Hier zwei Links:
http://www.grahnert.de/fernbahn/metropolitan/z-met.htm
http://www.ice-fanpage.de/forum/read.php?f=3&i=37757&t=37658Gruß
Tobias
-
Was soll denn an Metropolitan-Wagen "möglichst billig ausgestattet" sein? Was hochwertigeres als das gibr es ja schon fast nicht mehr! Riesige Ledersessel, alles aus hochwertigem Holz, Steckdosen für jeden Platz (nicht nur pro Doppelbank), redundantes Klimasystem, damals noch selbstreinigende WC-Brillen, Audiosystem, Repeater. Absolute Premium-Klasse.
Außer man ist natürlich so blöd und setzt sich in den ehemaligen Traveller-Bereich mit dem man versucht hat den ehemals nur für Geschäftsreisende entwickelten Zug rentabler zu machen.
-
Ich vermute mal, dass die "Premium-Klasse"-Wagen dann als 1. Klasse gefahren sind und die Traveller-Klasse als 2. Klasse ausgewiesen wurde. Vielleicht hab ich die Wagen deswegen nicht erkannt. Kann mir ja nur die 2. Klasse leisten.
Meine einzige echte Metropolitan-Fahrt (vor ein paar Jahren von HH nach K) war nicht in im Traveller-Bereich, sondern im Ruhe-Bereich. Ich erinnere mich, dass damals das Audio-System defekt war und jeder Fahrgast einen Getränke-Gutschein erhielt. Den Gutschein kann ich nun nirgends mehr einlösen...
Aaaaber, das hat nun nicht mehr arg viel mit dem mobilen Internet zu tun.
-
Hallo,
ich hatte kürzlich die Gelegenheit in Hamburg HSDPA von o2 in einem IC zu testen.
HSDPA ist auch im Zug deutlich schneller als UMTS, allerdings schwankt auch hier die Verbindungsstabilität deutlich, dh. Streams brechen relativ schnell ab.Gruß
Tobias
-
interessant, ist aber klar da HSDPA nur bei guten Empfangsbedingungen greift. Wie schnell war HSDPA bei dir im stationären Zustand?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!