• sitze gerade im ICE nahe Fulda, T-Mobile EDGE ist ok, jedoch ist die Datenverbindung bei etwas schlechterem Empfangspegel echt grottig. Bei Empfang fließt es gut


    Ok ich relativiere höhere ICE-Geschwindigkeiten gestalten EDGE auch bei besserem Empfang recht langsam.

  • Sitze gerade im ICE von Köln nach Berlin. Benutze O2. GPRS ist meistens verfügbar, wenn auch meistens über T-Mobile.
    Habe die letzten 1 1/2 Stunden durchgehend einen Ping laufen lassen. Ergebnis: 8% Paketverlust. Das ist schon ziemlich viel. Aber arbeiten geht trotzdem.

  • das überrascht nicht, o2 wird von den Intrain-Repeatern nicht unterstützt.


    o2 schneidet nach meinen Erfahrungen mit Abstand am schlechtesten im Zub ab.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich bin heute auch ICE gefahren - Essen nach Hannover - die UMTS (T-Mobile) Verbindung war nur selten möglich (selbst im Ruhrgebiet), GPRS hin und wieder aber auch mal längere Abschnitte ohne Verbindung (ich war leider nicht in einem Wagen mit Repeater).

  • Hallo,
    das Problem mit O2 wird wohl zukünftig gelöst. AFAIK werden die Repeater erneuert. Die neue Generation soll auch O2 durchlassen. Allerdings wird auch dannn UMTS wohl nicht unterstützt. In Wagen ohne Repeater kann man wegen der metallbeschichteten Scheiben halt keinen Empfang erwarten. Das ist auch so gewollt. Diese Wagen in den ICE sind als "Ruhezonen" ausgewiesen -Piktogramm mit dem "Psst"-Zeichen. Im IC ist meines Wissens eh nur der Wagen 10(?) -dort befindet sich das Abteil des Zugchefs- versorgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Hallo,
    das Problem mit O2 wird wohl zukünftig gelöst. AFAIK werden die Repeater erneuert. Die neue Generation soll auch O2 durchlassen.


    Wird ja auch höchste Eisenbahn, denn die gegenwärtige Situation Mobilfunkempfang im ICE mit o2 teils auch mit anderen Netzbetreibern ist absolut unbefriedigend. Überhaupt die Engstirnigkeit der damaligen Entwickler/Entscheider das die Repeater nur selektiv GSM-Frequenzen einzelner Netzbetreiber und nicht gleich das ganze E-GSM900/GSM1800-Frequenzspektrum abdecken sowie Repeater nicht im gesamten Zug zu verbauen ist total unverständlich. Diese Spezifikationen sind seit mindestens 10 Jahren feststehend und einfach bei der Ausrüstung der Fahrzeuge nicht vollständig implementiert worden. Und warum müssen Fahrzeuge wie der ICE überhaupt in faradayische Käfige verwandelt werden so das ohne Repeater Empfang unmöglich ist? Bei anderen Schienenfahrzeugen und Flugzeugen ist das auch nicht der Fall. Als Beispiel: GPS-Empfang im Flugzeug am Fenster ist möglich beim ICE am Fenster nicht. Und noch zur Ruhezone: Ruhezone bedeutet ja nicht Schutz vor elektromagnetischer Strahlung durch Mobiltelefone sondern Schutz vor Lärmbelastung unter anderem durch Mobiltelefonie. Warum sollte man nicht auch in Ruhezonen Mobiltelefone mit ausgeschalteten akustischen Signalen nutzen können zum Schreiben von Nachrichten, Internetsurfen was keine Lärmbelästigungen verursacht und so mit dem Konzept der Ruhezone nicht zuwiderläuft. Aber daran haben die Verantwortlichen bei der Bahn offenbar noch nicht nachgedacht.

  • Schon mal dran gedacht, dass Flugzeuge winzig kleine Fensterscheiben haben durch die nur wenig Sonnenlicht eindringen kann während die Panorama-Fenster eines ICE den Innenraum auf Treibhaustemperaturen erwärmen würden? Ohne diese Metallbedampfung hochwertiger Gläser wäre der Energiebedarf für Klimatisierung noch höher und Passagiere am Gang würden sich über Kälte beschwerden während die sonnenbestrahlten Kunden am Fenster schwitzen... Im Übrigen sind auch die Gläser von neueren Regiofahrzeugen und die der InterCity-Flotte metallbedampft um Aufwendungen für die Klimatisierung nicht in die Höhe zu treiben.


    Intrain-Repeatersysteme sind teuer, wieso sie in einem ganzen Zug verbauen wenn in einigen Bereichen wie z.B. Restaurant oder Ruhezonen die Nutzung sowieso nicht erwünscht ist. Auch das Arbeiten am Laptop (Tastaturgeräusche) verursacht Störungen; aber leider halten sich kaum Fahrgäste an die Trennung der Ruhe/Mobilfunkzonen.

    Viele Grüße
    Martin

  • passt jetzt zwar nich direkt hier rein: Wie erkenne ich ob ich im EDGE-Netz bin? Nur in dem ich per GPRS reingehe und eine größere Datei ziehe und den Downstream ansehe?

  • Das kommt auf dein Endgerät drauf an. Bei meiner T-Mobile web'n'walk Card compact scheint mir das Blinken folgendes zu bedeuten:
    blau/rosa: Kein Netz
    doppelt rot: GPRS
    dreifach rot: EDGE
    doppelt blau: UMTS
    dreifach blau: HSDPA
    Einfach blinkend in den Farben ist wohl sowas wie "Netz da, aber hilft nichts", kommt aber nur selten vor.

    Viele Grüße
    Martin


  • Ah - ich dachte es gibt da eine Softwarelösung, etc. und deutete das blinken eher als Datenverkehr. Dass rot gprs und blau umts ist hatte ich schon gemerkt.


    Nutze eine vodafone option-Karte, aber das blinken sieht gleich aus - wenn umts grad nicht geht (bin immer bei 0-6%) dann ist im GPRS nur ein zweimaliges Blinken zu vernehmen - kein EDGE :(

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