• BigHead:


    In den ICE-Wagen mit Repeater hab ich normalerweise konstant 80-100% Empfang.


    In denen ohne Repeater ist das Signal schlechter als außerhalb des Zugs, liegt also zwischen 0 und 35%. Außerdem schwankt es stark.
    Und ja, Verbindungsabbrüche gibt's dann auch häufig. Ebenfalls viele Funklöcher.

  • Danke. Als O2 Kunde komme ich ja (fast nie) in den Genuß, die Repeater selber nutzen zu können, da ja in fast allen Großstädten D1 Roaming gesperrt ist.

  • Soweit mir bekannt ist, hat sich O2 bei der Ausrüstung der Züge damals nicht beteiligt und blieb deswegen in der Regel "vor der Tür". Aber ganz sicher weiß ich das nicht...

  • Hallo,


    hat jemand schon mal auf der Strecke Dortmund- Duisburg das UMTS-Netz von T-Mobile, Eplus bzw. o2 getestet?
    Funktioniert das ähnlich gut wie das von VF?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Der Hotspot-ICE funktioniert so, dass auf dem Dach des Zuges eine UMTS-Antenne angebracht ist.


    "Ab sofort können ICE-Fahrgäste nicht nur auf der Strecke Dortmund-Düsseldorf-Köln sondern zusätzlich auf dem Abschnitt Köln-Frankfurt/M Flughafen in den entsprechend gekennzeichneten Zügen sogar bei Tempo 300 drahtlos surfen. "


    http://www.imice.de/p/view/mobilitaet/zug/railnet.shtml


    Funktioniert die Anbindung an das Internet dann bei Tempo 300 auch noch über UMTS?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***


  • Ich tippe da aber stark auf die verwendete Hardware. Fahre selbst jeden Tag zwischen Mannheim und Frankfurt im ICE und habe mit meinem Notebook (MacBook + Bluetoothverbindung zum Nokia E61) sehr gute Verbindung via Vodafone UMTS. Kleine Lücken, die aber ohne Neueinwahl kompensiert werden, perfekter Wechsel zwischen UMTS und GPRS. Ich surfe hauptsächlich im Internet, chatte via Messenger und rufe E-Mail ab / bzw. schreibe welche. Bin 1a zufrieden.


    Im Bahnhof Mannheim ist UMTS Vollausschlag bei VF, T-Mobile und soweit ich das auf meinem ePlus-Handy sehe auch da.


    Schlechte Erfahrungen habe ich allerdings mit der Option UMTS-Karte von vodafone in einem Thinkpad x31 gemacht. Kaum Empfang, sehr häufige Verbindungsabbrüche, ewig dauernde Neuverbindung. Softwareupdates hatten keinen Erfolg... dacht damals auch, es liegt am UMTS-Netz (und hatte mir soar eine externe Antenne für die UMTS-Karte zuglegt - sah scheisse aus und brachte im Zug keine spürbare Verbesserung). Übrigens sehe ich das noch heute täglich im Zug. Meine Sitznachbarn fluchen mit Ihren UMTS-Karten, versuchen sich immer neu zu verbinden und bestehen darauf, dass es unterwegs kaum Netzverbindung gibt, allenfalls in den Bahnhöfen. Gerne drehe ich dann mein Notebook rüber, damit sie sich vom Gegenteil überzeugen können.


    Fazit für mich: Ich schwöre seither auf die Kombination aus UMTS-Handy und Notebook. Klappt nervenschonender und man spart sich die zusätzliche Datenkarte. Wie es mit aktuellen UMTS-Karten aussieht kann ich nicht sagen (nur das was ich im Zug mitbekomme), habe auch keinen Bedarf mehr das zu testen, weil es für mich auf meiner Strecke funktioniert.

    Schoenen Gruss !!

  • Meiner Erfahrung nach (mit Handy als Modem) kann man Vodafone und O2 vergessen.
    U.a auf der Strecke Kassel <->Hannover z.B geht im Tunnel nichts (Gespräche draußen gehen auch manchmal nicht), bei T-Mobile aber sogar EDGE auf dem Großteil der Strecke.
    Auch Eplus mit GPRS geht prima.


    Kann es sein, dass nur Eplus und T-Mobile verstärkt wird?!


    Einmal hatte ich 10Minuten Zeit zum Testen im Tunnel, da der ICE einfach stehen geblieben ist, angeblich plötzliche "Weichenstörung".


    Es war nur T-Mobile (EDGE) und Eplus (GPRS) zu Empfangen, diese aber durchaus brauchbar.


    UMTS war leider mit Niemandem machbar :(

  • Ich saß im Tunnel und kein Vodafone Netz war Verfügbar :(
    Wollte eine E-Mail abschicken und hab mich ziemlich geärgert.


    Woher hast du diese Information? Ich dachte der "Partner" der Bahn sei eher T-Mobile?!
    Kannst du denn etwas zur UMTS Versorgung/ Ausbau für Tunnel berichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!