• Hi,
    naja ..lol ZUg heißt ja auch RB und da geht es ja..Außerdem ist der ICE ja ein Highspeed Zug..also kein Zug im konventionellen Sinne ;-))


    -JR-

  • Die meist längeren Aufenthalte am Bahnhof Köln Messe sind gute Gelegenheiten für Online-Sync. der Mailbox ;) per UMTS


    Ansonsten ist die Erfahrung mit Daten zwischen Frankfurt und Essen eher ernüchternd. GPRS klappt meist besser als UMTS und hat auch seine Probleme bei hoher Geschwindigkeit. Daher mein Tipp - Bahnhofaufenthalte nutzen und dazwischen offline.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Ansonsten ist die Erfahrung mit Daten zwischen Frankfurt und Essen eher ernüchternd.


    Welchen Netzbetreiber nutzt Du? Ich hätte gedacht, dass es zumindest zwischen Köln und Dortmund ganz gut funktioniert.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hast Recht - ab Köln wird es besser. Die Strecke von Köln nach Frankfurt ist sehr tunnelbelastet und ich muß über E+Netz gehen :o

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    hier der Link zum Wlan-ICE:


    http://www.t-mobile.de/busines…ot/1,9990,14987-_,00.html


    Apropos Wlan-ICE


    "ICE-WLAN: Vorerst bleibt alles unverändert


    Auf die WLAN-Verbindungen im Hochgeschwindigkeitszug ICE hat die neue Kooperation vorerst keine Auswirkungen. Hier können die Kunden auf der Strecke Köln-Dortmund weiterhin per T-Mobile surfen. Auf Nachfrage der teltarif-Redaktion sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn, man wolle im ersten Quartal 2007 weitere Strecken WLAN-fähig machen. Um welche Strecken es sich handeln wird, teilte die Sprecherin jedoch nicht mit. Einer baldigen Ausstattung der Strecke Berlin-Hamburg, die auch per Mobilfunk unterversorgt ist, erteilte sie jedoch zunächst eine Absage. "


    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw51/s24260.html


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hallo... eine Beobachtung von mir:


    Seit Fahrplanwechsel am 10.12. stelle ich vermehrt fest, dass die Repeater für Handy-Empfang nicht funktionieren (ich nutze immer GPRS). Betroffen sind nach meiner Beobachtung genau die ICE-Züge, die nun in den neuen Fahrplanlagen verkehren. Das heißt, die zusätzlichen Züge, die den Takt auf der Strecke Hamburg-Berlin-Leipzig-München von einem 2h-Takt auf einen 1h-Takt verdichten.
    Gleiches gilt für die Verdichtung von 1h auf 30min-Takt auf der Strecke München-Ingolstadt-Nürnberg-Frankfurt.


    Betroffen scheint in erster Linie das E-Netz zu sein (GPRS wie GSM gleichermaßen).


    Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht?
    Ist eventuell E-Plus aus der Kooperation mit der Bahn ausgestiegen?
    Oder liegt ein anderes technisches Problem vor?

  • Zitat

    Original geschrieben von Baser
    Oder liegt ein anderes technisches Problem vor?


    Vielleicht liegt es hieran:


    "Auch in Deutschland befinden sich Repeater für die Mobilfunknetze in den ICE-Zügen. Diese decken jedoch lückenlos nur den GSM 900-Bereich ab. Im 1800-MHz-Bereich werden in vielen Fällen nur die von E-Plus genutzten Frequenzen abgedeckt. UMTS-Repeater sucht man in den Zügen der Deutschen Bahn bislang vergeblich."


    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw26/s22124.html


    " Um eine bessere Netzabdeckung in den ICE-Wagen sicherzustellen, müssen die derzeit dort installierten Repeater ausgetauscht werden. Die neuen Geräte verstärken dann auch die o2-Kanäle im GSM-1800-Bereich sowie die neuen E-GSM-Frequenzen von E-Plus und o2. Noch unklar ist, ob auch das UMTS-Netz in den Zügen künftig nutzbar sein wird."


    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw33/s22733.html


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hallo,


    kann es sein, dass sich ein UMTS-Handy, welches sich im Dual-Band-Modus befindet in ICE-Repeaterwagen kaum ins UMTS-Netz einbucht, da das empfangene GSM-Signal einfach zu stark ist und GSM dadurch bevorzugt wird?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn du Fragen zu bestimmten Strecken hast melde dich einfach - zur Not teste ich das eben :D ;)


    Ich war auch mal wieder im Zug unterwegs :)


    Auf diesen Strecken war ich unterwegs (Ich bin entweder mit dem Laptop ins Internet gegangen oder hab den UMTS-Empfang über MobileTV getestet):


    Hamburg- Düsseldorf im IC
    -> UMTS-Empfang war bis Dortmund nur für kurze Zeit in gr. Städten wie Bremen, Osnabrück, Münster möglich.


    Von Dortmund bis Duisburg war das UMTS allerdings sehr gut nutzbar.


    Düsseldorf- Köln im IC
    -> kurz nach Düsseldorf brach der Empfang ab, im Kölner Raum war er hingegen wieder gut


    Köln- Frankfurt im ICE
    -> bis Siegburg war der Empfang ganz zufriedenstellend, die restliche Strecke war der Empfang mies


    Frankfurt- Stuttgart im ICE
    -> durchgängig schlechter Empfang, hab noch nicht einmal beim Halt in Mannheim UMTS-Empfang gehabt.


    Fazit: Zwischen Dortmund und Duisburg kann man problemlos längere Zeit online sein, ansonsten war für mich mobiles Internet kaum nutzbar, auch wenn Verbindungen über GPRS möglich sind.
    GPRS ist mir persönlich einfach zu lahm.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!