• Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Hallo,


    t-mobile.de kann man im Wlan-ICE übrigens kostenfrei aufrufen. Auf der Strecke Frankfurt- Fulda habe ich ausführlich auf dieser Seite gesurft und der Seitenaufbau war trotz Abbrüchen verglichen mit UMTS/EDGE mit Zug um einiges schneller. In Frankfurt (während der Fahrt) habe ich einige Speedtests gemacht und ich bin auf maximal 1,5 bis 1,7 MBit/s gekommen.


    Warst Du Online im Internet oder auf der lokalen Replik des t-mobile /Bahn Angebotes im ICE unterwegs ?
    Immer wenn ich mal zwischen Ma und Frankfurt die T-Mobile HotSpot-Nutzung versucht habe, z.B. um im Internet zu surfen, konnte ich mich zwar anmelden, es kam aber kaum spürbarer Datenverkehr zustande. Die Zeitabrechnung lief natürlich dennoch weiter... klar. Bezahlt und nix bekommen.


    Zitat

    Da ich kein Hotspot-Flat-Kunde bzw. Call&Surf Comfort Plus-Kunde bin, sind mir die Kosten für diesen Service einfach zu hoch, so dass ich ihn nicht mehr nutzen werde.


    Das sind aber auch Mondpreise ! Ich hab ne vodafone UMTS Flat und bin im Zug immer flott im Internet, wenn ich es brauche. Auf meiner Strecke habe ich in den letzten Jahren wiederholt alle Netzbetreiber getestet und bei diesem Anbieter die besten Erfahrungen gemacht. So eine UMTS-Flat kostet im Schnitt genausoviel pro Monat wie eine gesondert zu kaufende t-Mobile HotSpot Flat, ist aber viel flexibler durch die Überall-Nutzung.[/QUOTE]

    Schoenen Gruss !!

  • Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Hi
    Also ich habe nie Probleme damit.
    Da gibts ja ne "abteile" ganz vorne im Zug.


    Ja klar, kommt wohl auf die Strecke an, wieviele Nebenmänner/frauen man im ICE so hat.


    Viele merken es nicht, wenn andere - oft notgedrungen - gar nicht anders können als auf eines der Diplays im Umfeld zu schauen. Da wird genauso mitgelesen wie in den Zeitungen, die da hochgehalten werden.


    Wenn es nur um persönliche Dinge geht, sei es jedem selbst überlassen.
    Wenn es Firmeninterna oder Kunden betrifft, wäre das bei uns ein Kündigungsgrund - und zwar zu recht.


    Nebenbei kann man gerade in Abteilen von draussen super mit reinschauen durch die "herrlichen" Glasscheiben im ICE. Aber ein blicksicheres Platzchen findet man nicht immer und bei Reservierungen hat man meist Pech.


    was ich eigentlich sagen wollte: So eine Blickschutzfolie lässt nur den was sehen, der direkt davor sitzt. Das ist sicher und läßt unbeschwertes Arbeiten zu, auch wenn jemand nebendran sitzt. :-)

    Schoenen Gruss !!

  • Ich glaube wir haben uns da missverstanden. Ob ne Reservierung nichts kostet oder nicht ist nicht relevant was zumindest Jahreskarten betrifft. Da kosten Reservierungen eben und das täglich für die Fahrt von und zur Arbeit zu machen ist sinnfrei.


    Für längere Strecken gebe ich Dir recht. Da kann man bedingt planen, wenn es das Reisebuchungssystem der Firma so her gibt individuelle Plätz zu reservieren (ausser den typischen Angaben Abteil, Großraum, Fenster oder Gang).


    Welcher ICE ist das denn auf dem Plan ? Muss wohl ein Dreier sein, aber diese Sitplatzkombi hab ich in echt noch nie gesehen.


    Also den ICE Typ bei der Buchung auszuwählen wird wohl Wunschdenken bleiben.


    So, und jetzt kommen wir wieder auf UMTS im Zug zurück. ;-)

    Schoenen Gruss !!

  • Es ist ein ICE-T (D ?) der von Wien -> Frankfurt/ Main -> Wien fährt.
    Ja und der Empfang ist im ICE beschissen !!!
    Ich lobe mir die ÖBB EC / ÖBB IC die einen Senderverstärker für A1 (Drei) und T-Mobile haben.

  • Die abgebildete Wagenskizze stammt von einem ICE-T (Endwagen 1. Kl.)


    ICE Triebzüge haben bereits deutlich länger Mobilfunkrepeater als es überhaupt "ÖBB EC" gibt. 1995 wurde in den ICE Ideenzügen der Intrain-Repeater erprobt, ab 1999 verfügten alle ICE über Wagen mit Repeatern für T-Mobile, Vodafone und E-Plus. Seit Mitte 2008 läuft eine Umrüstung auf neue Repeater die auch o2 und GSM-R unterstützen, gleichzeitig wird die Zahl der mit Repeatern ausgestatteten Wagen nahezu verdoppelt.


    Die mit Repeatern ausgerüsteten Wagen sind mit Handy-Symbol gekennzeichnet und können auch gezielt reserviert werden.


    Hier eine Übersicht der ausgestatteten Wagen in den verschiedenen ICE Triebzügen:
    ICE 1: Wagen 1, 3, 9, 11, 14
    ICE 2: Wagen x1, x4, x6, x7
    ICE 3: Wagen x3, x6, x7
    ICE T (411): x3, x8

    Viele Grüße
    Martin

  • Zum Thema UMTS im Zug musste ich überraschenderweise feststellen das o2 doch eine Recht gute Netzabdeckung auf der Strecke Düsseldorf - München und München - Düsseldorf hat. Zwischenzeitlich war natürlich immerwieder die Verbindung weg aber ich kann mich jetz nicht an lange Aussetzer erinnern und gerade um die Großstädte war natürlich immer eine gute Verbindung vorhanden. Habe es aber auch nur auf der Strecke mit einem bestimmten ICE getestet!

  • Das ist es ja, es gibt Strecken, die von allen Anbietern recht gut abgedeckt sind. Insgesamt liegt vodafone deutlich vorn. Es gab da mal eine Studie der Bahn dazu. (Einfach mal googeln.)


    Es macht auch immer Sinn die aktuellste Firmware/Software auf Datengerät und Rechner zu haben. Bei alten Ständen klappt der Zellenwechel (hab ich mal drüber gelesen) nicht so gut und die Verbinungs stockt bzw. wird getrennt. Habe das selbst erlebt, nachdem meine erste UMTS-PCMCIA Karte ein Firmwareupdate bekam, waren Verbidnungsabbrüche die Ausnahme. Kann also nicht schaden die Hersteller-Website oder die des Mobifunkunternehmens einmal wegen Updates zu besuchen.

    Schoenen Gruss !!

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