• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Wie schnell war HSDPA bei dir im stationären Zustand?

Stationär im Zug habe ich nicht gemessen, aber ansonsten bin ich bei o2 auf knapp über 600 kbit/s und bei VF auf 800-900 kbit/s gekommen.
    Es dürfte durchaus mehr sein! Ich werde weiter messen:)

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Legostein, das mit den IC/EC Zügen wusste ich auch noch nicht. Danke, Klasse! Aber, nachdem ich mir die Quellen des Wikipedia Artikels angeschaut habe: Sind das nur Repeater für Vodafone oder für alle? Weiß da jemand mehr?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Die funktionieren schon auch mit anderen Netzen, o2 evtl. nicht

Hallo,
    O2 wird/wurde nicht unterstützt, weil die sich damals nicht an den Kosten beteiligt haben. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die Repeater zz ausgetauscht werden. Die neuen Geräte sollen dann auch 02 unterstützen. Allerdings leiten auch die neuen Modelle kein UMTS durch.

• Ich sitze gerade im ICE von Berlin nach Köln.

UMTS ist hier nur stellenweise verfügbar (eigentlich nur in Bahnhöfen), GPRS ging bisher durchgehend. Das ganze gilt fürs Eplus Netz.

• Kann mich meinem Vorredner anschließen :) Ich fahre regelmäßig mit dem ICE von Köln nach Mannheim. Von der Verteilung würde ich sagen 35% UMTS, 60% GPRS und 5% Netz weg.

Das Hin- und Herbuchen von GPRS <-> UMTS funktioniert mittlerweile gut und ich genieße es, Internet im ICE nutzen zu können.

Achja, habe auch E-Plus (Base).

Viele Grüße
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ich habe das mit E-Plus mehrmals ausprobiert, schon bei der Ausfahrt aus dem Münchner Hbf - noch vor der Hackerbrücke - riss die Verbindung weil wohl der Wechsel von UMTS zu GPRS nicht funktionierte.

Mit o2 (Einstellung UMTS only) ist es ähnlich. Man fliegt ziemlich schnell aus dem Netz und der Empfang erholt sich nur kurz in Laim und dann wieder im Pasinger Bahnhof.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Nach ein paar Tests mit Vodafone ein kleiner Kurzbericht...

Gestern:

Cuxhaven -> Bremen, RegionalBahn 14943 (Dieseltriebwagen), Fahrzeit 1:25.
    Auf der gesamten Strecke Internet verfügbar, zu 80% sogar UMTS. Hätte ich nicht erwartet, dort auf dem flachen Land...

Bremen -> Hannover, IC 2135, KEIN Wagen mit Repeater, Fahrzeit 1:05.
    Nur vereinzelt für jeweils eine Minute Empfang.
    Grund: zu gute Isolierung gegen Wärmestrahlung, d.h. ohne Repeater kein Empfang. Die Strecke selbst ist nämlich gut versorgt, am Vortag hatte ich durchgehenden GPRS-Empfang im ICE.

Hannover -> Nürnberg, ICE 885, im Wagen mit Repeater, Fahrzeit unbekannt (Zug endete in Siegelsdorf, "Personenunfall").
    So gut wie durchgehend Internet, ca. 3% per UMTS.
    Die neuen Repeater verstärken wohl wirklich nur GPRS-Bänder.

Heute:

Nürnberg -> Stuttgart, IC 2160, Repeater im Wagen 10 (Geheimtipp, Wagen nicht gekennzeichnet!), Fahrzeit 2:12.
    Kleinere Lücken, aber zufriedenstellend. 5% UMTS.

Stuttgart -> Zürich, ICE 185, im Wagen mit Repeater, Fahrzeit 2:44.
    Immer wieder größere Lücken, UMTS ca. 5%. Die Strecke scheint nicht gut versorgt zu sein. Auf einen Repeater-Defekt schließe ich eher nicht, denn immer dann, wenn GPRS verfügbar war, war das Signal sehr gut. Hier bremst der schöne Schwarzwald wohl einfach die Funkwellen aus...

Ab Singen werd ich abschalten, sonst wird's ein bisschen arg teuer. Hab MWconn eh auf "nur Vodafone.de" eingestellt, das heißt, ich werd dann automatisch rausfliegen.

Grundsätzlich:

Das Phänomen, das ich im E-Plus-Netz erlebte, nämlich, dass die Verbindung bei jedem Zellenwechsel ins Stocken kam (sehr geringe Geschwindigkeit für einige Sekunden), trat im Vodafone-Netz bei meinen Versuchen nicht auf. Zwar wurde - grad bei höheren Geschwindigkeiten - die maximale Datenrate gelegentlich nicht erreicht, aber die Übertragungsleistung war deutlich besser als im E-Plus-Netz. Hier sollte E-Plus noch ein bisschen an der Technik arbeiten...

(werde hier evtl. noch editieren, bin noch nicht ganz in Singen)

Grüße Baser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!