• Diese Ruhezonenphilosophie ist mir auch noch nicht so ganz klar geworden. Ich sitze in gerade so einer. Eben klingelte ganz kurz und leise ein handy hier im Abteil. Und eine Gruppe von 4 Leuten um die 45 regte sich lauthals darüber auf. Zuvor haben sie jedoch zwei Stunden selbst einen Riesenlärm veranstaltet und sich in Kneipenlautsärke "unterhalten". Von Ruhe habe ich da wenig verspührt. Irgendwie macht das wenig Sinn...
    Ausserdem verstehe ich nicht, wieso man bei einer Buchung nicht auf diese "Ruhezonen" hingewiesen wird. Ich habe die Tickets online gebucht und ausgewählt, dass ich einen Tisch und Steckdose benötige.
    Man könnte daraus Schlussfolgern dass ich das für einen Notebook benötige. Und wer mit Notebook heutzutage unterwegs ist, würde halt auch gern online sein...

  • Das ist Bahn. Versuch es doch nicht immer mit Logik. ;-)


    Hab mich gestern auch gewundert: Durchgehend Internet, von Frankfurt bis Würzburg. Alles super. Bis auf ein paar km Tunnel, nämlich die Nantenbacher Kurve.


    Das ist die Ausleitung der Neubaustrecke WÜ-H auf die Strecke Gemünden-AB. Absolut kein Empfang. Obwohl das zur Neubaustrecke gehört und schon laaang fertig gestellt ist.


    Ich vermute, der Abschnitt wurde einfach vergessen...

  • Was mich ein stört ist folgendes: Der ICE ist im Vergleich zu anderen Schienenfahrzeugen auch den neueren mit metallbedampften Glasscheiben gegen elektromagnetische Strahlung dermassen stark abisoliert das unbedingt Repeater für einen GSM/UMTS-Empfang notwendig sind, was offenbar ein bisschen zuviel des Guten ist, auch wenn diese Fahrzeuge gegenüber den meisten Nahverkehrsfahrzeugen druckertüchtigt sein müssen was eine stabilere Bauweise notwendig macht. Und die lange Beharrlichheit der DB die Repeatersysteme in den Zügen über eine solange Zeit noch nicht für den Empfang der o2-GSM Frequenzen tauglich gemacht zu haben stört sehr, insbesondere deswegen, weil die hohen Fahrpreise genügend Einnahmen bringen müssten um die Aufwendungen für eine Aufrüstung zu finanzieren.

  • Drei Parteien haben einen Vorteil vom Einbau der Repeater:
    - der Fahrgast, weil er kann dann telefonieren bzw. ins Internet
    - die Bahn, weil dadurch die Zugfahrt attraktiver wird
    - der jeweilige Funknetzbetreiber, weil er dadurch zusätzliche Einnahmen hat (bzw. bei Flatrates diese im Wert steigen)


    Da der Fahrgast die Repeater selber nicht einbauen kann, ist es nur logisch, dass sich die anderen beiden Parteien (Bahn und Funknetzbetreiber) darum kümmern. Das haben sie auch getan.


    Ebenfalls logisch wäre für mich, dass sich Bahn und Funknetzbetreiber die Kosten für den Repeatereinbau teilen. Auch das haben sie getan. Mit einer Ausnahme: O2.


    Technisch gesehen wäre es sicher kein Problem, die Verbindungen des O2-Netzes einfach mitzuverstärken, aber - und das kann ich den übrigen Netzbetreibern nicht verübeln - sie tun es nicht.


    Wäre schön, wenn sich O2 dazu aufraffen würde, sich doch noch zu beteiligen...


    Gruß Baser


  • Die Tunnel der "alten" Schnellfahrstrecken Hannover-Würzburg und Mannheim-Stuttgart werden zurzeit mit Antennen versorgt. Ob auch die Nantenbacher Kurve noch zur "Neubaustrecke" zählt, weiß ich allerdings nicht. Die Bahn ist ja nur der eine Teil. Die Mobilfunkbetreiber hatten sehr lange Zeit kaum Interesse die Bahnstrecken, die oft nicht parallel zu Hauptverkehrsstraßen verlaufen, mit Funkmasten auszuleuchten. Zwischen Hamburg und Berlin ist der Empfang - trotz Repeater - immer noch nicht optimal. Die beiden "neuen" Schnellfahrstrecken Köln-Frankfurt und Nürnberg-Ingolstadt sind von Anfang an auch in den Tunnelabschnitten mit Antennen ausgerüstet worden.

  • Hannover-Würzburg ist schon seit geraumer Zeit lückenlos versort, auch die Nantenbacher Kurve ist normalerweise mit T-Mobile überhaupt kein Problem! Evtl. gab es da ja heute eine technische Störung?

    Viele Grüße
    Martin

  • Wollte auch mal meine erfahrung Posten.
    Bin am Sonntag mit dem ICE von Hamburg nach Dortmund gefahren und war sehr entäuscht.
    Saß direkt am Fenster mit meinem Notebook, dazu eine Option QUAD 3G.
    Wärend der ganzen fahrt nicht einmal geschafft einzubuchen. Nur wärend der Stops in Bremen,Osnabrück und Münster konnte ich mal kurz Online.


    Auch mein Handy hatte nie Empfang auch als ich es direkt an die Glasscheibe gehalten hab.
    Übrigens Netz ist E-Plus.

    iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

  • E-Plus ist im Zug schon mal schlecht. Und wie jetzt schon zigmal geschrieben wurde, ist es außerordentlich wichtig in einem Wagen mit Repeater zu sein


    Die Dämpfung liegt bei rund 30 dB, das heißt, 99,9% werden abgeschirmt

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Dämpfung liegt bei rund 30 dB, das heißt, 99,9% werden abgeschirmt


    Und als weiterer Faktor kommt ja noch die zumeist hohe Geschwindigkeit hinzu mit der man sich fortbewegt.
    Ich muß sagen jetzt kommt die Diskussion endlich in Schwung- herzlichen Dank an alle für eure Erfahrungsberichte!
    UMTS könnte im Bereich der mobilen Datenkommunikation punkten, denn bei einer "halb-mobilen" Nutzung könnte man genauso gut auf einen Wlan-Hotspot zurückgreifen....


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Hannover-Würzburg ist schon seit geraumer Zeit lückenlos versort, auch die Nantenbacher Kurve ist normalerweise mit T-Mobile überhaupt kein Problem! Evtl. gab es da ja heute eine technische Störung?


    Nein, keine temporäre Störung. Ich fahr die Strecke oft, dort ging es noch nie.
    OK, sind nur 3 Minuten, dann ist der Zug mit Tempo 200 durch, aber gewundert hat es mich schon...


    Von dem kleinen Loch abgesehen, kein einziger GPRS-Verbindungsabriss zwischen Frankfurt und Würzburg. Muss ich echt loben. Ach ja: Ich hab E-Plus genutzt.


    robin90: Entweder saßt du nicht in einen Wagen mit Repeater, oder der Repeater war grad defekt. Ich kenn die Strecke auch, besonders die ab Hannover, und hatte dort recht guten Empfang.

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