Telefonrechnung zu hoch! Was machen?

  • Zitat

    Entscheidendend hierbei ist ob bei deinem Wohnort Arcor ISDN verfügbar ist.


    Naja, ob das so der Bringer ist? Einerseits der miserable Service, den man doch häufiger von Arcor hört... und dann:
    Gespräche in die Mobilnetze kosten mich derzeit mit LCR am T-Com-Anschluss maximal 15,0 Ct/Min. Ohne Festnetzflat sind es bei Arcor 23,9 und mti immer noch 18,5 Ct/Min. Wenn Mobilfunk den Großteil der Gespräche stellt, wird Arcor da eher _mehr_ kosten. Die Festnetzflat kostet bei Arcor m.W. 19,95. Mit T-Com und LCR zahle ich derzeit maximal 1,38 Ct/Min für eine Minute ins Festnetz, die Flat würde sich also erst ab 24 Stunden abgehender Telefonie ins Festnetz zur Hauptzeit lohnen. Sitzen die Quasselstrippen abends am Apparat, wäre die Schwelle bei weit über 33 Stunden (1 Ct/Min). Monat für Monat!



    Achso:


    -> T-Com ISDN+DSL+Flat => 47,58 EUR/Monat
    -> Arcor 39,90 EUR/Monat


    Ich denke, gerade für Vieltelefonierer (wie hier) kann sich ein T-Com-Anschluss dank CbC mit LCR durchaus lohnen, jedenfalls gegen Arcor verglichen.

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Alle Alternativen Komplett-Anbieter dürften bei einem Telefonieverhalten, daß zu großen Teilen ins Mobilnetz geht ausscheiden.


    Base kann man auch nicht ernst nehmen, da hier nur zu E-Plus günstig telefoniert werden kann.
    Und vier verschiedene Handys in der Wohnung liegen haben um in alle vier Netze günstig zu kommen ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.


    Am besten dürftest du mit der Telekom und CbC wegkommen.
    Allerdings musst du beim Nachwuchs bedenken, daß die die CbC-Nummern vieleicht nicht gewissenhaft verwenden.


    Aus dem Grund eine günstige Preselection abschließen, die dann greift, wenn kein CbC genutzt wird und die Kinders trozdem weiterhin dazu anhalten immer den günstigsten Tarif zu wählen.


    BM

  • Der Jüngste ist 15, wird kein Problem geben, zumal sowieso 3 Teilnehmer Callya nutzen, weswegen ich die Openend Option mal thematisieren werde. Ansonsten werden wir es für diesen Monat mal mit CbC versuchen!Vielen Dank!

  • Bezüglich der Gespräche zu Mobilfunknummern:


    Ich finde den Vorschlag von harlekyn sehr gut. Bei 2 Karten = 20 € könnt ihr 400 Minuten telefonieren. Das sind fast 7 Stunden. Und das sollte doch allemal reichen für Gespräche zu Handys.


    Abgesehen davon bin ich eigentlich der Meinung, dass mein über das Handy oder aber Festnetz --> Handy keine Unterhaltungen führt. Wenn ich mich mit jemandem unterhalten möchte, dann rufe ich auf Festnetz an. Wenn die Person kein Festnetz hat, dann unterhalte ich mich halt nicht lange. Wenn ich mich unterhalten wollte, hieße das, dass mir die Person sehr nahe ist. Wenn sie mir sehr nahe ist, werde ich sie sicher oft sehen. Wenn ich sie oft sehe, muss ich mich nicht auch noch stundenlang am Telefon mit ihr unterhalten. :top:


    Ist halt ne Einstellungssache. Kannst ja versuchen, das deinen Kindern zu vermitteln. Ansonsten Mobilfunknummern sperren lassen. Aber die Kinder stundenlang zu Handys telefonieren lassen und versuchen hierbei günstig wegzukommen, wäre für mich der falsche Weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jussi69 Ansonsten werden wir es für diesen Monat mal mit CbC versuchen


    Sinn macht es in diesem zusammenhang sich eine Telefonanalage zu kaufen, die einen LCR drin hat, also die billigen CbC-Vorwahlen automatisch vorwählt.


    Ich hatte es in unserem Haushalt auch mal mit Vorwahl-Zettelchen am Telefon versucht, hat aber nie so richtig geklappt. Ist halt immer bequemer, nur eben die KW-Taste zu drücken anstatt zu überlegen, welcher Anbieter gerade günstig ist und dann auch noch die Rufnummern zu editieren.


    Weiterer Vorteil: Du kannst mal mitten im Monat einen Blick in die Ruflisten werfen um zu sehen, was Dich bei der nächsten Rechnung erwartet :D Für ganz hartnäckige Fälle kannst Du noch "Taschengeld"-MSN einrichten (Limit einrichten), Rufnummerngassen sperren usw.


    ich habe eine agfeo WebPhonie141, damit bin ich :top: zufrieden!

  • Hi,


    also ich kann http://www.qualitel.de empfehlen. Den ganzen Tag für 1,4c/Minute ins Festnetz und für 14,5c/Minute in die Mobilfunknetze.
    Das ganze über Preselection, d.h. man braucht sich mit CbC o.ä. nicht rumquälen.
    Wenn man dann noch mehr sparen möchte dann entweder CbC, VoIP Flatrate, normale Flatrate usw.


    Mir reicht aber Qualitel voll auf.



    Grüße

  • Zu dieser Talkline-Lösung:


    Gibt es denn da irgendwo die Möglichkeit, den verbleibenden Guthaben-Stand abzufragen? Ansonsten würde das dank Taktungsklippen selbst mit einem Handy und aktiviertem Zeitzähler IMO wenig Sinn machen, kann man doch das Guthaben nie voll ausschöpfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jussi69
    Leider kann firmentechnisch nicht auf Arcor umgestellt werden (wohnen eh auf dem Land). Base würde sich sicherlich rechnen, leider werden aber so gut wie keine Eplus Nummern angerufen und die Eplus Netzabdeckung ist in dieser Region so gut wie eine Mülltonne von innen riecht=).


    Es gäbe da noch die Flat von o2 für 15 Euro (Grundgebühr+ 9,99 Euro Flat).

  • Du solltest Dich mal hinsetzen und genau qucken in welche Netze telefoniert wird sowie den Kindern ein paar Fragen stellen!


    1. Die Kinder fragen welches Netz deren beste Freundin/Freund hat!


    Schreib hier auch folgendes:
    2. Anzahl der Minuten pro Mobilfunknetz (davon Telefonate nach 20:00 und am Wochenende).
    3. Anzahl der Minuten ins Festnetz
    4. Hast Du DSL-Flat?
    5. Welche Handy-Tarife haben Deine Kinder zur Zeit? Was dürfen Sie für Telefonate ausgeben? Zahlen sie selber?
    6. Welche Handy-Tarife hast Du und Deine Frau? Was gibt Ihr aus?


    Hättest Du das, könnte man was genaueres anbieten eventuell auch viel günstiger als LCR oder CbC...

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!