Mobiler wLAN Hotspot mit 6680, E-Plus UMTS und Powerbook G4

• moin.

ich habe heute meine umts-flatrate von eplus einer schönen nutzung zugeführt.
    die einwahl ins umts-netz mache ich mit meinem powerbook G4 12" über das nokia 6680 und bluetooth, funktioniert wunderbar. nun habe ich diese verbindung über wlan freigegeben (mac os x macht dann so eine art hostap und dhcp-server, man sieht den computer dann als echte basisstation) und das ganze im hotel mit fünf weiteren computern genutzt - mal eben so schlapp am vorhandenen vodafone-hotspot für 14,95 für einen tag (!!) vorbei.
    supi.

jetzt muss das ganze nur noch in eine soekris (http://www.soekris.com) embedded-büchse rein (zusammen mit einer merlin umts-pcmcia-karte) und ich brauce noch nicht mal das notebook dafür. hat da jemand zufällig links zur hand (pcmcia-umts-karte in soekris-büchse)?

viele grüsse,
    cts.

• eplus-UMTS (Powerbook G4 + UMTS-Handy)

Hallo cts,
    ich bin Apple-Neuling.
    Könntest Du mir kurz verraten, wie ich meinen G4 konfigurieren muss.
    Ich bekomme die DFÜ-Einwahl irgendwie nicht hin.
    (Von meinem iPAQ aus hat es hingehauen).
    Vielen lieben Dank vorab,
    marcello

• Ich war zwar nicht angesprochen, aber ich antworte trotzdem mal.

Mit meinem Nokia 6630 hab ich das so gemacht (allerdings per GPRS, ist aber gleiche vorgehensweise):

Modemscript von hier runtergeladen, mit Stuffit entpackt und in Library/Modem Scripts auf der Festplatte geschoben. Da sind mehrere Scripte drin, bei mir war CID1 das richtige.

Dann habe ich den Bluetooth-Assistenten nochmal durchlaufen lassen (also Handy aus der Liste in den Systemeinstellungen entfernt und Neues Gerät (oder so ähnlich) geklickt.

Am Ende musst du bei Telefonnummer den APN bzw. Zugriffspunkt eintragen, bei O2 ist das "internet", bei eplus wohl "internet.eplus.de" und das installierte Modemscript auswählen.

Die Verbindung dann über das Programm Internet-Verbindung herstellen.

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!