Im Urlaub (Österreich) online gehen

• Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Urlaub in Österreich ab und zu meine E-Mails lesen. An Hardware habe ich ein Notebook, ein Siemens S65 und das passende Datenkabel.

Meine banale Frage ist nun: Wie gehe ich vor? Hier in Deutschland bin ich aus Kostengründen noch nie mobil online gegangen.

1) Verwende ich dort ähnlich wie in Deutschland Call-by-Call Internet Anbieter oder funktioniert das anders?

2) Ich habe eine T-Mobile Vertragskarte (T-Mobile Weltweit Option, also nicht Worldclass), hätte aber auch noch eine österreichische Prepaid A1 Karte. Welche ist günstiger?

3) Wenn es mir nur auf die Kosten und nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, wähle ich mich über CSD oder GPRS ein?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Holger.

• Ich habe gute Erfahrungen mit einer One-Prepaid-Karte gemacht. 2,50 Euro/MB per GPRS ist gerade so hinnehmbar für e-mails abrufen.

Mit GPRS ins Intetnet war bei den anderen österreichischen Netzbetreibern entweder nicht möglich oder schweineteuer (immerhin kostet GPRS mit deutscher t-mobile Xtra prepaid in Deutschland 19,00 Euro/MB).

• Wenn ich mich nicht irre (immerhin bin ich schon laenger aus Oesterreich weg) ist das CbC Geschaeft dort nicht so wie hier in D-Land. Da geht ohne Anmeldung garnichts.

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Okay, A1 berechnet für einen Datenblock a 16KB 30 Cent. Das sind dann 19,20 EUR/MB. Mit meiner T-Mobile Vertragskarte zahle ich für einen Datenblock a 50KB 29 Cent, was dann in etwa 6 EUR/MB sind plus 49 Cent Tagesnutzungsgebühr. Die Preise von one habe ich trotz intensiver Suche auf deren Website nicht finden können.

Mann ist das alles teuer. Und das nur, weil ich aus Versehen zwei Auktionen in eBay gestartet habe, die während meiner Urlaubszeit auslaufen ;)

Vandroiy.

• Auf der one.at-Seite unter "Tarife" bei "takeone 20cent". Dann rechts oben auf "alle Entgelte" klicken.

<i>Anrufe zu ONEnet 0699 73500 0.15 mit Standard GSM-Geschwindigkeit
    GPRS Web (pro MB) 2.50 Abrechnungsintervall: Web gerundet per 102,4 KB
    GPRS WAP (10 KB) 0.20 Abrechnungsintervall: WAP gerundet per 5 KB</i>

• Es kommt darauf an wie oft man im Ausland Online gehen wil oder es muß. Ich habe eine lange Zeit nur auf TT gelesen. Dort tauchte oft die Seite http://www.nschraeder.de auf. Also habe ich die Seite besucht. Dort gibt es einen Link mit einigen Tipps zu entsprechenden Seiten.
    Unterwegs auch im Urlaub nehme ich wie du mein Notebook, Kabel, Bluetooth-Adapter und Handy mit. Natürlich auch meinen PDA. Mit dabei ist auch meine WLAN-Karte. Ich nutze immer den Zugang von Vodafone D2 und dessen Einstellung. Wahlweise HSCSD wenn im Ausland unterstützt ansonsten GPRS. Wenn WLAN vorhanden natürlich WLAN. Verzeichnisse gibt es im Web.
    Man kann aber auch ein Internet-Kaffee nutzten.

• Hallo!

Mal 1 Zwischenfrage:
    Besitzt Du ein UMTS-Handy oder eine UMTS-Datenkarte?

Weil wenn die Antwort "ja" lautet gibt es nämlich noch eine Alternative zur one-Karte:
    Die Prepaidkarte von drei.at, nennt sich Reload, 1MB UMTS bzw. GPRS-Traffic kosten 1,90 Euro, also nochmal 60 Cent billiger als bei der one Karte.
    Wenn kein 3 UMTS Netz verfügbar ist bucht sich die Karte ins A1-GPRS ein und das ist eigentlich fast bundesweit in Österreich verfügbar!
    In größeren Städten (getestet Wien u. Linz) allerdings exzellente 3-Abdeckung und kein nationales Roaming nötig bzw. möglich.

Kostet 19,90 mit 5 Euro Startguthaben, Gespräche sind auch recht günstig, z.B. 50 Cent/Min. nach Deutschland rund um die Uhr.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Ich häng mich hier mal ran:

Habe nach der Empfehlung hier bei one.at geguckt. Die Datentarife sind allerdings bei vielen Wertkarten identisch (z.B. Turbo und 20 Cent). Dazu aber noch eine Frage, und zwar steht unter Datenanrufe folgende Tabelle:

Inland: WAP (10kb) 0.20
    Inland: Web (pro MB) 2.50
    Anrufe zu ONEnet 0699 73500 0.15 (mit Standard GSM-Geschwindigkeit)
    WAP Anrufe zu 0699 77500 0.22 (mit Standard GSM-Geschwindigkeit)
    GPRS Web (pro MB) 2.50 (Abrechnungsintervall: Web gerundet per 102,4 KB)
    GPRS WAP (10 KB) 0.20 (Abrechnungsintervall: WAP gerundet per 5 KB)

Die Anrufe zu ONEnet sind sicherlich eine CSD-Verbindung. Wäre für E-Mail noch akzeptabel, wenn auch relativ teuer.
    Was aber unterscheidet "Inland: Web" von "GPRS Web"? Beide werden pro Megabyte abgerechnet, aber nur "GPRS Web" hat die schlechte Rundung auf 102,4KB. Was ist das andere?
    Ich würde gerne in Österreich (nur eine Woche) vom Notebook aus mit dem GPRS-Handy E-Mails abfragen. Und das natürlich so günstig wie möglich. Eine 100KB-Taktung ist doch ziemlich schlecht.

Gibt es vielleicht andere Tarife bei Wertkarten-Tarifen?

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Hallo!

One ist mittlerweile komplett uninteressant geworden, 3 ist auf dem Vormarsch.
    Die haben ihre Datentarife nochmal gesenkt, mit der Reload Prepaidkarte bezahlt man jetzt 80 Cent pro MB bei 51,2 Kbyte-Taktung.
    Jede beliebige registrierte Prepaidkarte (auch Solokarte) kann in den den 3REload Data Tarif auf Wunsch umgestellt werden!
    Noch billiger gehts nicht ohne Vertragsbindung...

Gruß DJ

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Danke für den Hinweis.
    Allerdings steig ich (noch) nicht durch den Tarifdschungel durch bzw. du hast mich missverstanden. Ich möchte über GPRS online gehen, da ich kein UMTS-Gerät besitze. Aber bei drei gibt es scheinbar nur UMTS-Karten? Und nur für den Österreich-Urlaub ein UMTS-Telefon zu kaufen lohnt nicht, dann könnte ich ja auch bei one die Tarife nutzen.

Wie schaut es denn nun mit one aus, ist die 102kb-Taktung festgeschrieben?
    Gibt es andere Tarife, vielleicht ähnlich wie 3?

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!