Neuer Conrad-Tarif: Deutschlands günstigster Handytarif?

  • Den 10 EUR-Mindestumsatz würde ich bei ALLEN Laufzeittarife einführen (wenn sie nicht bereits höhere Fixkosten haben). Alles darunter ist für einen NB doch völlig uninteressant! Dieses Klientel gehört in den Prepaidbereich, und dort ist es bei einem mickrigen Umsatz praktisch egal, welchen Tarif er nimmt. Denn, ob dieser Wenigtelefonierer nun 1,50 EUR beim Discounter, oder 2,50 EUR bei den teureren NB-Angeboten bezahlt, dürfte hier kaum ins Gewicht fallen.


    Interessant finde ich den Conrad-Tarif allemal, da die Tarife mit Einheitspreis das Manko haben, dass Festnetzgespräche im Vergleich zu teuer sind, während Mobilfunkgespräche knapp kalkuliert sind. Solange die IC-Schere weit auseinander klafft, ist dieses Modell der Zweiteilung an sich vernünftiger. Aber ohne teure Beigaben gehört die Laufzeit generell auf maximal 6 Monate oder weniger! Außerdem sollten interne Gespräche auf FN-Niveau liegen, es sei denn der Betreiber bezahlt auch hier die Raubritter-ICs...


    Und die 19 CT für den Datenfurz gehören wirklich mal abgesägt - bei allen Anbietern, und zwar deutlich unter 10 CT.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyborki
    Hier wird darüber diskutiert, dass 10 € MU im Monat zu viel sind?
    Ich denke wer im Monat nicht über 10,- € Handy / Telefonkosten kommt sollte sich noch nicht mal eine Stunde im Monat damit beschäftigen ob es für ihn einen günstigeren Tarif gibt.
    Dann soll er sich eine Simyo, Call Ya oder Xtra- Prepaid- Card holen und fertig ist die Sache.


    Kein schlechter Tip - würde da aber sagen: entweder Tchibo oder Simyo - (oder als Vertragsalternative Simply). Aber meinst Du echt, man muss mindestens 10 EUR im Monat telefonieren um mitreden zu können?

    Zitat


    Es gibt auch Leute, wie mich, welche niemals ihre Vertrags- Karte gegen eine Simyo- Karte tauschen würden.


    VV ist zwar für die meisten nicht der Wunschanbieter ... simply kennst Du?

    Zitat


    Ich habe momentan 100 - 150 € / Monat als Handyrechnung.
    Wenn ich von den 2500 Minuten HappyAbend / HappyWochenende mal absehe könnte es sein, dass ich mit Simyo günstiger fahren würde.


    Gut, die Happy-Optionen sind eine Maßnahme. Telefonierst Du darüber hinaus >700 Minuten monatlich in fremde Mobilnetze? Das legt Deine Rechnung nahe. Liegst Du da weit drunter, hast Du eindeutig den falschen Tarif. Könnte zwar mit ein wenig Komforteinbußen einhergehen, aber preislich sollte da einiges drin sein.

    Zitat


    - Gefahr der Sperrung:
    Ein Handy muss bei mir _immer_ funktionieren. Es darf niemals der Fall auftreten, dass das Handy kein "Guthaben" mehr hat und nicht mehr funktioniert


    Automatisierte Aufladung ist Dir ein Begriff?

    Zitat


    - E+ Netz
    Dadrüber kann man geteilter Meinung sein


    Dieses Netz nutzt dieser Conrad-Tarif? Die Infos werden in der Darstellungen ja eher verschleiert. Ich stimme mit den anderen hier überein, dass hier versucht wird, den potentiellen Kunden nicht unbedingt gut zu informieren.

    Zitat


    - Premiumdienste
    Dienste wie GPRS, UMTS, Wap Portal erscheinen mir zu teuer oder sind gar nicht verfügbar.


    Ansichtssache. Denke mal, dass im Vergleich den genannten Posten eher SMS der überteuerte Dienst ist. Die von Dir genannten mögen nicht für jeden was sein, können aber durchaus kostengerechte Nutzen erfüllen.

    Zitat


    Ich schaffe mir nicht eine Prepaid- Karte an, welche sich jedes 12jährige Kiddi leisten kann und damit rumläuft!


    Dazu muss man doch eigentlich nichts mehr sagen, oder? Geiz ist Geil nicht überall auf Biegen und Brechen praktizieren zu wollen halte ich für gut. An der Tankstelle tankst Du aber auch ausschließlich V-Power und kaufst prinzipiell keine Vollmilch beim Discounter sondern das baugleiche Markenprodukt aus demselben Tank derselben Molkerei?


    Mit diesem Conrad-Tarif reden wir über einen "ohne Handy Discount-Tarif", oder? Dazu passen Deine Äußerungen nicht wirklich. Und für die meisten wird es deutlich günstigere Angebote geben. Sei es ein 9,9 EUR-Tarif, simply, simyo oder was auch immer.


    Übrigens möchtest Du nicht zu einem Provider ... ist der von Dir vorgestellter Tarif überhaupt ein originaler eplus mit allen (und kostenlosen) Services dieses Anbieters? Wenn ja, solltest Du uns vielleicht mal die Quelle Deiner Informationen nennen. Ich hätte das von Dir gesagte auf den Seiten jedenfalls nicht gefunden und halte es für möglich, dass es sich um einen quasi (also beschnittenen) Originalvertrag handelt. Wer weiß, was da mit Kostenkontrolle, Hotline usw. los ist.

  • Ist zwar recht "einfach" gestrickt, aber das wars dann auch schon..
    In meinen Augen kann er mit dem Sommer Hit von Debitel nicht konkurrieren, im Gegenteil.
    Zwar 5Cent billiger ins Festnetz, dafür aber 5Cent teurer pro SMS und 10 Cent teurer zu mobilen Teilnehmern...
    Bei 10,- Euro Mindestumsatz muss ich dann allerdings doch überlegen, ob nicht doch PrePaid Angebot sinnvoller ist.


    Ganz zu Schweigen von E-Plus. Denn ich würde (wenn ich denn endlich aus meinem Vertrag kommen könnte) den Sommerhit in einem DNetz doch deutlich einem Tarif im E-Plus Netz vor...

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Den 10 EUR-Mindestumsatz würde ich bei ALLEN Laufzeittarife einführen (wenn sie nicht bereits höhere Fixkosten haben). Alles darunter ist für einen NB doch völlig uninteressant! Dieses Klientel gehört in den Prepaidbereich, und dort ist es bei einem mickrigen Umsatz praktisch egal, welchen Tarif er nimmt. Denn, ob dieser Wenigtelefonierer nun 1,50 EUR beim Discounter, oder 2,50 EUR bei den teureren NB-Angeboten bezahlt, dürfte hier kaum ins Gewicht fallen.


    1000 % meine Meinung!
    Als wenn ich es geschrieben hätte!


    Ich finde den Festnetzpreis von 9 Cent in Ordnung.
    Wenn der Netzinterne Preis günstiger wäre müssten die anderen Netze aber wieder teurer sein!

    1. D2 Business Rahmenvertrag (seit 95): K600i wegen UMTS
    2. O2 Genion (BWHZ Sender): S55
    3. O2 Genion (BWHZ Empfänger): 8800
    4. E+ Prof S (UMTS Datenflat): Mobile Connect Card
    Und eine 100%ige Schufaauskunft. :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyborki
    - Gefahr der Sperrung:
    Ein Handy muss bei mir _immer_ funktionieren. Es darf niemals der Fall auftreten, dass das Handy kein "Guthaben" mehr hat und nicht mehr funktioniert


    Aha, und bei einem Vertrag ist das sichergestellt? Mir ist grad letztens passiert, dass E-Plus mein Handy fuer abgehende Gespraeche gesperrt hat (von mir unverschuldet). Freitag abend. Die Hotline hat den Fehler auch gleich eingesehn - trotzdem sind gut 12 Stunden vergangen, bis ich wieder abgehend telefonieren konnte. Die schriftliche "Erinnerung" dazu kam erst am Montag.


    Wenn dein Handy "immer" funktionieren muss, faehrst du mit einer Zweitkarte fuer Notfaelle deutlich besser. Sinnvollerweise gleich bei einem anderen Netzbetreiber.


    Zitat

    Original geschrieben von Cyborki
    Ich finde den Festnetzpreis von 9 Cent in Ordnung.
    Wenn der Netzinterne Preis günstiger wäre müssten die anderen Netze aber wieder teurer sein!


    Mit 50% Brutto-Marge sollte sich doch gut leben lassen, oder? 3 oder 5 Cent ins Festnetz und ins eigene Netz wuerden da noch viel besser ziehn :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyborki Und - wichtig:
    Ich schaffe mir nicht eine Prepaid- Karte an, welche sich jedes 12jährige Kiddi leisten kann und damit rumläuft!

    Zitat

    Original geschrieben von Cyborki ...
    Ich bin geschäftlich viel unterwegs und halte viele Meetings auf einem etwas höheren Niveau als es der Standard ist.
    Und natürlich unterhält man sich am "Stammtisch" nachher mal über Gott und die Welt - auch Handytarife.
    Und mit einem Simyo- Tarif ist man da schon etwas untergestellt....


    Ist nun einmal Tatsache, daß sich im Gegensatz z.B. zu den "ersten D-Netz-Jahren" (1992+x) heute Mobilfunkgeräte und -Tarife nicht mehr zu Differenzierung in "armen Pöbel" und "Elite" (Dein Stammtisch?!) eignen... ;) Ob man das gut findet oder nicht: Mußt Du Dich mit abfinden. :p


    Gerade 12jährige Kiddis haben die neuesten/besten/teuersten Handys und bei Bedarf auch Laufzeitverträge jeder Art durch die Eltern.


    Kannst Dich, falls nötig, vielleicht noch mit dem Nokia 6310i als Business-Pro ausweisen, denn das interessiert die Klingeltonkids natürlich nicht...


    Oder durch einen Vertrag mit mind. 50€ höherer monatlicher Grundgebühr (als nötig....) :D
    Zum Beispiel einen Relax 500 (wo Du dann ganz snoblike die Inklusivminuten hauptsächlich am Abend und am WE abtelefonierst, auch wenn Du sie per Freetime/Weekend fast umsonst hättest haben können... ;) ) :D


    Klar, früher stand für manche Prepaid vielleicht nicht zur Diskussion, weil die entsprechenden Pakethandys nicht sonderlich prof. aussahen (und auch von Laien sofort als solche erkennbar waren). Das ist aber vorbei, und außerdem kannst Du Prepaidkarten in jedes Handy stecken...


    Wenn Du heute am Stammtisch (gerade wenn sich dort angeblich gebildetere oder wichtigere Leute aufhalten...) über Prepaid herziehst, zeigst Du nicht Deine Klasse (in jeder Hinsicht) sondern nur eine nicht mehr zeitgemäße Haltung bzw. Desinformiertheit. Allgemein menschlich/gesellschaftlich und mobilfunktechnisch... IMHO.


    simyo & Co. haben erhebliche Nachteile, die man kennen sollte, aber wer heutzutage aus "Imagegründen" simyo oder speziell nette D-Netz-Angebote wie Xtra Click & Go, Nonstop oder CallYa Open End pauschal ablehnt tut mir irgendwie ziemlich leid :p


    Prepaid ist heute nicht mehr eine abgespeckte oder anders verpackte Einfachvariante (Stichwort Lebensmittel-Discounter/Billiglabel) sondern zumindest tariflich der innovativere Mobilfunkbereich (Open End & Co.). Warum das so ist weiß ich nicht...
    Xtra und CallYa sind darüber hinaus absolut vollwertige Mobilfunk-Angebote mit allen Möglichkeiten (wie kostenlose netzinterne RUL), bei CallYa kann der Business-Pro sogar Konferenzen halten (wenn er dazu technisch in der Lage ist ;) )...


    Ich fühle mich jetzt übrigens nicht sonderlich asozial, weil ich aktuell öfter auch noch ein 6310i mit CallYa OpenEnd-Karte einstecke ;)
    Auch wenn ich stattdessen mal ein 10 Jahre altes 8110 oder ein 35 Euro teures Siemens "Prepaid"-A65 dabei habe bekomme ich keine Komplexe... :D
    Und verstecke die Telefone auch nicht vor dem "Edel-Stammtisch"... :D


    Kostenlose Top-Hotline finde ich auch wichtig, aber mit den 12 Cent/Beraterminute bei T-Mobile kann man auch leben... EVN wird sicher auch bald überall online möglich sein... Auflademöglichkeiten gibt es inzwischen auch mehr als genug, jetzt auch automatische.


    PS: Ich will absolut nichts gegen gute Laufzeitverträge bei den Original-D-Netzbetreibern sagen, aber die sind nicht mehr alternativlos!

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyborki

    Und mit einem Simyo- Tarif ist man da schon etwas untergestellt.


    Was willst Du uns damit sagen?


    Das Simyo Telefonierer oder generell Prepaid Nutzer weniger Wert sind als Du? Oder wie soll man deine Wortwahl "untergestellt" werten.


    Wenn ich mir das so durchlese, habe ich meine Zweifel, ob Du überhaupt schon an einem Stammtisch sitzen darfst. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von rofada
    ich geb jetzt Ruhe


    Stimmt, und zwar für eine Woche.
    Bei Bedarf kannst Du Dich danach per Mail melden.
    Ich schreibe hier nicht, damit Du Dich bewusst darüber hinwegsetzt und weitere Beleidigungen von Dir gibst.


    Carsten


    @all:
    Den Thread werde ich nachher ausmisten.

  • Hallo , ich bin zwar als Mitleser überwiegend nur passiver Teilnehmer, aber die Ansichten von cyborki sind doch sehr suspekt.Ich habe selbst 8 Genion Verträge
    und zahle im Monat ca. 500,- € an Gebühren. Und manche Nummern sind sehr wichtig und alle Handys müssen immer funktioniern, Trotzdem habe ich jetzt in Erwägung gezogen auf billig Angebote einzugehen. Man kann/muss ja die alte noch weiternutzen, wegen der Erreichbarkeit. Aber trotzdem schön wenn einige
    Gespräche kostenlos oder für wenige ct funktioniern. Am Stammtisch , wenn man wirklich wert drauf legt, kann man ja immernoch das Premium-Handy dabei haben. Das billig Gerät liegt im Auto. Ich habe sowieso bei Genion diese Multicard, damit man nicht immer den riesen XDA2 mitschleppen muss.
    Und die Simply und einige andere Netze arbeiten im D-Netz , was will man mehr. Und selbst wenn das Guthaben augebraucht ist.
    1. Gibt es ja auch Postpayd Verträge , und automatisches nachladen.
    2. Hat man ja immernoch das zweit-Gerät im Auto und
    3. Ist man sogar noch erreichbar wenn das Telefon gesperrt ist.
    Das hatte ich bei Viag o2 auch schon mal, weil deren Buchhaltung langsamer ist als ihr inkasso.
    Also doch immer mal dem aktuellen stand der Technik anpassen und nicht so selbstherrlich auftrumpfen


    Danke , schöne Nacht noch Mathias

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!