Series60 Gratis Bildschirmschoner Alternative!

  • Hallo,


    wie siehts denn bei der Version 1.09 mit dem Stromverbrauch aus, ist der immer noch höher als beim original Bildschirmschoner oder ists jetzt gleich?


    Gruß


    Oatflake

  • Zitat

    wie siehts denn bei der Version 1.09 mit dem Stromverbrauch aus, ist der immer noch höher als beim original Bildschirmschoner oder ists jetzt gleich?


    Mir fällt da beim N70 im Vergleich zum Original nix großartig auf. Allerdings habe ich die Refreh-Rate von 20 auf 30 Secunden erhöht. Da ich aber das Gerät viel nutze, lade ich es sowieso jeden 2. Tag auf.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.



  • Wenn du die Bilder/Animationen verwendest ist der Stromverbrauch in jedem Fall größer, da der ganze Bildschirm ständig "neu gezeichnet" (redraw) wird. Bei der Uhr wird nur ein Teil des Displays "neu gezeichnet". Dementsprechend ist auch der Stromverbrauch niedriger. Im Vergleich zum Original Screensaver ist der Stromverbrauch bei Verwendung der Uhren ungefähr genauso groß.

  • Zitat

    Wenn du die Bilder/Animationen verwendest ist der Stromverbrauch in jedem Fall größer


    Ich meinte natürlich die Digitaluhr im "Max Info"-Modus. Da fällt mir ein erhöhter Stromverbrauch kaum auf. Die Animationen werden hier natürlich einiges mehr verbrauchen.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr_Wichtig
    Wenn du die Bilder/Animationen verwendest ist der Stromverbrauch in jedem Fall größer, da der ganze Bildschirm ständig "neu gezeichnet" (redraw) wird. Bei der Uhr wird nur ein Teil des Displays "neu gezeichnet"...


    Hi!
    Domi der Developer von dem XXL Screensaver sagt, dass im "Mode1" und Digitaluhr trozdem der ganze Bildschirm neu gezeichnet wird. Wenn man "Mode2" einstellt in den Optionen soll es so sein wie du sagst, und damit stromsparender sein. Dabei habe ich aber auf meinem 6630 immer so ein dunkeles Rechteck um die Ziffern der Uhr.

  • Zitat

    dass im "Mode1" und Digitaluhr trozdem der ganze Bildschirm neu gezeichnet wird


    Da kann man aber zumindest das Intervall beeinflussen (20 Sec. oder mehr...). Eine reine Animation wiederholt sich stetig und verbraucht deshalb mehr Energie.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Testbericht...


    Hallo Leute,


    so, ich habe jetzt mal die neueste Version (1.09) des XXL Screen Saver getestet und möchte das Ergebnis hier für alle posten, die keine Lust haben, ihr Handy 10 mal neu zu starten !



    Also, es gibt 5 farbige Animationen:


    1. animated bart = Bart Simpson, der die Hose runterlässt und seinen blanken A**** zeigt


    2. animated fish = Blinzelnder Nemo


    3. animatedt star = Blinzelnder Seestern


    4. animated spiderman = Krabbelnder Spiderman


    5. animated frames test = Tja, sieht aus wie ein Fadenkreuz und unten läuft ein roter Count up von 1 – 5



    Nachteile der Animationen:


    1. Es werden keinerlei Informationen wie Zeit, Datum etc. angezeigt.


    2. Da das Display ja dunkel ist, sind die Animationen schlecht zu sehen

    3. Ich vermute, dass die Animationen deutlich mehr Strom verbrauchen.



    Dann gibt es noch 5 Uhren:


    1. analog basis clock = Gut ablesbare runde, analoge Uhr, Ziffernblatt mit Minuteneinteilung und Datums(Tages)anzeige. Entgangene Anrufe und SMS werden durch Hörer- bzw. Briefumschlagsymbol oberhalb der Uhr angezeigt, allerdings nicht die Anzahl.


    2. analog roundet clock = runde, analoge Uhr ohne Zifferblatt, Datumsanzeige mit Tag und Monat, entgangene Anrufe und SMS werden durch Hörer- bzw. Briefumschlagsymbol oberhalb der Uhr angezeigt, allerdings nicht die Anzahl.


    3. analog babi clock = runde, analoge Uhr, Ziffernblatt ohne Minutenanzeige, keine Datumsanzeige. Entgangene Anrufe und SMS werden durch Hörer- bzw. Briefumschlagsymbol oberhalb der Uhr angezeigt, allerdings nicht die Anzahl. In der Mitte der Uhr ist eine Art „Pinguin mit langen Ohren“ abgebildet.


    4. digital basic clock = gut ablesbare digitale Uhr mit Datumsanzeige (Tag und Monat). Entgangene Anrufe und SMS werden durch Hörer- bzw. Briefumschlagsymbol oberhalb der Uhr angezeigt, allerdings nicht die Anzahl.


    5. digital max info clock = gut ablesbare digitale Uhr mit Datumsanzeige (Tag und Monat). Bei diesem saver wird auch die Anzahl der entgangenen Anrufe und SMS angezeigt. Für SMS wieder der Briefumschlag, für Anrufe ein gekrümmter Pfeil nach oben. Außerdem werden noch ein Schlüsselsymbol bei aktivierter Tastatursperre, sowie ein durchgestrichenes Notensymbol bei aktiviertem Lautlos-Profil angezeigt.



    Fazit:


    Mein Favorit ist eindeutig die „digital max info clock“, da mir hier alle wichtigen Informationen gut lesbar angezeigt werden.


    Einziger Kritikpunkt:


    Es ist sehr lästig, dass man das Handy bei jedem Einstellungswechsel neu starten muss !!!


    Ansonsten ist der XXL Screen Saver V1.09 aber ein geniales und vor allem kostenloses Tool, das ich jedem Nutzer eines Symbian Handys empfehlen kann !!!


    Gruß
    Majon

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Zitat

    Original geschrieben von adx
    Hi!
    Domi der Developer von dem XXL Screensaver sagt, dass im "Mode1" und Digitaluhr trozdem der ganze Bildschirm neu gezeichnet wird. Wenn man "Mode2" einstellt in den Optionen soll es so sein wie du sagst, und damit stromsparender sein. Dabei habe ich aber auf meinem 6630 immer so ein dunkeles Rechteck um die Ziffern der Uhr.


    Dazu kann ich nichts sagen, habe ein 6260. Bei mir laufen sowohl Mode1 als auch Mode2 ohne Probleme. Aber auch unabhängig der Modi wird so eine Animation schätzungsweise mehr am Akku saugen. Je nachdem wie in dem entsprechenden XXL file das delay zwischen 2 frames definiert wurde.

  • Das hört sich ja wirklich alles super toll an.


    Ist wirklich lobenswert, dass es noch Leute gibt, welche Dinge nicht nur des Geldes wegen machen.


    Ich persönlich habe ein 6680 und das Programm läuft bei mir leider nicht. Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert aber bei meine Gerät bleibt immer der default Schoner aktiv.


    Weiss jemand was ich da falsch machen kann?


    Gruss


    --> Das Phone scheint nach Confirm & save abzustürzen wenn man den Schoner aktivieren möchte und das Telefon scheinbar neu gestartet werden soll. Ich weiss nicht ob das so gewollt ist......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!