Alternative zu E-Plus Aktions Professional S

• Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Kosten vielleicht noch etwas optimieren kann.

Im Moment habe ich einen Aktions Professional S Tarif und telefoniere damit zwischen 60 und 100 Minuten pro Monat im Festnetz und zwischen 10 und 15 Minuten pro Monat in verschiedenen Mobilfunknetzen. Dazu kommen noch ca. 1 MB GPRS Nutzung pro Monat.

Gibt es für dieses Nutzungsprofil vielleicht eine günstige Alternative? Wenn möglich, würde ich die D-Netze wegen der besseren Empfangsqualität (Inhouse) bevorzugen.

• Time&More 100 (ggf. Student/Code25) mit Auszahlung der Provision, oder Talkline 9,9 Cent Tarif mit Provisionsauszahlung.

• Danke für den Tipp, aber T&M 100 rechnet sich in diesem Fall nicht. Bei einer Provisionsauszahlung von 200 EUR (was auch bei Verlängerung des alten Tarifs zutrifft) und durchschnittlich 80 Minuten Festnetz und 15 Minuten Mobilfunk komme ich auf folgende Rechnung:

Professional S: 1,67 EUR (GG) + 80 * 0,03 EUR + 15 * 0,45 EUR = 10,82 EUR
    T&M 100: 16,67 EUR (GG) + 0 * 0,45 EUR + 0 * 0,45 EUR = 16,67 EUR

• Tja, für das Nutzerprofil ist's nicht ganz so einfach ...

Wenn die Die Nummer nicht wichtig ist, dann könnte man mit einem BMW-Mobil-Vertrag eventuell noch leicht günstiger an einen Prof. S kommen (1,04 EUR effektiv, da die Anschlussgebühr fällig wird).

btw: in Deiner Berechnung hast Du wohl das Datenpaket vergessen, oder?

Handelt es sich zufällig um einen Instant Messenger, den Du laufen hast? (könnte ich mir bei dem geringen Verbrauch gut vorstellen) Dann bleibt ohnehin fast nur noch eplus: der online S im 1kb-Takt für 2,5 EUR mit 2,5 MB Volumen ist unschlagbar.

Der preislich nächste Datentarif ist von o2 der Volume 1. Der hat einen ungünstigeren 10er Takt, der sich bei geringer Dauernutzung sicherlich auch niederschlagen wird. Übrigens kostet der ja auch knapp 4 EUR für die in Deinem Fall knappen 1 EUR. Wenn Du dann doch mehr brauchst, sagen wir mal zwei MB, dann kommst Du bei o2 schon auf 8 EUR.

Wie setzt sich eigentlich die Festnetznutzung zusammen? Hauptsächlich ein Vorwahlbereich? Dann könnte man als einzige Alternative an einen Relax Eco bei der Post denken:

12,5 EUR für 50 Min. inkl. Fremdnetze + 10 EUR Relax local + 5 EUR Data 5 = 27,5
    (den einen Vorwahlbereich zum Hauptnutzungsgebiet legen, den anderen zu einer Calling-Card Einwahl; es kommen dann also nochmal die Calling-card gebühren dazu!) Mit dieser Kombi kannst Du schon einiges mehr anstellen - rein im Bezug auf Dein Profil ist das aber massiv zu teuer.

Immerhin kommst Du mit Deiner jetzigen Nutzung auf 13,32.

Im Endeffekt würde ich an Deiner Stelle wohl bei dem Prof. S bleiben - mit Auszahlung oder einem Wechsel zu BMW. Einzig die Art und Weise in Mobilnetze zu telefonieren würde ich ändern: Per Festnetzeinwahl zu einer Calling-Card sollte es einiges günstiger sein! Effektiv gut unter 30 ct. Allerdings sterben momentan viele Calling-Card Anbieter, trotz des Rufes ein solides Unternehmen zu sein. MCI-Worldcom scheint als deren "Grosshändler" diese Anbieter auszuhungern...

(oder hast Du zu Hause einen ISDN-Anschluss? Dann könntest Du freie MSN auf die häufigst genutzen Rufziele umleiten und bist so sehr günstig dran. Da müsste man sich nur evt. einen ankommenden Filter basteln)

• EDIT: Hat sich mit S-Elchs Posting erübrigt ;)

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• eventuell würde sich der offcie S Tarif lohnen, allerdings habe ich da keinen Überblick über die Datenpreise. Und Achtung, die Gebühren für Fremdnetze sind extrem hoch, dafür praktisch der Prof S ohne Grundgebühr

• Auf den ersten Blick kein schlechtes Angebot ... aber:

-Das Fremdnetzpaket wäre wohl noch fällig: 5 EUR.
    -Anscheinend 100kb Abrechnungstakt (wenn ich FN 19 richtig verstehe). Ob die 2 MB da reichen, wage ich mal zu bezweifeln. Ansonsten saftige Nachgebühren (siehe nächsten Punkt).
    -Daten nur bis Ende des Jahres inkludiert. btw: gilt das Datenvolumen überhaupt für GPRS? Danach kostet ein MB pro Monat bei Dauernutzung über 10 Stunden am Tag schlappe 25 EUR. Es wäre also ein Paket fällig. Sehe ich es richtig, dass das kleinste Paket mit 30 MB Volumen im 100er Takt knapp 10 EUR kostet?

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Wenn die Die Nummer nicht wichtig ist, dann könnte man mit einem BMW-Mobil-Vertrag eventuell noch leicht günstiger an einen Prof. S kommen (1,04 EUR effektiv, da die Anschlussgebühr fällig wird).

Die Nummer möchte ich schon behalten. Aus diesem Grund würde ich dann eher den bestehenden Tarif verlängern.

Zitat

btw: in Deiner Berechnung hast Du wohl das Datenpaket vergessen, oder?

Das hast Du recht... :-)

Zitat

Handelt es sich zufällig um einen Instant Messenger, den Du laufen hast? (könnte ich mir bei dem geringen Verbrauch gut vorstellen) Dann bleibt ohnehin fast nur noch eplus: der online S im 1kb-Takt für 2,5 EUR mit 2,5 MB Volumen ist unschlagbar.

Mir geht es hauptsächlich darum, ab und zu E-Mails vom Handy abrufen zu können. Mehr brauche ich nicht.

Zitat

Wie setzt sich eigentlich die Festnetznutzung zusammen? Hauptsächlich ein Vorwahlbereich?

Es ist hauptsächlich ein Vorwahlbereich. Die Gespräche werden zu 80% in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr geführt.

Die Relax-Tarife finde ich nicht schlecht, wobei mich im Vergleich zu E-Plus die fehlende Anrechnung der Inklusivminten auf Gespräche in Fremdnetze stört. 5,00 EUR finde ich für diese Option dann doch recht viel.

Zitat

Im Endeffekt würde ich an Deiner Stelle wohl bei dem Prof. S bleiben - mit Auszahlung oder einem Wechsel zu BMW. Einzig die Art und Weise in Mobilnetze zu telefonieren würde ich ändern: Per Festnetzeinwahl zu einer Calling-Card sollte es einiges günstiger sein!

Wahrscheinlich werde ich wirklich beim jetzigen Tarif bleiben und mich mal näher mit Deinem Vorschlag beschäftigen.

Danke!

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    nimm doch ein 100er umts-paket+ http://www.vodafone.de/infofaxe/451.pdf
    das kostet zwar 35€ im monat, dafür hast du unbegrenztes telefonieren abends und am wochenende sowie 2mb für daten inklusive.

damit ist dein telefonieprofil doch zu 95% abgedeckt

LOL, sparen a la Vodafone - zahl das 3fache, dafuer is aber noch jede Menge dabei was du gar nicht brauchst :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!