notbookakku lädt plötzlich nur bis 47%

• seit gestern stoppt der akkuladevorgang bei meinem notebook (asus m2400N, 2,5 jahre alt) bei genau 67%.
    neubooten usw. brachte nix.

hab dann akku im bios neu kalibriert:
    jetzt stoppt der ladevorgang bei 47%!
    und die laufzeitanzeige gibt 1,5 h an, das entspricht auch der hälfte dessen, was mein akku vorgestern noch geleistet hat.

was kann denn das sein? der fehler trat ganz plötzlich auf, also akkuverschleiss isses nicht.
    fällt euch was ein?

danke!

MR

• Das kalibrieren im Bios bringt imho leider das Gegenteil des gewünschten Effekts:
    So bei meinem alten Akku beobachtet:

Nach einigen durchläufen hatte er damit an 30% Kapazität verloren.

Neue Lithium Ionen sollten wie bei den Mobiles auch, nicht vollständig entladen werden.
    (Bei Netzbetrieb abnehmen und bei 50-70% Ladung an einem kühlen Ort aufbewahren.)
    Bei meinem neuen Akku habe ich das NB so eingestellt, dass es bei 12% in den Ruhezustand wechselt.
    Der Akku dankt es mir mit 0% wear level)

MfG Samuel

• ok.
    meiner hier ist aber 2,5 jahre gut gegangen, und von heute auf morgen lässt er sich nur noch halb aufladen. also er hat nicht durch unvernünftiges ladeverhalten an kapazität verloren. in der ganz normalen windows akkuanzeige ist bei 47% schluss mit laden. buchstäblich von heute auf morgen.
    und wie gesagt - das problem war vorm kalibieren schon da.
    hm.

• Mmh fiese Sache....

Du kannst wohl nur hoffen, dass der Fehler nach einiger Zeit wieder verschwindet.

Ich versuche in solchen Situationen möglichst ruhig zu bleiben, alleine schon meinen restlichen Nerven zuliebe.

Schlafe am Besten darüber und schaue Dir den Schlamassel morgen nochmal in Ruhe an.
    (Ich weiss, dies wird dir auch nicht viel nützen, doch deinen Nerven dafür umso mehr.)

Grüssle Sämi

• so- das problem besteht leider unverändert. :-)
    wüsste jemand noch was, was ich ausprobieren könnte, bevor ich nen neuen teuren akku bestelle?
    danke!

• Ich habe schön mehrmals erlebt das gerade Li-Ion Akkus wirklich von einem Tag zum anderen defekt sind, oder stark nachlassen... Bei meinem Thinkpad so gewesen, und bei manch einem Handyakku. Leider...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!