Kaufberatung AGP-Karte

• Da mein System schon länger nach einer anständigen Karte lechzt,
    - Asus P4P800SE (800fsb)
    - P4 2800 (512kb)
    - 2x 512 DDR2 (3200)
    - FX5200
    wäre ich um eure Ratschläge dankbar.

(ich weiss, die GraKa ist Schrott, ich musste damals aus Kostengründen auf eine Bessere verzichten.)

Beim grössten Vertrieb unserer kleinen Stadt hat mich dieses nette Stück angelacht.

Da ich aber bei GraKa eher ein NOOB bin, wäre ich um eurer Meinung echt froh,
    so dass ich mir nicht ein paar Wochen nach dem Kauf ins Hinterteil beissen muss.

Reicht mein System auch für die die 6800GT aus, oder ist die Karte dazu schon zu schnell?
    (Ich bekäme sie für ca.258€, die 6600GT für ca.180€.
    Der Preisunterschied wäre imho zu verkraften, wenn die Leistung auf meinem System auch real spürbar ist.)

Meine aktuelle Games:
    - Morrowind (und sicher auch Oblivion)
    - Uru
    - Gothic 1 + 2
    - X2
    - SC 1-3

Ps: ja klar, es gibt billigere Quellen als von mir angegeben.
    Diese würden aber durch die Porto-kosten und die hohen Spesen beim Geldtransfer CH-DE in etwa wieder ausgeglichen.
    Und da ich mit dem Store schon länger gut fahre, bleibe ich ihm treu.)

Die Profs sind gefragt, also ran an die Tasten.... :D :cool:

MfG Samuel

• naja Grafikkarte zu schnell für Rechenr geht eigentlich nicht.

Ne 6800er GT ist immer Schneller als ne 6600er.
    Wenn das Geld nicht so wichtig ist (oder viel davon vorhanden ist) nimm die 6800 GT.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• So gesehen hast du recht, doch wenn ich mir eine zu starke GraKa für mein System kaufe, und diese dann ständig auf die CPU warten muss, so wäre dies unnötig investiertes Geld.

Darum ja auch meine Frage.
    (dass die 6800GT mit ihren 16 pipes schneller als die 6600GT ist, konnte ich schon in Erfahrung bringen.)

Ob diese für mein System zu overdressed ist, hingegen nicht. ;)

Um weitere Meinungen wär ich echt froh....

Grüssle Samuel

• Naja, evtl könntest du sie ja weiterverwenden wenn du aufrüstest. Wann das sein wird weißt du selber ja am besten.

Aber "overdressed" ist sie nicht. Selbst 2 6600er GT im SLi wären ok :)

• Freut mich zu hören.
    (Da scheint ja mein System nicht mal so übel zu sein.)

Aufrüsten werde ich etwa so in 2 Jahren,
    aber dann sicherlich auf PCI-E da bis dahin der gute AGP wohl leider sowieso aus dem Rennen sein wird.

6600GT im SLI-Verbund auf meinem System?
    Machst du Scherze mit mir? ;)

Scheine da echt einiges verpasst zu haben....

Apropos SLI: ist dies auch mit AGP möglich?
    (Ich dachte bisher immer, dies sei alleine der PCI-E Schnittstelle vorbehalten.
    Das Gebiet ist für meine Wenigkeit einfach zu gross um den überblick zu wahren.)

Um Aufklärung bin ich echt froh, so dass sich all meine vielen Fragen in alsbald in Rauch auflösen. :D

MfG Samuel

• dazu müsstest du dir sowieso ein spezielles SLI Mainboard kaufen, auf dem man 2 grafikkarten betreiben kann. meines wissens gibts sowas für AGP nicht...

imho lohnt sich das vom preis/leistungs verhältnis her nicht, da nicht alle spiele von SLI profitieren oder sogar ausgebremst werden können.

• Danke Dir, genau dies meinte ich auch irgenwo aufgeschnappt zu haben.

So wie es scheint reicht eine 6800GT sowieso locker aus, einzig ob der Wahl der Marke bin ich noch etwas verunsichert:

Mein Händler ums Eck hat nur Gygabite, online kaufe ich nun mal nicht so gerne:
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Wie bewährt sie sich in Sachen Verarbeitung und im Alltag?

MfG Samuel

• Gigabyte soll ganz gut sein.Hatte selber mal eine Geforce 3 von denen.

Vom Prinzip her sind die aber alle gleich, in sachen Taktung und Lebenserwartung. Lediglich die Kühler der Karten unterscheiden sich. Bei den "billigeren" sind halt lautere Kühler drauf, die aber genauso gut kühlen (müssen) wie die von Asus, Gigabyte und Leadtek.

Der Kühler der Leadtek ist sehr angenehm, sicher, im verlgleich zum NVSilencer von Arctic isser trotzdem laut, aber im Vergleich zu Albatron Karten doch leiser.

Ich selber hab ne 6800 von Leadtek, die 6800 hat den gleichen Kühler, und mein Kumpel hat ne 6800 von Albatron. Ich hab dann den NVSilencer draufgemacht.

• Merci Daniel,

wie sehr ich auf solch eine Antwort gehofft habe:

So kann ich nun ohne Bedenken die "billige" Gigabyte holen und mir bei Bedarf einfach ein leiseres Kühlsystem draufhauen:
    Arctic habe ich für die CPU, gegen Zahlman sei es ja nicht unbedingt die beste Kühlleistung aber dafür ist er flüsterleise. (Idle: 34 Grad, Last: 52Grad)

So werd ich mich der Vorfreude hingeben bis ich sie mir nächsten Monat endlich hole.
    (Freue mich schon lange darauf.
    Alleine schon wegen TES3: endlich mit mehr als mit 18FpS durch das schöne Vvardenfell wandeln...)

Thx a lot

Samuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!