Merkwürdiges TV / Sat-Problem (Bildaussetzer)
-
-
-
@ doh:
Gleiches Problem bei mir, werde nun mal mein DECT-Telefönchen weiter weg als 10 cm vom Sat-Receiver hinstellen...BTT:
Wird denn der neu gekaufte Receiver ebenfalls heiss?
Es können folgende Geräte als Fehlerquelle angenommen werden:
-TV
-Receiver
-SCART-Kabel
-Leitung im Haus drinn
-Sat-Schüssel
Receiver und SCART fallen weg. Die Leitung im Haus, der TV und die Satelliten-Schüssel wären nun noch mögliche Fehlerquellen.
Die Vorstellung, dass das Signal für den TV zu schwach ist, kommt mir ein bisschen komisch vor, eigentlich hätte da ja der Sat-Receiver ein Problemchen.. Könnte natürlich auch sein, dass der das Bild ausschaltet, mangels Bildsignal (bei mir gibt es diverse Kanäle, bei denen nur der Ton reinkommt, aber kein Bild).
Dies alles nur Überlegungen, vielleicht kann man aus dem Gewirr ja was rauslesen..Hast du keinen HiFi-Fachhandel in deiner Nähe? Nicht irgendwie Media-Markt, sondern wirklich ein spezialisiertet Händler?
Gruss
Gregory -
Carsten,
ich würde den Fernsehtechniker wechseln.
Dein Problem ist nach Deinen Schilderungen klar eingegrenzt: Das IC welches in Deinem TV aus dem Composite-Signal die Sync-Signale (also die Markierungen wo ein Bild und wo eine Pixelzeile beginnen) abtrennt ist defekt - deshalb hast Du die Bildaussetzer. Vermutlich hast Du Deinen DVD-Player über R/G/B angeschlossen, da kommen die Sync-Signale nämlich auf einer eigenen Leitung und das - defekte - IC wird in diesem Fall umgangen. Übrigens ein relativ häufiger Fehler bei TVs - hatte mein letzter auch...
Lösungen:
a) Du tauschst das IC aus. IdR sind die IC billig (2-3 €uro), leicht beschaffbar und haben nur 8 Anschlüsse...
b) Du kaufst Dir eine Signal-Converter-Box die aus Composite R/G/B macht - die könnte nebenbei auch gewisse Macr*vision-Störsignale ausfiltern...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!