Moin,
ich hätte da auch gerne mal ein Problem.
Seit einigen Tagen spinnt mein TV ab und an, in den letzten Tagen dann immer öfter.
Das Signal kommt über eine Hausanlage und Sat-Receiver per Scartkabel in den TV.
Es äussert sich so, dass das Bild beim Fernsehen immer mal wieder für ca. 2 Sekunden aussetzt und dann wiederkommt. Teilweise inzwischen derart heftig, dass dies teilweise alle 6-7 Sekunden geschieht. Ton fällt dabei nicht aus.
Kurioserweise ist das nicht auf allen Sendern so, sondern völlig unterschiedlich. Teilweise kommt z.B. RTL problemlos rein, während irgendein anderer Sender dauernd aussetzt. Nachvollziehbar ist dies jedoch nicht, es kann sein, dass z.B. ZDF problemlos geht, während 30 Minuten später derselbe Sender extrem betroffen ist.
Dies ist mit ausnahmslos allen Sendern der Fall.
Beim DVD-Schauen tritt der Effekt gar nicht auf. Beim Nachforschen habe ich dann auch bemerkt, dass mein Sat-Receiver im Betrieb derart heiß wird, dass man sich beinahe die Finger daran verbrennt, wenn man die Bodenplatte berührt.
Also ist die Sachlage eigentlich fast logisch: Sat-Receiver defekt, kein großes Ding.
Ich also heute losgezogen und einen neuen gekauft. Ausgepackt, angeschlossen und eingeschaltet: Selber Effekt wie vorher auch, ständiger Bildausfall.
:confused:
Und nun? Auf gut Glück einen neuen Fernseher kaufen kann eigentlich nicht die Lösung sein.
Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose eigentlich unmöglich ist und ganz sicher werde ich nicht selber am TV rumschrauben, mir ist mein Leben lieb.
Aber vielleicht hat ja jemand eine Vermutung, Idee oder was auch immer...
Carsten
PS: Es handelt sich um einen Sony KV-29X1D.