Merkwürdiges TV / Sat-Problem (Bildaussetzer)

• Moin,
    ich hätte da auch gerne mal ein Problem.
    Seit einigen Tagen spinnt mein TV ab und an, in den letzten Tagen dann immer öfter.
    Das Signal kommt über eine Hausanlage und Sat-Receiver per Scartkabel in den TV.
    Es äussert sich so, dass das Bild beim Fernsehen immer mal wieder für ca. 2 Sekunden aussetzt und dann wiederkommt. Teilweise inzwischen derart heftig, dass dies teilweise alle 6-7 Sekunden geschieht. Ton fällt dabei nicht aus.
    Kurioserweise ist das nicht auf allen Sendern so, sondern völlig unterschiedlich. Teilweise kommt z.B. RTL problemlos rein, während irgendein anderer Sender dauernd aussetzt. Nachvollziehbar ist dies jedoch nicht, es kann sein, dass z.B. ZDF problemlos geht, während 30 Minuten später derselbe Sender extrem betroffen ist.
    Dies ist mit ausnahmslos allen Sendern der Fall.
    Beim DVD-Schauen tritt der Effekt gar nicht auf. Beim Nachforschen habe ich dann auch bemerkt, dass mein Sat-Receiver im Betrieb derart heiß wird, dass man sich beinahe die Finger daran verbrennt, wenn man die Bodenplatte berührt.
    Also ist die Sachlage eigentlich fast logisch: Sat-Receiver defekt, kein großes Ding.

Ich also heute losgezogen und einen neuen gekauft. Ausgepackt, angeschlossen und eingeschaltet: Selber Effekt wie vorher auch, ständiger Bildausfall.
    :confused:

Und nun? Auf gut Glück einen neuen Fernseher kaufen kann eigentlich nicht die Lösung sein. ;)
    Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose eigentlich unmöglich ist und ganz sicher werde ich nicht selber am TV rumschrauben, mir ist mein Leben lieb.
    Aber vielleicht hat ja jemand eine Vermutung, Idee oder was auch immer...

Carsten

PS: Es handelt sich um einen Sony KV-29X1D.

• Re: Merkwürdiges TV / Sat-Problem (Bildaussetzer)

Zitat

Original geschrieben von Carsten

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose eigentlich unmöglich ist und ganz sicher werde ich nicht selber am TV rumschrauben, mir ist mein Leben lieb.
    Aber vielleicht hat ja jemand eine Vermutung, Idee oder was auch immer...

Carsten

Da hast Du allerdings recht. :D

Aber so wie Du das geschildert hast, kann es durchaus möglich sein, dass es nicht am Receiver sondern am LNB bzw. der Sat-Schüssel liegt. Wenn diese sich im Laufe der Zeit verstellt hat oder das LNB einen Defekt hat kann es durchaus sein, dass die von Dir beschriebene Problematik auftaucht.

Gerade das nicht alle Sender betroffen sind (es wird das zwischen vertikalen und horizontalen) unterschieden spricht dafür das wohl eher das LNB da der Verursacher ist.

Hast Du mal mit einem Nachbarn gesprochen ob bei ihm dieser Fehler auch auftritt?
    Wenn ja liegt es definitv an der Schüssel und nicht an dem Receiver.

Ansonsten wäre auch noch ein Kabelbruch des Sat-Kables zu Deinem Receiver denkbar, aber wohl eher unwahrscheinlich.

Gruß
    CH

• Re: Re: Merkwürdiges TV / Sat-Problem (Bildaussetzer)

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Gerade das nicht alle Sender betroffen sind (es wird das zwischen vertikalen und horizontalen) unterschieden spricht dafür das wohl eher das LNB da der Verursacher ist.

Auch wenn ich das jetzt nicht erklären kann, da ich eigentlich gar keine Ahnung von dem Thema habe: Eine Unterscheidung zwischen horizontal und vertikal gibt es hier nicht, das wird wohl irgendwie von der Hausanlage umgesetzt. Jedenfalls ist es irrelevant und hat keinen Einfluss auf die Sender, wenn ich am Receiver zwischen H und V umstelle.
    Und ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt:
    Es tritt bei allen Sendern auf, nur eben nicht nach einem nachvollziehbaren Schema. Mal ist Sender A vollkommen ok und B geht nicht, 10 Minuten später wieder anders.

Mit einer Partei hier im Haus habe ich schon gesprochen, da tritt das Problem nicht auf. Und die haben drei verschiedene Anschlüsse, alles problemlos.

Was ich eben beim Suchen noch in einem anderen Forum entdeckt habe:
    http://stsboard.de/ftopic10223.html

Nahezu derselbe Effekt beim selben Gerät und der dortige Thread ist von heute nachmittag.
    Hat Sony Zeitzünder in die Teile verbaut? :confused: ;)

• Ach so dann sieht die Sache natürlich etwas anders aus.

Was hälst Du davon wenn Du Dir mal eben einen Receiver zu Testzwecken vom Nachbarn leihst? (Sofern das nicht auch wieder so ein Sony Ding ist.)

Damit kann man das dann doch auf den Receiver eingrenzen.

CH

• Ist noch Analog-Sat, also nichts mit Signalstärke messen.
    Scart-Kabel und Antennenkabel habe ich bereits durchgetauscht.

Der Receiver ist als Ursache definitiv aus dem Rennen. Zum einen ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein neu gekauftes Gerät eines anderen Herstellers denselben Defekt wie mein alter Receiver hat.
    Zum anderen habe ich eben mal umgestöpselt auf terrestrischen Antennenempfang, und da tritt das Problem auch auf.

Bleiben als Verursacher also noch die Antennenzuleitung, die Antennendose oder doch der TV.
    TV halte ich leider für wahrscheinlich, da die Kiste seit ein paar Wochen nach dem Einschalten auch fast eine Minute braucht, bis ein Bild kommt. Bis vor ein paar Tagen war das Bild dann aber auch stabil, wenn es mal da war.

Seltsam ist halt nach wie vor, dass der Effekt bei DVDs gar nicht auftritt. Ist da die Signalstärke so viel besser?

Ich werde mich wohl mal im Freundeskreis umhören, ob jemand zu Testzwecken einen kleineren TV hat, der nicht so wahnsinnig viel wiegt und mal eben transportiert werden kann. Leider fällt mir da auf Anhieb niemand ein, aber schau'n wir mal.

Carsten

• also irgendwie bin ich jetzt ja froh das ich nicht der einzige bin der diese probleme hat wie ich eben feststelle....
    zwar hört sich das fast so an wie bei mir
    manche sender sehr häufig pro7 (ger) hängen sehr stark das bild ist verwackelt und verzerrt und hängt..(ton läuft weiter unverzerrt).....wenn ich jetzt aber auf pro7 (austria) schalte ist alles perfekt......was sehr seltsam ist da ich der einzige im haus bin der diese probleme hat und die anderen auch über die gleiche schüssel laufen und dieses problem nicht haben...........ich hab auch schon oft festgestellt das wenn ich handy ect neber dem TV liegen habe, oder sogar angerufen werde dieses problem auch anfängt........wir haben anlage schon durchgemessen schüssel neu justiert ich hab echt keine ahnung mehr wo das problem ist.....
    also carsten wenn auf die lösung kommst kannst mir auch bescheid geben :p

• doh

Das ist ein anderes Problem als das, welches Carsten hat und tritt auch nur digital auf. Das liegt einfach daran, daß DECT Telefone auf der selben Frequenz senden wie z.B. Pro7. Also einfach Basisstation weiter weg stellen oder halt Pro7 Austria gucken! Evtl. kann man da auch was mit Schirmung vom Sat-Kabel etc. machen... Das Problem liegt jedenfalls NICHT an der Sat-Anlage sondern an einem höchstwahrscheinlich vorhandenen DECT-Telefon!

• @ doh:
    Wie francoisy schon richtig sagte, ist Dein Problem völlig anderer Natur, da sind mit Sicherheit Einwirkungen eines Dect-Geräts oder auch anderer Kabel.
    Vielleicht mal ein besser abgeschirmtes Antennenkabel testen.

Mein Problem dürfte höchstwahrscheinlich das TV-Gerät sein. Inzwischen tippten zwei Fernsehtechniker voneinander unabhängig per Ferndiagnose auf kalte Lötstellen, scheint bei diesem Modell nicht selten zu sein. Eben auch hier ist wie gesagt seltsam, dass mit DVDs alles funkt.
    Reparaturkosten liegen wohl zwischen 120 und 150 Euro.
    Nun bin ich eben am überlegen, ob sich eine solche Reparatur bei einem acht Jahre alten Sony Triniton noch rechnet, aber das Teil war damals nicht billig. Und eigentlich habe ich keinen Bedarf nach etwas Neuem.

Carsten

• ahja ok
    grad noch ne frage wasn bitte en DECT phone?! (forum müsste ja das richtige sein um nach phone dingen zu asken) :D
    danke euch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!