Hauskauf.Finanzierungsfrage

• Solche Zahlen sind aber m.E. mit Vorsicht zu genießen da keine BEzugsgrößen angegeben sind.

Was für eine Heizung hast Du?
    Alter des Hauses (wegen Isolierung)
    Hast Du eine zentrale Warmwasseraufbereitung oder Durchlauferhitzer?
    Wieviele Personen gehören zum Haushalt?
    Garten (erhöht den Wasserverbauch wenn man keine Wüste haben möchte)?

Die Kosten für Frischwasser kann man übrigens bei seinen örtlichen Stadtwerken erfragen. Abwasser wird gewöhnlich von der Stadt berechnet.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Danke hab mich schonmal was schlau gemacht.

Wie errechne ich denn die Grunderwerbssteuer bzw. wie hoch ist diese? Finde da auf der Seite unseres Finanzamts keine Info.

Die Grundsteuer, so hab ich rausgefunden, schwankt je nach Bemessungsgrundlage.

Die Grunderwerbsteuer beträgt 3,5% vom Kaufpreis.

Als kalkulatorischen Wert für Gerichts- und Notarkosten kann man ca. 2,5% des Kaufpreises ansetzen.

• Wenn Du auf den reinen Hauspreis etwa 12% aufschlägst, dann hast Du alle Nebenkosten wie Notar, Grunderwerbssteuer usw. kalkulatorisch mit drin.

Edit: ich bin zu langsam :(

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von vwfreak2001
    Solche Zahlen sind aber m.E. mit Vorsicht zu genießen da keine BEzugsgrößen angegeben sind.

Ja logisch, das waren MEINE Werte, qm und Personen passen aber schon :)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Wie kommst Du auf 12%? Kommt mir etwas hoch vor.
    Oder hast Du da noch Erschließungsbeiträge und Anschlußkosten bei Neubauten mit drin?

• Zitat

Original geschrieben von vwfreak2001
    Oder hast Du da noch Erschließungsbeiträge und Anschlußkosten bei Neubauten mit drin?

Nein, aber die Kosten für
    die neue Küche der Lebensabschnittsgefährtin und
    die Umbauwünsche des Haushaltsvorstands.

Leidvoll erlernt :D

Zitat

Ach Schatz, wenn wir das jetzt schon machen, dann lass uns das doch bitte
    gleich richtig teuer machen.
    [small]Nichtzutreffendes bitte streichen[/small]

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Einmalig?

Grunderwerbsteuer ist einmalig zu entrichten, die Grundsteuer laufend und wird IMHO pro Quartal abgerechnet und berechnet sich aus Messbetrag und Hebesatz. Wir zahlen ca. 450 € pro Jahr für eine 120 qm ETW in Hamburg.

• Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Fertighäusern? Falls ja, wäre es nett, wenn jemand dann paar Tipps und allgemein auf was man so achten soll hier schreibt. Irgendwelche besondere Anbieter?
    Danke mal..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!