Hauskauf.Finanzierungsfrage

  • Liest doch bitte noch einmal genau, was VFBler geschrieben hat. Da steht nichts von Zwischenfinanzierung.



    Im Übrigen gibt es z.Zt. nichts rentableres (in Abwägung des Risikos), als einen "alten" Bausparvertrag zu befüllen. Die meisten Bausparverträge auf Ende der 90er liegen bei 4 oder gar 4,5% Guthabenzins. Den gibt es z.Zt. nirgendwo!

  • Ich meinte den Guthabenzins. Mein Bausparvertrag hat 5,5% Das ist der DISPO Plus der BHW von 1997. Den geb ich nicht so schnell her.

  • Vielleicht mal als Denkanstoß:


    Gerade wenn man kein/wenig Eigenkapital hat, lohnt es sich, ein Haus zu mieten. Stellt Kaltmiete und monatliche Rate gegenüber und zahl die Differenz zwischen KM und Rate in einen Sparplan ein.


    Macht das ganze 20 Jahre (bei 3,5 % angenommen) und schaut, wie Euer Sparplan in dieser Zeit wächst.


    Vorteile sind vorallem, daß Ihr Euch um keine großen Reparaturen kümmern müsst und auch im Falle eines nötigen Jobwechseln flexibel bei der Auswahl der Orte seid. Ich habe es für mich durchgerechnet und komme nach 25 Jahren auf ein Guthaben, welches genau dem Hauspreis (heute) entspricht.


    Keiner weiß, wie sich die Immobilienpreise nach Wegfall der Förderungen entwickeln werden....


    Schöne Grüße
    JJo

  • Die Flexibilität ist bei der Miete in der Tat ein entscheidender Vorteil. Aber ansonsten ist das für mich herausgeschmissenes Geld.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von pomfiedel
    das hört sich in der theorie ganz gut an, aber soll man dann 550€ (kalt-)miete im monat zahlen und dann nebenbei noch 250€ sparen, damit man irgendwann zb 75000 auf der hohenkannte hat!? sorry aber was kann man sich denn dann mehr leisten :confused:


    ich werde nächstes jahr im sommer in meinem eigenen garten sitzen, im TT posten und vielleicht nochmal an diesen thread zurückdenken :cool:


    Ich weis nicht ob es wirklich ein so gutes Gefühl ist, was du da beschreibst.


    Natürlich ist es ein sehr schönes Gefühl wenn man im eigenen Haus wohnt und man sich da sicher fühlen kann. Aber die Frage ist eben, ob man sich wirklich sicher fühlen kann, wenn so wenig Eigenkapital hat, das das Haus zum grössten Teil der Bank gehört. Faktisch ist man dann ja in der gleichen Situation wie in der Miete, nur da man an die Bank statt den Vermieter zahlt.


    Ich weis auch nicht, aber ich denke die monatliche Belastung sollte schon tragbar sein, nicht das man im Falle das man sich mal an der Börse etwas verspekuliert, bei der Frau oder Freundin die Pille nicht gewirkt hat, man für ein paar Monate arbeitslos ist, ... sofort in Existenzprobleme kommt.


    Auf der anderen Seite möchte ich aber dann auch das Gefühl haben, das man die Schulden in ein paar Jahren auch abzahlen kann, und nicht bis ins Altenheimalter Schulden abstottern muss.

  • Ich bin zwar nur kleiner Student, der noch weit vom Hauskauf entfernt ist, habe aber noch das Zitat meines Finanzierungs-Professors im Ohr, das hier ziemlich gut paßt:


    "Eine selbstgenutzte Immobilie zu kaufen, ohne 50% der Kosten (also Kaufpreis inkl. aller Nebenkosten) plus Zins und Tilgung für ein Jahr im Voraus auf der hohen Kante zu haben, ist wirtschaftlicher Selbstmord."


    Das das nicht für jeden zu realisieren ist, ist mir aber auch klar :(

  • Zitat

    Original geschrieben von 0007
    Er kann's ja sagen, für Leute wie ihm ist das kein Problem :)



    ;)


    Dem Scherz verstehe ich nicht. :confused:

  • Ich verstehs auch nicht.


    Eine Inmobilie fast ohne Eigenkapital zu kaufen kann wirklich schnell nach hinten losgehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich verstehs auch nicht.


    Eine Inmobilie fast ohne Eigenkapital zu kaufen kann wirklich schnell nach hinten losgehen.


    Würde jeder so denken wie du, lebten wir in Deutschland vermutlich noch in Höhlen! :D

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!