Hauskauf.Finanzierungsfrage

• Hallo liebe Gemeinde.

Meine Frau und ich wollen ein Haus kaufen.
    Das Haus soll 150.000€ kosten. Da wir nicht grade gut bewandert in sachen
    Hauskauf sind,stellen wir uns die Frage wie am besten das Haus zu
    finanzieren? Über Bausparverträge oder Hypothek?
    Über eure Antworten im vorraus vielen Dank.

Mfg Nokx

• über Beratung in verschiedenen Banken. Lasst Euch Angebote machen, vergleicht, schaut nicht auf den Nominalzins, sondern auf den Effektivzins. Kauft Euch Fachlektüre, z.B: Finanztest o.ä.

Ohne Eure finanzielle Situation zu kennen, kann man keine gute Empfehlung abgeben, was Ihr denn am besten machen solltet. Schon gar nicht hier in einem Forum.

Wichtig ist nur, auch das Kleingedruckte zu lesen. Der Zinssatz alleine sollte nie das ausschalggebende Kriterium sein, auch wenn er sicherlich das wichtigste Kriterium darstellt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• ... Ah, eine gute Frage für ein Telefonforum ;-)

ist zwar alles Geschmackssache, am besten finanziert ihr über

EIGENKAPITAL :top:

60/40 ist immer gut (60% Eigenkapital/40% Darlehen).

Um eine Hypothek werdet ihr in den seltesten Fällen herum kommen, es sei denn, ihr habt 100% Eigenkapital!

Solide Finanzierung:

60/40 und Bausparvertrag, 15 Jahre fest zu ~4%

Kreative Finanzierung

40/60 und Fondssparen mit Ablösung des Kredites (nur Zinsen, keine Tilgung) nach 15 Jahren

Ich würde euch IN JEDEM FALL zu einem Termin bei eurer Bank raten!

Harakiri Finanzierung

10/90 (welche Bank wohl so blöd sein wird :confused: )

• Poa!

Das is ma ne Frage...
    Da eine Antwort zu geben ist quasi unmöglich. Das kommt zu sehr auf eure Verhältnisse an, wieviel Eigenkapital ihr habt, Neubau/Altbau, wieviel Grund, welchen Zinssatz bei welcher Bank, was ist schon vorhanden an evtl. Verträgen, usw., usw.

Geh mal lieber zu verschiedenen Banken und wirf denen das um die Ohren. Da sitzen Berater, die Dir wirklich fundierte Antworten geben können.

Alles andere bringt Dir gar nix!

Aber erlaube mir eine andere Frage: Ein Haus für 150.000 ?!? Is das ned a bisserl wenig??

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    ...
    Aber erlaube mir eine andere Frage: Ein Haus für 150.000 ?!? Is das ned a bisserl wenig??

Altbau oder Fertighaus ohne Grund und Keller ...

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Altbau oder Fertighaus ohne Grund und Keller ...

das kann man so pauschal nicht sagen! wirst natürlich für 100000 kein haus in berlin bekommen, aber wir haben vor knapp 2 monaten ein älteres haus in einem kleineren ort für 99900€ gekauft und sind das zur zeit für 50000€ am renovieren. wir haben einen garten, eine garage und 140m² wohnfläche.

zur kreditfrage kann ich auch nur meinen "vorschreibern" zustimmen. wir waren bei 5 banken und haben uns verschiedenste angebote bekommen. am schluss haben wir uns für die volksbank entschieden (modell mit bausparvertrag, kfw (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und natürlich eigenkapital).
    also viel vergleichen!!!!

cu

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd

EIGENKAPITAL :top:

60/40 ist immer gut (60% Eigenkapital/40% Darlehen).

Mag sein, dass es Ausnahmen gibt, aber die große Mehrheit der Häuslebauer verfügt nicht über 60 % Eigenkapital.

• Also nur mal nen Rechenbeispiel:

Das Grundstück kostet: 65.000 €
    Das Haus: 109.000 €

Sind dann 174.000 € für ein Haus mit Grundstück.
    Dazu kommen noch einmal ca. 8000 € für die Anschlüsse, Notar und Umzug.

Sind wir bei 182.000 €

Davon 60 % sind 109.000 €. Wie bitte soll man das Geld selber aufbringen durch monatliches Sparen ? Sind bei 250 € monatlichem Sparen ca 36 Jahre bis man die Kohle hat

Also ich finde 60 % auch ziemlich krass, wenn auch von der Finanzierungsseite her besser.

40/60 kommt schon eher hin für Otto Normal.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Sind dann 174.000 € für ein Haus mit Grundstück.
    Dazu kommen noch einmal ca. 8000 € für die Anschlüsse, Notar und Umzug.

Sowie die Grunderwerbsteuer und möglicherweise der Makler. 10 % der Kaufsumme als Erwerbsnebenkosten (also Notar,Grunderwerb+Makler) sind üblich. Mit 8.000 Euro wirst Du in diesem Fall nicht weit kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!