Java-Anwendung in Handys

• Hallo,

können bei Handys (Nokia, Siemens und SE) Daten über die geführten Gespräche, also z.B. Zeit, Dauer und Rufnummer, in ein auf dem Handy instaliertes Java-Programm übernommen werden ?

Gruß

• Ich denke das ist nicht so einfach. Auch wenn duch entspr. API's der Hersteller
    die Möglichkeit bestände von einem MIDlet auf derartige Daten zuzugreifen, müßte
    man das MIDlet immer noch nach *jedem* Telefonnat ausführen. Das man es im Hintergrund
    einfach laufen läßt ist IMHO nicht möglich.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Welche Möglichkeit bestände im weiteren Sinne, wenn z.B. das entsprechende Java-Programm Hersteller- und/oder Typenspez. programmiert würde, um alle Verbindungsdaten automatisch aufzuzeichnen ?

• Es gibt zwei generelle Probleme:

Mir ist kein Handy OS bekannt welches es erlaubt ein midlet im hintergund asuzuführen, den das müsstest du ja tun um automatisch diese daten zu erfassen.

Java ist keine HW nahe Programiersprache, das heist der hersteller müsste die Abfrage der daten durch eine spezielle Implementierung in der API ermöglichen.

Ich glaube nicht das das in nächster Zeit möglich ist.

Mfg

• Ich denke prinzipiell möglich wäre es schon eine Bibliothek für Hardware-Zugriffe zu schreiben, die Frage ist nur, ob man das überhaupt will.

Denn wenn plötzlich Java Programme "telefonieren können", dann stehen ja Viren Tür und Tor offen. Ich denke da nur z.B. daran, dass mein Handy permanent mit einer 0190 Nummer verbunden ist, ohne dass ich das merke (außer später bei der Rechnung natürlich), geschickt gemacht würde es einem sogar auch gleich noch die Leitung kurz freischalten wenn man selbst telefonieren will.

Theoretisch könnte man auch z.B. das Handy als kleinen Rechner für DoS-Attacken im Internet verwenden, und und und ....

Mädde

• Aus anderer Quelle habe ich den Tip bekommen, daß eine Anwendung doch im Hintergrund laufen kann. Wie auch immer, das muß noch abschließend geklärt werden.

Lediglich der Zugriff auf die Telefonschnittstelle bereitet noch Probleme.

Ich selber bin kein Programmierer. Mir fehlen schlichtweg die Kenntnisse.

Jedoch habe ich eine Anwendung gefunden, die es absolut (da kommerziell verwertbar), wert ist der Sache nachzugehen. Das gedachte Programm hätte einen echten Nutzen für jeden Anwender.

Bald wird Java Standart sein in jedem produzierten Handy. Und dann könnte die Anwedung richtig lecker sein...

Wer also von der Materie etwas versteht, profunde Java-Kenntnisse, sowie eine Möglichkeit sieht und Lust hat diese Nuß zu knacken ist mein Gesprächspartner für ein direkten Austausch.

• Zitat

Original geschrieben von maedde
    Ich denke prinzipiell möglich wäre es schon eine Bibliothek für Hardware-Zugriffe zu schreiben,

Wie soll das gehen...:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Beim S55 wird es angeblich möglich sein Anwendungen Permanent laufen zu lassen, also Multitasking...

MfG, Michael

Das war nur ein Gerücht, und wird definitiv nicht möglich sein!

so long...

BigShadow

• Schade, sachade, sachade ...

Nur verstehe ich mittlerweile nicht mehr, warum dies nicht möglich ist ? Damit wird doch der ganzen Sache eine zusätzliche Möglichkeit für potentielle Anwendungen geraubt.

Wird sich Java möglicherweise in der Zukunft verändern, bzgl. dieser Möglichkeit. Dahinter steht doch sicherlich eine Spezifikation oder ein Standart wie bei WAP (1.1, 1.2 usw.)

Wird es da Veränderungen geben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!