Einfuhr von Lebensmitteln nach China?

• Hallo zusammen!

Ich frage mich derzeit, ob es erlaubt ist, Lebensmittel nach China einzuführen. Ich werde im Oktober nach Peking reisen und würde gerne für meine Kollegen dort ein paar "regionale Spezialitäten" (Schokolade, ...) mitbringen.

Nun weiß man ja, daß die Einfuhr von Lebensmitteln bspw. in die USA strikt verboten ist. Bzgl. China habe ich im Internet jedoch lediglich entweder widersprüchliche oder sehr alte Informationen gefunden.

Vielleicht war jemand von Euch schon mal in China und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße!
    J

• Ein Freund einer Bekannten von mir ;) arbeitet seit ein paar Jahren in China und nimmt sich jedesmal, wenn er in Deutschland ist, kiloweise Schwarzbrot und Schokolade mit, weil es in China wohl nichts vergleichbares zu vernünftigen Preisen gibt. Also sollte es gehen.

Ich selbst war aber noch nie dort.

• Hi,

ich an Deiner Stelle würde einfach mal das Zollamt deines Vertrauens anrufen und nachfragen.

In der Regel können die Dir sagen was erlaubt ist (nicht nur die Art des Lebensmittels, sondern evtl auch die Mengen) und was nicht.

Teilweise braucht man eine Einfuhrgenehmigung (z. Bsp. für die USA, bei China kann ich es Dir nicht sagen) für Nahrungsmittel.

Frag den Zoll und wenn der es nicht genau sagen, dann wende Dich an die chinesische Botschaft.

Auf gut Glück würde ich nichts mitnehmen, sonst bleibt der Kram am Ende noch im Zoll hängen und das wäre echt ärgerlich.

Gruß,

Thorsten

Handy-Historie: Panasonic EB550 > Nokia 5110 > Motorola V??? > Siemens S25 > Siemens S35 > /// T28s > /// R520m > /// T39m > Siemens ME45 > Siemens S55 > SE T610 > SE Z600 > SE P900 > SE Z600 > T-Mobile SDA business > T-Mobile MDA compact > T-Mobile SDA business > SE K700i > T-Mobile MDA compact > SE K700i > Xda Orbit > SE C902 Bond-Edition > Xda Orbit > Nokia 6720 classic > Blackberry Bold 9700

• Im doch was mit und wenn du während des Fluges etwas hörst, das nicht mit darf, dann lass es doch auf dem Sitz im Flieger liegen.

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

• Ich finde immer sehr interessant zu sehen wie assig die Leute das Flugzeug nach einem Langstreckenflug verlassen. Es sieht wirklich aus wie im Schweinestall.

Man kann sich ja auch die Mühe machen sich vorher zu informieren anstatt Dinge einfach auf dem Sitz liegen zu lassen. Preiswerter ist es noch dazu.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Nur so Nebenbei:
    Lebensmittel darf man in die USA mitnehmen, dass ist absolut kein Problem. Nur wollen die kein frisches Fleisch, Kaese, Milch etc.pp.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!