Fragen zur Rufnummernportierung

• also nurmal so zur vorwarnung uch hate viele themen zur portierung gelesen aber so einige dinge scheinen mir immer noch nicht klar

ich will z.b eine eplus free and easy prepaid nummer in einen neuen D1 vertrag übernehmen, schön und gut, nun muss ich ja eine verzichtserklärung bei eplus einreichen richtig?

meine frage nun : wieviele tage/wochen vorher muss dies geschehen? denn ich kann mich noch nicht ganz entscheiden welchen vertragsanbieter ich nehmen möche und auf der verzichtserklärung muss ich einen vertragsanbieter eintragen, was ist wenn ich dort d2 eintrage aber nachher doch zu d1 gehe?

bzw wie sieht denn wenn d1 mein neuer anbieter ist das die die eplus nummer übernehmen können? habe irgendwie angst das nachher meine nummer weg ist

danke schonmal im vorraus

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• sry Portierung war natürlich gemeint :p

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• kann mir da keiner helfen bitte?

• Re: Portierung und ich blicke Null durch

Zitat

Original geschrieben von Shakedizzle
    ich will z.b eine eplus free and easy prepaid nummer in einen neuen D1 vertrag übernehmen, schön und gut, nun muss ich ja eine verzichtserklärung bei eplus einreichen richtig?

meine frage nun : wieviele tage/wochen vorher muss dies geschehen?

Ich denke mal, daß es bei ´ner Prepaidkarte keinerlei Fristen gibt, da es ja auch kein Vertragsende gibt - und auf dieses beziehen sich ja die Fristen bei der Portierung einer Rufnummer aus einem Laufzeitvertrag.

Zitat

denn ich kann mich noch nicht ganz entscheiden welchen vertragsanbieter ich nehmen möche und auf der verzichtserklärung muss ich einen vertragsanbieter eintragen, was ist wenn ich dort d2 eintrage aber nachher doch zu d1 gehe?

Ich habe sowas noch nie gemacht - muß man auf der Verzichtserklärung wirklich angeben, wohin man die Nummer portieren will? Das kann dem "abgebenden" Anbieter doch egal sein.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Nein, also bei Vodafone muss man nur durch eine Verzichtserklärung anmelden, dass man die Nummer portieren will. Dann wird eine Gebühr erhoben und die Nummer wird freigegeben. Wenn man dann bei einem anderen NB einen Vertrag abschließt mit der Nummer, fragt eben dieser an bei Vodafone ob sie frei ist... also eintragen wer wann wo was portieren will muss man nicht.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob eine gewisse Frist gesetzt ist, also vom Zeitpunkt der Verzichtserklärung bis zur Portierung...einfach mal bei der Hotline anrufen und nachfragen

• aber ich habe hier den wisch von eplus, dort steht deutlich drauf : Neuer Anbieter oder sowas in der richtung, auf jedenfall muss der angegeben werden

• eine weitere Frage zur Rufnummernportierung:
    Darf der abgebende Anbieter auch bei fristgerechter Kündigung des Kunden eine Gebühr für die Portierung verlangen oder muß er die Nummer dann kostenlos übergeben?

• Zitat

Original geschrieben von schalex
    Darf der abgebende Anbieter auch bei fristgerechter Kündigung des Kunden eine Gebühr für die Portierung verlangen oder muß er die Nummer dann kostenlos übergeben?

Ja, die Poritierungsgebühr darf er immer verlangen. Die Kündigung eines Laufzeitvertrages ist die Grundvoraussetzung dafür, daß die Rufnummer überhaupt portiert werden kann. Eine Kündigung muß logischerweise immer fristgerecht erfolgen, sonst ist sie ja ungültig.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Noch ne frage, wie ist es denn wenn ich eine Eplus prepaidkarte habe und die nummer in nen neuen eplus vertrag nehmen will? dann muss ich doch keine verzichtserklärung machen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!