"Powermanager" selberbauen - Frage an die Elektriker und Bastler hier im TT

• Dienstag: Bestellung aufgegeben. Allgemeine Verwunderung über die Maße :D

Mittwoch: Holz aussuchen, und zuschneiden

Donnerstag: Lackieren und trocknen lassen

Freitag: Um 13 Uhr is ja bekanntlich Wochenende also lohnt Ausliefern nicht mehr.

Samstag + Sonntag: Na Wochenende :p

Montag: Feiertag

Bleibt noch ? Dienstag :top:

• Nabend!! :D

Ich krieg noch zuviel... Ich kriegs nicht hin, schon 2 Lochkreissägen sind an meinem 18mm-Buchenleimholz zerschmettert. Und ich hab erst 3 von 12 Löchen fertig, fehlen noch 8 Durchlässe in der 40mm-Bucheleimholz-Tischplatte... :confused:

Wie krieg ich die blöden Öffnungen ins Holz? :mad: Ob meine Stichsäge "Bosch PST 54 E" das sägen kann? Offiziell hat sie eine Sägetiefe von 54mm, aber das gilt doch sicher nur für weiches Kiefernholz oder so?! Welches Sägeblatt nutze ich, um Löcher 68mm Durchmesser in 18mm-Leimholz zu bringen, oder 68-&80mm-Löcher in 40mm Leimholz?

Sehr kurzfristige Antworten wären nett!! Damit das morgen endlich alles klappt. :D

Gruß und DANKE,

Tobias

• Ich bin jetzt kein absoluter Holz-Bearbeitungsexperte, aber in diesem Fall kommt es sehr auf die richtige Technik an. Auch wenn es immer noch viele glauben ist Bosch kein Profi-Werkzeug - und das ist für sauberes Arbeiten natürlich das a&o. ;)

Neben der Säge bzw. der Bohrmaschine muss dann natürlich auch das jeweilige Sägeblatt von Profiqualität sein und für das Medium (in diesem Fall Holz) geeignet sein. Auch die richtige Drehzahl spielt in jedem Fall eine Rolle.

Für so kleine Löcher würde ich die Stichsäge nicht auspacken sondern nur mit der Lochsäge arbeiten. Für den Forstnerbohrer sind sie schon wieder zu groß.

Du kannst ja mal hier nachfragen oder besser gleich zum örtlichen Maschinenverleih gehen und das richtige Werkzeug ausleihen. :top:

Für absolut präzises und müheloses Arbeiten wäre natürlich ein Laserchen oder ein Ultra-Hochdruck-Wasserschneider gut, aber... :rolleyes::D

Wenn Du's nicht hinkriegst ist übrigens selbstverständlich 'ne Runde Freibier ans Forum fällig... :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Buchenholz ist zwar hart, aber es sollte nicht deine Lochsägen zerschmettern. Du solltest diese Löcher mit kleiner Drehzahl und ohne viel Druck bohren, das dauert zwar etwas länger, aber die Säge wird nicht verheizt. Wenn du keine 2-Gang-Bohrmaschine hast, solltest du ihr öfter eine Pause gönnen und dabei ohne Last auf hoher Drehzahl laufen lassen, damit sie wieder abkühlen kann.
    Wenn du das Loch von einer Seite bis zur Hälfte bohrst, und dann von der anderen Seite fertig, dann bekommst du saubere Kanten auf beiden Seiten.

Gutes Gelingen

Momo80

• Huhu! :D

Also die Löcher sind inzwischen drin, Schreibtisch steht, Powermanager funktioniert einwandfrei. ;)
    Die Löcher ließen sich selbst mit meiner Makita-Maschine und einem vom Möbeltischler, der einige Sachen bei uns gebaut hat, nicht anfertigen - bin dann zu dem Tischler gefahren, der mir für wenig € die Dinger da reingeknallt hat. Er war aber auch sehr verdutzt, weil er sich aufgrund der Härte des Holzes auch mehrfach um die Makita gewickelt hat, weil das Ding blockierte. :D

Aber auf jeden Fall danke der vielen Hilfe! :)

:D

Viele Grüße,

Tobias

• der Tischler wird das wahrscheilich eher mit einer Oberfräse mit langem Ausatz gemacht haben, oder?

Denn die hat im Gegensatz zu nem normalen Schrauber mit Lochfräsenausatz ordentlich Schmackes.....

• Wo sind die Photos? :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Wo sind die Photos? :D

Folgen... Muss erstmal wieder bei meinen Eltern sein, um das Projekt komplett abzulichten, letzte Woche war alles noch so unaufgeräumt... :D

masta: Nein, auch mit Makita und Lochkreissägenaufsatz. Ging richtig ab; wie ein Kreisel eben. Aber das Holz war eben auch sehr sehr seeehr gut getrocknet - Buche ist ohnehin hammerhart, und wenns dann noch derbe runtergetrocknet ist, weia... *g* ;)

• Moin,

Zitat

343cm x 90cm x 2cm nur so ungewöhnlich?!

Ist die Platte für deine Zwecke und der Länge nicht etwas zu dünn ?
    Oder hast du mehrer "Füsse" drunter ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!