Discountangebote - Strategie von D2

  • Hi,


    meines Wissens tut sich bei D2 im Gegensatz zu den anderen Netzbetreibern sehr wenig in Punkto strategische Reaktion auf "Billiganbieter". Jetzt ist auch D2- Simply nicht mehr zu den günstigen Konditionen zu bekommen wie z.B. D1-Simply :-( Bei D1 und E+ gibt es eine Menge neue Angebote, D2 scheint sich aus dem Billigmarkt eher zurückzuziehen.


    Meine Fragen/Diskussionsanregungen:


    * Nehmt Ihr das auch so wahr?
    * Was steckt da an strategischer Überlegung dahinter?


    Liebe Grüße


    Rolf

  • Naja ich glaub eher, dass sie es z. Zt. nicht so nötig haben. ;)


    Aber sie haben ja ihre "Happy" Optionen auf "unbegrenzt" gesetzt und ich finde das ist schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung für "Vertrags"-Kunden.


    Und Callya Open End ist auch wirklich klasse... ist im Prinzip für "fast" jeden was dabei....

    16610LV

  • Re: Discountangebote - Strategie von D2


    Zitat

    Original geschrieben von leggewie



    * Nehmt Ihr das auch so wahr?
    * Was steckt da an strategischer Überlegung dahinter?


    Warum sollten sie die Billigschiene mitgehen. Umsatz/Gewinn stimmen sowohl absolut wie relativ. Warum sollte VF so blöd sein und sich seine Marge als Marktführer kaputt machen????? Würde VF Eplus folgen, käme es zu einer weiteren Erosion der Tarife, denn dann müßte auch T-Mobile deutlicher reagieren. Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne von VF. Sie haben es derzeit schlicht nicht nötig. Und der DSl/Festnetz-Markt mit seinen Kampfpreisen ist für VF nur ein warnendes Beispiel wie es nicht laufen sollte.....

  • Auf Dauer werden sie sich dem Trend der sinkenden Preise kaum verschließen können. Früher oder später wandern die Vielnutzer ab zu den besseren Angeboten, tolles Marketing hin oder her. Im Moment reichen dem Kunden vielleicht die paar Zuckerl zu bestimmten Zeiten, aber auf Dauer nervt es jeden, auf die Uhr schauen zu müssen. Spätestens, wenn T-Mobile Anfang 2006 die angekündigten eigenen Flatrates startet, zieht auch Vodafone nach. UMTS alleine wird nicht reichen, um oben zu bleiben. Und auf Dauer hält deren hohes Roß sicher nicht, wenn am Ende nur noch der UMTS-Handy-Abstotterer ohne Nutzungs-Umsatz bleibt.


    Selbiges wird mit Discountern passieren, wenn deren Anteil auch hierzulande auf eine nennenswerte Größe ansteigen wird. Und es spricht vieles dafür, dass sich der Trend, der in Europa bereits abzusehen ist, auch bei uns in ähnlicher Weise vollziehen wird. Sie halten halt einfach den Beutel auf, solange es noch geht. Der Markt hat es den dt. Anbietern bisher auch recht einfach gemacht.

  • Der Markt wird sich schnell bereinigen, kurzfristig gibts halt Marktbegleitung, mittel bis langfristig werden aber die Zahl der Discounter schrumpfen.

  • Das würde aber den allgemeinen Voraussagen widersprechen, bei denen davon ausgegangen wird, dass sich die Zahl der Discounter noch erhöhen wird. So ist es jedenfalls in einigen Nachbarländern der Fall, wo sich Discounter langsfristig etabliert haben. Nichtsdestotrotz werden natürlich auch einige auf der Strecke bleiben ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Die Vodafonies bereiten sich intern schon länger auf den voraussehbaren Verfall der Margen vor, aber werden wohl so spät wie möglich darauf reagieren, denn noch haben sie ja genügend Kunden in laufenden Vertragsbindungen.


    Bei den Datetarifen hat TM im Sommer die Preise gesenkt, darauf mußten sie reagieren.


    Im Prepaid-Bereich mußten sie auch reagieren, weil sonst niemand mehr eine CallYa kaufen würde.


    "Reiseversprechen" haben sie nur Eingeführt, weil die EU-Kommission wegen der hohen Roaminggebühren ungemütlich wurde. In den anderen VF-Ländern heißt die Option "Passport" o.ä.


    Aber wie man sieht, Sie reagieren nur (und auch nur auf TM, Eplus glauben sie noch ignorieren zu können), eine Vorreiterolle vermeiden sie (noch).


    Die IC-Gebühren sinken bei allen zum Jahresende auf 10,5 bis 12 Cent, dieser Margenverfall ist sicher.


    Wir müssen bedenken, daß der Preiskrieg gerade erst im Juni (also in den Sommerferien) begonnen hat, und die Einkäufer der Firmenkunden sich wohl noch in der sich verändernden Preislanschaft orientieren müssen, bevor sie bei den Vertrieblen anklopfen und neue Preise von den NBs haben wollen.


    Firmenkunden bekommen ohnehin schon Zucker in den Hintern gestreut, während sich Privatkunden bisher abzocken ließen. Aber das ändert sich jetzt zum Glück.


    Und es wird sicher irgenwann eine Marktbereinigung bei den vielen neuen Anbietern geben, aber die Preise werden sicher nicht mehr steigen. Damit ist es vorbei.


    :D

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • E+ macht das einzig richtige, das Netz hat genug Kapazitäten für noch weitere 10-15 Millionen Karten.


    Bei D2 hab ich immer das Gefühl, die leben so:


    "Wir sind Vodafone, weltgrößter Mobilfunker wir brauchen das nicht, sollen doch unsere Kunden froh sein das sie nen Fun/Classic Tarif haben und noch nen Handy mit unserem Logo"


    Kurzum finde den Verein ziemlich hochnäsig. Ist nicht nur meine Meinung sondern mein ganzer Freundes- Bekanntenkreis gehört jetzt entweder zur E-Plus Markenfamilie oder "noch" D1.


    Bei D1 ist es so, die brauchen momentan jede Karte um Marktführer zu bleiben, daher auch die vielen Discounter.


    Klar ein paar Discounter wird es bald nicht mehr geben und das werden gerade die kleinen sein.


    Mal ehrlich wenn ich draußen jemanden auf der Straße frage was/wer ist blau.de simply usw schütteln viele den Kopf.


    Simyo & Base gerade jetzt am Wochenende hab ich sicher x-mal die Spots gesehen.


    Kurzum warum D2 keinen Discounter hat, ganz klar die wollen es nicht, die sind Premiummarke warum mit so nem Kram belasten??

    Phone: K750i + 6310 (Auto)

  • o2 ist auch eine (möchtegerne) Premiummarke.
    Das stört sie nicht daran eigenen Discounter zustarten und mit Preissenkungen zu unterstützen (Tchibo).
    Es ist Marktsegmentierung. Besser eigene Billigmarke starten und von kleineren Margen profitieren, als die Kunden zu Konkurrenz rüberlaufen lassen.
    Das wird Vodafone auf dauer spühren (müssen).

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