wer der 4 Netzbetreiber hat den günstigsten Datentarif? was brauche ich?

• Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir bei einer o2-Vertragsverlängerung den xda mini zuzulegen. Kann mir da jemand sagen wie lange schon der momentane Preis gültig ist? oder wird der bald günstiger (wenn z.B. der mini s raus kommt)?

Ich möchte dann natürlich meine mails mit dem Gerät bearbeiten, weiterer online-nutzen wird sich dann vermutlich zeigen... und vermutlich email zu einem guten teil sms ersetzen.

welcher der 4 netzbetreiber hat da eigendlich den besten Tarif, bzw was bringt mir das surf & email paket von o2?

MfG

raller09

• Re: wer der 4 Netzbetreiber hat den günstigsten Datentarif? was brauche ich?

Zitat

Original geschrieben von raller09
    welcher der 4 netzbetreiber hat da eigendlich den besten Tarif

Kommt natürlich auf einiges an: Welches Netz wäre für Dich am besten ausgebaut bzw. welche Hauptkarte ist vorhanden oder sinnvoll (wenn das Daten-Paket als Option gebucht wird), wieviel "Verbrauch" wirst Du haben etc.

Einen "normalen Verbrauch" zu ermitteln ist allerdings nicht einfach. Gerade, wenn Du noch nicht weißt, welche mobilen Datendienste Du nutzen möchtest. Vielleicht versuchst Du mal ein Minimal / Maximal Profil zu erstellen - dann könnten andere vielleicht berichten, mit welcher Datenmenge man da so ungefähr rechnen müsste.

Guck Dich doch schonmal hier um: Datentarife-Vergleich bei Teltarif.de

Hier vielleicht mal zur Erleichterung einige Angebote, die schon interessant sein könnten:

-eplus online S: 2,5 MB für 2,5 EUR im 1kb Abrechnungstakt. Passend für sehr wenig Daten (z.B. ICQ) und läßt sich mit einem quasi Fixkostenfreien BMW-Mobil-Vertrag kombinieren.
    -TMO Data 30 / VF Volume L: 30 MB für 10 EUR im 100kb Abrechnungstakt. Passend für "mittleren Verbrauch", allerdings durch den Takt manchmal sehr ungünstig. Bessere Netzabdeckung als eplus.
    -eplus UMTS / GPRS flatrate: echte Flat für 39 EUR. Passend für hohen Verbrauch, und mit GG-freiem Vertrag nutzbar
    -o2 wap-Flat: unbegrenztes wappen für 5 EUR. Passend für den, der nur Wap braucht. Falls das für Dich reichen würde (z.B. gehen e-mails über das Wap-Portal, s.u.), dann wäre das ein guter Griff. Zumal Du ja einen o2-Vertrag haben wirst. Mehrere Geräte ließen sich auch in der Kombi "xda" + "anderes Handy" (+ "Autotelefon") gut mittels der Multicard nutzen, ohne dass regelmäßige Kosten anfallen.

Wenn das Endgerät noch nicht ganz fix ist und der Hiptop (baugleich: Sidekick) eine Option ist, dann bekäme man bei TMO bzw. Eplus eine gerätegebundene Flat für rund 20 EUR monatlich.

Eine weitere, exotische Lösung wäre eine italienische Prepaidkarte, die GPRS-Nutzung in allen deutschen Netzen mit 195 MB Volumen für 20 EUR monatlich beinhaltet. Infos über die Suche nach "wind prepaid" oder z.b. hier

Zitat

Original geschrieben von raller09
    was bringt mir das surf & email paket von o2?

surf&e-mail:
    -unbegrenzten Zugriff auf das Wap-Angebot von o2
    -fünf kostenfreie SMS-Benachrichtigungen am Tag

e-mail-Paket:
    -unbegrenzte SMS-Benachrichtigungen über eingegangene Mails auf dem o2-online E-mailaccount (Fremdanbieter können per Sammeldienst oder Weiterleitung eingebunden werden)
    -unbegrenzten Zugriff auf den Wap-E-mailclient

• Hi, danke für die antwort

icq über den xda mini laufen zu haben ist super, wie gesagt, mir fehlt im moment noch etwas der überblick über die nützlichen Funktionen des mobilen online-zugangs.

Ab und zu normale internet-seiten anzeigen ist denke ich auch dann häufiger der fall.

wap-email client? ich rufe eine wap-seite auf, welche mir das o2-email-konto anzeigt?
    und senden kann ich nur über dieses Konto? andere konten muss ich über einen Sammeldienst abfragen?

Eine weitere karte ist für mich zu unpraktikabel... wenn auch günstig.

ich bevorzuge im moment schon o2, da ich sonst dort noch ca. 4 Monate einen Vertrag laufen habe.

im D-netz bekomme ich für 10€ 30MB, im e-netz 10MB? naja...

was bringt mir das o2-wap-angebot? lohnt sich dieses oder werden da nur die klingeltöne zum kostenpflichtigen download angeboten?

• Hallo,

dachte, ich brauch nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deshalb stell ich mal hier die Frage.

Welecher Anbieter hat den besten Datentarif, egal ob Provider oder Netzbetreiber. Mir würden im Monat so ca. 60-80 Minuten reichen.

Gruß und Danke.

Flori

Wir können alles außer Hochdeutsch.

• was hast du vor in dieser Zei zu tun??? (von wegen Datenmenge, da nicht jeder Betreiber zeitabhängige Tarife hat)

• Ich würde da mal das o2 Surf&Email Pack für 4,95€ empfelen, damit kannst du über den WAP APN solange online gehen wie du willst, und auch Inhalte ausserhalb von o2 kostenlos anschauen. Ob ICQ auch über diese APN geht weis ich leider nicht, aber wenn es nicht klappt müsste man eben noch 30MB Paket für 9,86€ buchen, aber vielleicht geht es auch ohne. Zusammengenommen wären das dann 14,81€ ... das ist auf jeden Fall billiger als die E-Plus Datenflat.

Probleme mit dem Surf&Email Pack gibt es eigentlich nur wenn du öfter neue Handys oder PDAs nutzt von denen o2 den Useragent noch nicht kennt, und sie deswegen nicht ins Netz lässt. Da hilft dann nur ein work-around über einen anderen Browser oder manchmal hilft auch garnichts.

In dem Fall würde dann die E-Plus Datenflat Sinn machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!