Abhängigkeiten UMTS-Geschindigkeit E-Plus

• Hallo,

als E-plus Daten-Flat Nutzer (kein DSL möglich) seit dem 2.09.05 ist mir aufgefallen, dass zu Anfang Downloads mit über 42 kB möglich waren.

Nun aber ist die höchste erreichbare Geschw. ca. 30 kb.

Und sie ist nicht den ganzen Tag über konstant, d.h. am frühen Morgen geht's recht ordentlich, abends dagegen fällt sie manchmal auf 10 kb ab....

Die Feldstärke des UMTS-Signals wurde hier durch Einsatz einer Richtantenne
    (an einer Vodafone UMTS Karte von Option) auf 3 von 5 möglichen 'Balken' gebracht.

Ein gestriger Versuch in einer Großstadt (ich wohne ländlich,Sauerland) mit starker UMTS Versorgung zeigte aber, dass es dort auch nicht schneller ging.

Eine Abhängigkeit der Geschw. von der Feldstärke ist zumindest fraglich.

Welche Faktoren könnten denn dann eine wichtige Rolle spielen ?

Telefonie ist wohl priorisiert (lt. einem Techniker E-Plus)

Gruß

Bernd

• Ich hatte auch schon mal an einem Abend diese Auffälligkeit.
    Vieleicht nutzen doch jetzt einige die online flat (wie ich am PC ca 1500MB bis jetzt). Denn das würde bei einiger Nutzung jetzt, dann doch ein höheres Datenaufkommen als früher ergeben. Dann müßte man mal die Knoten updaten (erweitern). Dies nimmt dann meißt aber einige Zeit (Monate in Anspruch), oder man beeilt sich.
    Das ist jetzt meine Vermutung.

Gruß
    Christian -

• E-Plus geht beim UMTS-Aufbau einen anderen Weg. Sie nutzen hohe Standorte um eine große Fläche zu erreichen. Derzeit kann diese Weise sicherlich noch reichen. Aber es kann auch zu großen Problemen führen. Wenn zum Beispiel in einer Region viele die Daten-Flatrate nutzen. Was in deinem Fall unter Umständen sein kann.
    In der connect 10/2005 gibt es einen UMTS-Netztest mit vielen guten Ergebnissen. Und die Seite http://www.nschraeder.de Speedmeter an. Diese nutze ich hier und da.

beleboe

• Also erstmal ein paar Grundlagen:
    Bei UMTS (und GPRS) werden vom Internet zu Dir bis zu vier Kanäle ausgenutzt. Diese werden komplett dynamisch vergeben und es hängt davon ab, was Dein Endgerät und die Basis aushandeln können. Man müsste als erstes kontrollieren, wieviele Kanäle gerade vergeben sind. Das mit der Ubertragungsrate ist daher reines Glücksspiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!