Welche Features gibt es bei Ausländischen NB die es bei uns nicht gibt ?

• Hallo und Guten Abend Leute,

ich frage mich welche Features es den bei den Ausländischen Netzbetreibern gibt die es bei uns nicht gibt ausser EDGE :D ! Gibt es evtl. User die im Ausland schon so manches Feature endeckt haben und die es evtl. auch bei uns geben sollte ? Im GSM wie auch im UMTS Netz !

Mir fällt jetzt spontan nur ein Feature ein das es in Italien gibt und zwar die Anzeige des Ortes wo man derzeit sich befindet. Finde ich richtig gut, vor allem wenn man mit dem Auto auf der Autobahn ist und dann mal kurz schauen möchte ohne Navigation oder ähnliches (vor allem weil Sprachlich nicht so Fit :D ) wo man sich den befindet in welcher Region.

Thanks

• Was du meinst ist die Netzinformation, grundsätzlich ist die ja hier in D auch verfügbar. Nur TM hat sie nicht aktiviert, und bei VF werden nur Vorwahlen angezeigt.
    In Südafrika wird auch der "Name" der BTS angezeigt. Bei meinem damaligen Handy Nokia 3310 war anscheinend die Netz-Info Option schon von Anfang an aktiviert, so bin ich mehr durch Zufall auf dieses Feature gestossen.

Ein weiteres Feature das ich bisher nur in Südafrika gesehen hab, ist die kostenlose "Bitte-ruf-mich-mal-an-SMS". Dabei wird ein GSM-Code und die Rufnummer des gewünschten Gesprächspartners eingetippt und abgehoben. Der Gegenüber erhält dann eine Mitteilung, dass er bitte zurückrufen soll. Diese Funktion gibt´s IMHO, da in SA Prepaid sehr weit verbreitet ist und nur die wenigsten PP-Contracts haben. Sollte das Guthaben mal alle sein, kann man so trotzdem noch jemanden erreichen, wenn´s pressiert.

Semmal

• In Italien (WIND) gibt es den "Rückruf bei Nichterreichbarkeit". Alternativ erhält der Anrufer eine SMS, wenn der Angerufene wieder im Netz ist.
    (kann auf Wunsch deaktiviert werden).

Außerdem gibt es "Secret SMS" (ohne Absender) und "Nickname SMS" (mit frei wählbarem Text als Absender.

• AFAIK gibt es in anderen Ländern auch die Uhrzeiteinstellung über das GSM Netz.

Außerdem ist mir noch die Funktion bekannt, dass der SMS-Absender bereits die Antwort-SMS mitzahlt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• versenden von pre-paid guthaben an andere netzinterne pre-paid karten (turkcell,avea,telsim)
    ...nicht auszudenken bei o2 ;)

info sms bei avea,daß der vorher nicht erreichbare anschluß wieder erreichbar ist

• In vielen ausländischen Netzen, auch in Österreich und der Schweiz gibt es die GPRS-Erweiterung EDGE, die Datenübertragungen fast in UMTS-Geschwindigkeit ermöglicht.

Die lokalen Cell Broadcast Infos über den aktuellen Standort bzw. die Basisstation gibt es auch in den Niederlanden (Vorwahlanzeige bei KPN und Vodafone), in Australien (Orts-/Ortsteilname), in Großbritannien (Vorwahlanzeige bei Vodafone) und in Kroatien (Orstname). Sicher gibt es noch weitere Länder, die so etwas einsetzen.

Schade, dass Cell Broadcast in Deutschland kaum genutzt wird.

• Zitat

Original geschrieben von DTN
    Schade, dass Cell Broadcast in Deutschland kaum genutzt wird.

Dafür gibt es die *megageilendiemanaufjedenfallbenötigtundzudemnochrichtigaktuellsindundteuersindsmsnewsundmmsnewswürg* :D

Spass beiseite, also wie es scheint gibt es ja doch einiges bei den anderen NB´S teils sinnnvolles wie auch weniger sinnvolles. Leider ist es jetzt nicht gerade der Mega Knaller dabei den man bräuchte. Kostenlos Natürlich :p Aber als her damit mit den Features.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!