Auszahlung der Provision

• Hallo,

ich überlege gerade wie die Auszahlung der Provision zu handhaben ist.

Wenn ich zum Beispiel eine Provision für VVL in Höhe von 200 EUR zzgl. 32 EUR USt. erhalte, gehört die USt. ja dem Finanzamt.

Also kann ich einem Privatkunden IMHO nur 200 EUR auszahlen und muss den Rest an das FA abführen.

Wie ist es aber, wenn ich die Provision auf den Kauf eines Handys oder anderer Ware anrechne? Wenn ich ein Handy für 300 EUR brutto dazu packe, ist es doch ok wenn ich die 232 EUR Provision abziehe, so dass der Privatkunde die Differenz von 68 EUR zu zahlen hat.

Ist das soweit korrekt :confused:

• Na Moin!

Wie lange bist du schon Händler? Ich würde dir dringend empfehlen einen Kurs für kaufmännisches Rechnen zu belegen. Bei Kaufleuten wird immer in netto gerechnet, sonst wirst du wohl mit deiner Rechnerei irgend wann mal auf die Nase fallen. ;)

Viele Grüße Silvio :)

• Auch der Rückkauf der Geräte muß netto erfolgen. Schlecht wenn ein Kunde einen Vertrag mit einem Gerät machen möchte, welches noch nicht auf dem Markt ist. Man kann ihm keine Auszahlung anbieten, um hinterher das Gerät so zu kaufen, da man nie auf den Preis käme. Wir parken die Gutschrift dann solange für den Kunden, bis das Gerät verfügbar ist, allerdings bedarf das auch sehr viel Vertrauen des Kunden an den Händler. ;)

• Re: Auszahlung der Provision

@matzel06

Zitat

Original geschrieben von fireking
    Wie ist es aber, wenn ich die Provision auf den Kauf eines Handys oder anderer Ware anrechne? Wenn ich ein Handy für 300 EUR brutto dazu packe, ist es doch ok wenn ich die 232 EUR Provision abziehe, so dass der Privatkunde die Differenz von 68 EUR zu zahlen hat.

Netto sieht die Sache doch nicht wirklich anders aus (oder?).

Das Handy kostet netto 258,62 EUR. Wenn ich hiervon die Netto-Provision in Höhe von 200,00 EUR abziehe, hat der Kunde 58,62 EUR, also 67,99 EUR brutto zu zahlen. Kommt im Endeffekt aufs gleiche raus. :confused:

• Re: Re: Auszahlung der Provision

Zitat

Original geschrieben von fireking
    @matzel06

Netto sieht die Sache doch nicht wirklich anders aus (oder?).

Das Handy kostet netto 258,62 EUR. Wenn ich hiervon die Netto-Provision in Höhe von 200,00 EUR abziehe, hat der Kunde 58,62 EUR, also 67,99 EUR brutto zu zahlen. Kommt im Endeffekt aufs gleiche raus. :confused:

Theoretisch schon, aber Du als Händler besprichst mit Deinen Lieferanten nie Brutto-, sondern immer Nettopreise. Also warum diese erst umrechnen auf Brutto?

• fireking
    Du solltest dir wirklich angewöhnen nur in Netto zu rechnen, jeder Händler gibt dir ausschließlich Nettopreise und wie Nokia9910 schon sagte, bei Endkunden ist der Verkauf zwar brutto, aber nicht der Ankauf und auch bei Auszahlungen wird nur Netto gezahlt.

Viele Grüße Silvio :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!