Vergleich von USB Bluetooth Adaptern

• Moin Jungs,

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten zuverlässigen Bluetooth USB Adapter und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit eurer Hardware mitteilen könntet.

Wie hoch ist die maximale Reichweite? Erfahrungswerte bitte, keine Herstellerangaben.

Gibt es Probleme mit der Datenübertragung vom PC aufs Phone, oder vom Phone auf den PC?

Habe ein niegelnagelneues 7650 *FREU* und hab schon von diversen Problemen mit dem Adapter von Acer gelesen. Beim 3com scheint das nicht der Fall zu sein, allerdings schreckt mich da die Reichweite von maximal 10m ab. Is das wirklich nur so wenig? Der Apapter von MSI kann laut Hersteller wohl 100m und der von Elsa wohl sogar 170m.

Wär ganz klasse, wenn ihr dazu ein wenig was schreiben könntet!

Viel Dank schonmal.

Cheers,
    dResche

• Hi,

die reinen Werte der Reichweite werden dir nicht viel helfen. Hier kommt es meiner Erfahrung nach auch darauf an, wo der BT-Adapter installiert wird.

Typischerweise steckt man eine USB-Adapter einfach in den USB-Port. Da hat mein ACER-Adapter noch nichteinmal 1m geschaft, weil die Tischplatte dazwischen war. Dann habe ich ein 2m USB-Verlängerungskabel genommen, und den USB-Adapter an die Wand in ca. 1,60m Höhe, gehängt, und siehe da schon habe ich auch im Nebenzimmer Bluettoh-Empfang. Im wesentlichen hängt die Reichweite, nicht nur vom einzelnen Gerät ab, sondern wie man es installiert, um eine optimale Abstrahlung zu erreichen.

Eine Rechweite von 170m mag sich ja gut anhören. Aber bedenke bitte, das dir ein BT-Adapter der 170m Reichweite hat, mal reingarnichts nützt, wenn dein 7650 nur 10m weit kommt. Für einen Verbindungsaufbau sind immer 2 Geräte notwendig!!

Aber Zurück zu den Werten. Ich kann hier im Büro verschiedene Bluetooth-Adapter und Geräte vergleichen (ACER, 3com, NOKIA DTL-4, verschieden Handys und iPaqs mit Bluetooth). Alle schaffen irgendwie die 10m bei direkter Sichtverbindung. 5-7m durch eine Wand in den Nachtbarraum sind eigentlich auch problemlos möglich. Wobei mir jetzt als positives Beispiel der HP Deskjet 995C und 7650 einfällt: ca 8m durch zwei Wände, also ohne direkte Sicht, druckt das 7650 noch Visitenkarten aus. Ich denke das ist ausreichend, und entspricht den Spezifikationen von Bluetooth.

• Schwierige Frage, das.

Eigentlich bei keiner Karte.

Die Software der DTL-4 gefällt mir vom Handling her am besten. Aber das ist persönliche geschmackssache. Aber die Software der DTL-4 neigt etwas zu Abstürzen. Außerdem gibt es die DTL-4 nicht mehr.

Die ACER-Software ist der DTL-4 Software in der Bedienung sehr ähnlich, macht auch hin und wieder Probleme, und beherscht im Zusammenhang mit dem 7650 nicht alle BT-Profile. Aber ansonsten funktioniert das Problemlos.

Die 3com-Software scheint mir die stabilste Software zu sein. Bis jetzt noch nie Abstürze. Aber es ist auch die langsammste Software von allen. Obwohl ich die 3com-Karte in einem schnellen Notebook habe, dauern viele Übertragungen und Verbindungsversuche, merkbar länger wie auf einem langsammeren Rechner mit ACER-Adapter. Die Bedienung ist zwar nach Eingewöhnungsphase, doch irgendwie schlüssig, jedoch nicht so mein Fall. Aber wie gesagt, das ist Geschmachssache.

Schwer zu sagen welche die bessere Software ist. Jede hat Ihre Vor- und Nachteile. Und spätestens wenn der nächste Softwareupdate von dem einen oder anderen Hersteller kommt, werden die Karten wieder neu gemsicht.

• Ich verschiebe den Beitrag mal ins Forum "mobile Datenkommunikation", da es hauptsächlich um unterschiedliche Adapter (gemäß Threadtitel) geht.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Salut,

es gibt nicht so sonderlich viele unterschiedliche Software, auch wenn sie vielleicht in anderem Gewand daherkommt. Als wichtigste Hersteller sind zu nennen Widcomm und 3Com. Beide liefern die Software für diverse USB-Adapter. Daher sind deren Stacks und die gebotenen Profile dann auch identisch. Widcomm (Bspw. Acer) ist ziemlich stabli, aber ein wenig unzuverlässig beim Aufbau von seriellen Verbindungen. 3com bietet das insbesondere fürs T68i wichtige einfache Filetransferprotokoll an, mit dem man Daten vom Handy auf den PC senden kann.

Sony setzt in seinen Laptops eine dritte Variante ein; diese läuft sehr unkompliziert, versteckt aber viele Dinge vor dem Anwender. Und man muss sie erst einmal ruhig stellen.

Gruß, JL

• Neben Acer und 3 com gibt es inzwischen weitere Buetooth Adapter, die im Moment z.B. bei ebay angeboten werden. Da ich mir jetzt ein T68 zugelegt habe, meine Frage:

Kennt jemand den einen oder anderen Adapter?
    Funktioniert damit die Übertragung von Bildern auf den PC beim T68?

Wie ist das beim:

1. W-Link Bluetooth USB Adapter

2.Bluetooth USB Adapter von Mitsumi

3. Vivanco Air ConAction USB Bluetooth Adapter

4. ein mir namentlich nicht bekannter Adapter, der zu 90 Grad klappbar ist.

Grüsse

Stefan

• was bitte ist der unterschied zwischen "class 1" und "class 2" usb adaptern? bei den bt-adaptern von mitsumi hab ich soetwas entdeckt und stelle mir nun die frage...

• was gibts neues an der BT Front?

Hi!
    Ich verscuhe mir gerade einen Überblick über die BT USB Sticks zu machen, da ich mir einen kaufen will.

Was gibt es mittlerweile denn neues, nachdem diverse Software Updates vorhanden sind.

- AVM Software und CAPI Update
    - Widcomm doch auch oder (zeitlich bezogen auf das erste Posting)

Und des öfteren lese ich hier sowas:
    "Die Widcomm Software läuft, hat aber kleider die bekannten einschränkungen."
    Was für Einschränkungen denn?

Was ist aktuell King of the Hill? Sowohl Hardware als auch Software mäßig?

Da ich BT primär für Handys nutzen will, sind mir features wie beidseitiger file transfer, PC Control, DSL surfen vom Smartphone, DSL surfen im Netzwerk über BT und syncen wichtig.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread immer die aktuellen "Tops & Flops" (Hardware wie Software) präsentieren würde.

Viele Grüße, magnum80.

• Hi!

Ich habe mir vor kurzem den Bluetooth Dongle von Epox gekauft und kann nur sagen das es ein Top-Gerät ist! (wurde von der ct' für gut befunden)
    Unter Xp ist es ein Kinderspiel das Gerät zu installieren!
    Mit der beigelegten Software klappt der Datentransfer zwischen meinem T68i und dem PC einwandfrei. (z.b. Bilder zum Handy oder Telefonbuch vom Handy auf den PC u.s.w.)
    SendFile, PhoneBackup, PcControl u.s.w. klappen Problemlos!

Einzigstes Problem (und im Forum schon mehr als genug besprochen) ist, daß Bilder vom Handy aus nicht zum Pc geschickt werden könnnen.

Lösung noch nicht in Sicht (soviel ich weiß :confused: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!