Vergleich von USB Bluetooth Adaptern

  • Da ich mir die Tage einen BT-Dongle kaufen wollte muss ich nochmal nachfragen:
    Spricht irgendwas gegen einen von Acer in der 20m Variante (statt dem mit 100m), wenn ich das Ganze mit normalen Endgeräten wie PDA und Handy betreiben möchte?


    Unterscheiden sich beide Dongles wirklich nur in der maximalen Reichweite? Oder gibt es bei der 20m Variante andere Nachteile?


    Danke schon mal!

  • Salut,


    die Geräte unterscheiden sich *wirklich* nur in der Reichweite (und sind damit intern wahrscheinlich auch ein wenig anders aufgebaut). Die 20m-Variante braucht weniger Strom und ist daher besser für Notebooks geeignet.


    Gruß, JL

  • Ich empfehle zur Zeit überall den Acer BT-700, da dieser den aktuellsten Cambridge Silicion Radio Bluetooth Chip mit aktueller Firmware an Bord hat. Ausserdem hat er alle Bluetooth Baseband Features.


    Auf gut deutsch, es ist zur Zeit der vollständigste Bluetooth Adapter für nur EUR 39,20.

  • Astradis BT USB Stick


    Ich hab mir letztes Jahr mit meinem iBook bei cyberport.de einen NoName BT Stick gekauft. Das Teil schaut aus wie eine Katzenzunge (die aus Schokolade ;)) und ist um 90 Grad klappbar. Farbe ist ein dunkles Blau, das Innenteil ist blau-transparent.


    Hergestellt/Vertrieben wird das Teil von http://www.astradis.de


    Als SW für WIN liegt die XTND BT Suite 2.2 bei.


    Der Stick ist mittlerweile im Eimer (wird nicht mehr erkannt). Ich würd das Teil auf keinen Fall mehr kaufen, da die XTND SW unter XP nur Probleme macht. Auch ein Update auf die aktuelle Version 2.2 brachte keine Besserung.


    Fazit: Finger weg, vor allem wenn das Teil mit der XTND BT Suite betrieben wird.


    Michl

  • Alaaf!


    Ich hatte früher den ACER BT-500, mit dem funktionierte das Headset nicht. Daher haeb ich mir damals den Anycom USB100 gekauft. Können den der ACER BT-600 und der BT-700 denn jetzt mit Headsets umgehen?


    Grüße
    magnum80

  • Hallo zusammen,


    die Funktionalitaeten sind grundsaetzlich unabhaengig von der Hardware. Die Nutzung von Profilen ist eine Frage der Software.


    Die WIDCOMM Bluetooth Software Version 1.3.2.7 - verfuegbar fuer viele Bluetooth USB Adapter von Acer bis Yakumo - unterstuetzt den HeadSetService. Aktuell ist die Version 1.4.2.10.


    Gruss vom Lowlander

  • Hallo!


    Der ACER 500 hat mit der 1.3.2.7 Headsets nicht unterstüzt. Es kam nur ein Rauschen. Der Anycom USB-100 hatte mit der 1.3.2.7 keine Probleme. Daher bin ich von ACER auf Anycom umgestiegen. Ob das jetzt ein Hardware oder Software Problem beim ACER war, kann ich nicht 100% sagen, aber diesen Fehler haben mehrere User festgestellt.
    Daher stammt meine Frage, ob die neuen ACER Dongles (vor allem der mit 100meter) nun 100% Headsets unterstüzen (in der Praxis, nicht nur auf dem Karton). Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.


    Was ich generell sehr schade finde ist der Treiber Support. Wieso können die Widcomm Treiber nicht für alle Donlges released werden, so wie das bei ATI oder nvidia Treibern der Fall ist. Nein, man muss auf die Hersteller Treiber Version warten oder lästig die Treiber hacken, was für eine Bremse für Bluetooth.


    <OT>
    Und wo ich schon dabei bin die Hürden von Bluetooth zu beklagen. Ich finde diverse Bluetooth Desktop Sets auch suboptimal. Evt. hat man schon einen BT Dongle, man muss aber dennoch das ganze Set mit MS oder Logitec Dongle kaufen. Wieso können die Tastaturen und Mäuse nicht ohne verkauft werden. (Bei Mäusen ja schon teilweise der Fall). Aber manche BT Desktop Sets funktionieren nur mit dem mitgelieferten BT Dongle (z.B. wenn dieser gleichzeitig die Ladestation ist). Irgendwie ist das an vielen Stellen noch unoptimal.
    </OT>


    Momentan benutze ich die 1.4.2.10 SP5 mit meinem Anycom USB-100. Die Software musste ich vorher noch cracken, weil sie von einem anderen Hersteller ist. Ich hatte anfangs Probleme mit dem koppeln, dem Dienste finden und die Com Ports erschienen auch nicht im Mobile Phone Monitor. Aber irgendwie läuft es jetzt. Ich war aber mit meiner Anycom 1.3.2.7 schneller am Ziel.


    Was ich generell sehr umständlich finde ist, dass der SonyEricsson Mobile Phone Monitor der letzte Müll ist. Wenn er das Handy nicht erkennt, kann man die ganzen Sony Ericsson Tools vergessen. Wenn man den Mobile Phone Monitor (MPM) manuell dazu bekommen könnte das Handy zufinden. Aber so hat es was mit dem warten aufs Christkind zu tun. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gott sei Dank funktionieren 3rd party Tools wie PC Control oder BT Control ohne den MPM.


    Grüße
    magnum80

  • Welchen Adapter würdet ihr zur Zeit empfehlen?


    Es kommen vorallem der MSI und der Acer in Frage. Der MSI ist einiges billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!