Vergleich von USB Bluetooth Adaptern

• Ich hab mir den Epox jetzt gekauft.

Funktioniert alles wirklich wundebar!

RemoteS60 funktiniert einwandfrei, sowie Bemused und alles andere.

Aber: Ich kann vom Handy keine Datei über BT an den Computer senden.
    Jedesmal kommt die Fehlermeldung: Senden Fehlgschlagen!

Kann mir einer da helfen?

• Welchen USB Bluetooth Dongle?

Hallo zusammen,

wollte mir wohl den folgenden kaufen :

Acer Bluetooth USB Dongle 100m BT-700 Bluetooth 1.1 Class1

Könnt ihr den empfehlen oder habt ihr nen besseren?
    Wollte vorerst meine Handy´s (T68i und T610) mit dem Rechner verbinden und wenn es möglich ist auch mit einem Bluetooth Headset (SE HBH-30) den Rechner Koppeln und dann per Skype übers Internet telefonieren.
    Was sagt ihr dazu?

Danke im voraus und grüße aus dem Norden

• Re: Welchen USB Bluetooth Dongle?

Zitat

Original geschrieben von RaupeHH

Acer Bluetooth USB Dongle 100m BT-700 Bluetooth 1.1 Class1
    ...
    Wollte vorerst meine Handy´s (T68i und T610) mit dem Rechner verbinden...

Das müßte eigentlich gehen. Ich verwende an meinem Rechner einen BT600 (Klasse 2 bzw. 20 Meter Reichweite) und sowohl mit dem Tungsten T2 (HotSync) als auch dem Ericsson R520m (Bearbeitung der Einstellungen und des Telefonbuchs / Backups des gesamten Handy / Bearbeitung von Hintergrundbildern) klappt die Verbindung tadellos, daher müßte es eigentlich mit einem anderen Acer-Stick und anderen Handys aus der Ericsson- Bzw. SonyEricsson-Familie auch funktionieren. :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Acer Bluetooth USB Dongle BT-700 Bluetooth vs. Anycom Bluetooth USB Adapter USB-220

Hallo,
    danke schonmal für die Antwort. Bin jetzt auch noch auf folgenden Bluetooth Dongle gestossen :

Anycom Bluetooth USB Adapter USB-220

Er verfügt über die noch seltenen Profile PAN, HCRP und Headset sowie über das neue HID-Profil, mit dem auch Maus und Tastatur mit dem PC gekoppelt werden können.

Das wäre natürlich besonders interessant für die Internet-Telefonie via Skype .Hat jemand schonmal erfahrung mit diesem Dongle gemacht oder gar die beiden Modelle verglichen?

Welcher ist eurer Meinung nach der bessere?

Danke und Gruß,
    RaupeHH

• Hallo Leute.

Ich habe das HBH-60 von SonyEricsson und einen Bluetooth Adapter von Billionton (gleiche Profile wie der Anycom mit der Widcom 1.3.2.7) mit OS Windows XP.

Anstecken, installieren, koppeln, verbinden, geht alles.
    Auch wenn ich ein MP3 File im Winamp abspiele, kommt wunderbar (mono) der Sound heraus.
    NUR beim Aufnehmen klappt des ned so wirklich. Es ist völlig verzerrt und abgehackt, einfach unbrauchbar.
    Hat jemand einen TIPP???

mfg Ecksi

• So. Hab bisher sehr interessiert hier mitgelesen.
    Trotzdem ist mir einiges noch unklar. Z.B. das mit diesen ominösen Kürzeln der Profile und deren Funktionen. Wär echt super, wenn jemand die Wichtigsten mal erklären würde!
    Kann jetzt nicht jeder Dongle alles, oder hängt es nur an der Software, was man mit der Hardware anstellen kann? (Gibt es die Software einfach so, oder müssten man die sich quasi zusätzlich erwerben, falls man deren Funktionsumfang nutzen möchte?)
    Das mit den verschieden BT-Klassen ist mir auch nicht ganz klar, diejenien die weiter funken (wie weit tun sie das denn in einer "normalen" Wohnung [Wände etc..] wirklich?), sollen leider bei der Aufrechterhaltung der Verbindung nicht so verlässlich.. ist das so richtig?

In meinem Fall würde mich interessieren:
    Ich möchte meinen Palm T3 per BT mit dem PC verbinden. Hotsync, surfen über die DSL-Verbindung, fernsteuern des PC und die Übertragung von einzelnen Dateien sollten im Idealfall möglich sein. Ach ja, und ideal wäre ja, wenn das ganze in einer Whg. durch 2-3 Wände noch hinhaun würde (nicht zwingend nötig, wär aber genial). Luflinie max. 10m.
    Welche Hardware, bzw. auch Software würde das ermöglichen?

Vielen Dank schon mal! :top:

• Salut,

das sind ja eine Menge netter Möglichkeiten...

Also: Die meisten BT-Dongles und -Chips sind hardwareseitig aufs Senden und Empfangen nackter Bytes eingerichtet (mit ein wenig Protokolloverhead). Deshalb muss die Software eine Menge leisten, um den Adaptern die nötige Intelligenz einzuhauchen. Die am weitesten verbreitete ist die Widcomm-Software, deren Bluetooth-Stack (das ist eben diese Softwareintelligenz) inzwischen auch recht gut funktioniert.

Zur Kommunikation mit Endgeräten gibt es dann verschiedene Profile, z.B. die
    Emulation einer seriellen Schnittstelle (womit sich DFÜ-Verbindungen über BT aufbauen lassen), Protokolle zum Filetransfer, zum Aufbau einer Netzwerkverbindung usw. Die Firma AVM ist hier sehr umtriebig und hat in den vergangenen Monaten mehrere neue Profile zum Betrieb von ISDN und DSL über BT durchgesetzt; eins davon ist PAN, Personal Area Network, das besonders einfach den Zugang ins Internet ermöglichen soll.

Weil es sich dabei ja nur um Software handelt, können auch ältere Adapter einfach aufgerüstet werden; das gilt für den AVM-BlueFritz!-Stick ebenso wie für die Acer-Adapter oder den Microsoft-Stick. Insofern muss man sich keine Sorgen machen, beim Kauf etwas zu verpassen.

Die Reichweite wird in drei Klassen unterteilt, wobei nur Class 1 und 3 derzeit wirklich genutzt werden. Während die eine nur maximal 10 Meter weit sendet, geht die andere bis zu 100 Meter weit (in freier Bahn) und wäre damit auch für eine wohnung mit Wänden brauchbar. Achtung: damit so eine 100-Meter-Verbindung zustande kommt, müssen *beide* Partner so weit senden können. Mit handelsüblichen PocketPCs oder Palms geht das daher definitiv nicht, und man wird wohl gerade einmal in den Nachbarraum kommen.

Jetzt zu Deiner Tungsten-Frage: Ich habe das Gerät hier auch liegen; es bietet allerdings nur sehr wenige Profile. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, mein Sony-Notebook (ein SRX51P/B) per BT an den Tungsten anzuschließen. Zwar kennen sich die Geräte, aber eine serielle Verbindung endet beim Tungsten mit der Meldung "meldet an" - das wars dann. Wahrscheinlich geht es, aber ich habe gearde nicht die Zeit, da an Zugangsrechten, ICS usw. zu basteln. Der Tungsten selbst behauptet, nur Dateitransfer zu unterstützen, eine serielle Schnittstelle bietet er per BT anderen Geräten nicht an (was natürlich auch sinnvoll ist). Mit dem Handy (ein T68i) konnte ich per BT allerdings Verbindungen aufbauen und auch ins Internet gehen.

HotSync sollte m.E. kein Problem sein. Zumindest die Sony-BT-Software hat sogar eine spezielle Einstellung, die man dafür aktivieren kann. Ich bevorzuge allerdings das Kabel, da ich die Dockingstation zum Laden ja sowieso benötige.

BTW: Der T3 ist wirklich eine nette Kiste mit seinem großen Display und dieser Möglichkeit, die Ansicht ins Querformat umzustellen. Wenn ich das Browsen per BT hinbekomme, ist das eine gute Alternative zu nem Notebook.

Gruß, JL

• Also erst mal vielen Dank für Deine prompte und umfassende Antwort! :top:

Das mit den 3 Klassen ist mir noch nicht ganz klar...
    Verstehe ich das richtig, dass es also eigtl. quasi nicht viel bringt, sich nen Dongle mit 100m Reichweite zuzulegen, da die Geräte mit denen ich BT nutze eh nur so max 10m können?
    Und was ist dann mit der 20m Variante? Wieso sind nur Class 1 und 3 relevant oder in Gebrauch (wie Du geschrieben hast)? Wäre nicht gerade die 20m Klasse ganz nett, weil sie etwas weiter kann als die Endgeräte, und somit der Bereich optimal abgedeckt wäre? Oder gibts da noch andere Vor-, Nachteile der verschieden Klassen außer der angegeben Reichweite.

Prinzipiell würde ich in die Richtung von so nem Acer Doppelpack tendieren. (Mein Vater braucht auch noch n Dongle..) Und da bekomme ich die 20m Variante um ein ganzes Stück günstiger als die mit 100m.

• Salut,

die maximale Reichweite hängt tatsächlich immer von dem Gerät ab, das die schlechtere davon besitzt. Telefone und PDAs sind m.W. immer 10-Meter-Geräte, daher nutzt Dir hier ein 100er-Gerät nichts.

Entscheidend für den Einbau der kleinen Reichweite ist wohl der Stromverbrauch. Da Handys und PDAs sowieso eher im Nahumfeld miteinander synchronisieren (SMS auf dem Tungsten funktioniert sowas von einfach...), reichen dann auch 10 Meter - so ist wahrscheinlich die Denkweise der Hersteller.

Noch etwas zum Surfen auf dem Tungsten. Ich habe das inzwischen hinbekommen; wichtig ist, auf dem PC die Freigabe der Internetverbindung für die Netzwerkkarte zu aktivieren (die normale, nicht die von der BT-Software eingerichtete). Auf dem Tungsten legt man als Benutzer seinen PC-Login-Namen mit vorangestellter Domäne/Arbeitsgruppe und Passwort an. Dann klappts problemlos und ist auch sehr schick - besonders dann, wenn man ins Querformat wechselt. Noch ein Tipp: Schalte den voreingestellten Proxyserver ab. Erst dann kann der Webbrowser auch Java-Script und Cookies, und erst dann klappt bspw. auch der Zugriff auf ebay.

Gruß, JL

• Danke für den Internet-Tip!
    Kann es wirklich kaum noch erwarten, bis ich den T3 in Händen halte.. (aber die Lieferfristen sind ja momentan etwas schlecht bei dem Gerät..)

Aber um noch einmal auf die BT Klassen zurück zu kommen:
    Spricht jetzt irgendetwas dagegen, dem 20m Acer BT Dongle (gegenüber der 100m Variante) aus Kostengründen den Vorzug zu geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!