Die Phaeton Kolonne!


  • Richtig!
    Ich sehe absolut keinen Sinn,warum sich Audi und VW mit ihrem A8 und Phaeton gegenseitig die Kunden abjagen?:confused:
    Diese Sache wird noch gewaltig eher für den Phaeton in die Hose gehen als für den A8!
    Schließlich ist Audi beim Imagefaktor besser positioniert als VW!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Phaeton oder: Bigger is better...


    Zitat

    Original geschrieben von SL45Freak
    Der Phaeton hat im ersten Monat alle anderen Oberklasse Fahrzeuge in der Zahl der Erstzulassungen verdrängt....lt. Autobild.de


    Meines erachtens gab es bei diesen Zahlen mal ne Panne im KBA, zudem sind ein Großteil der Zulassungen Händlerzulassungen, bis jetzt wurden erst knapp 1500 Wagen verkauft.
    Quelle
    Außerdem, machen wir uns nichts vor: gegen die S-Klasse wird so schnell keiner der Konkurrenten ankommen, schon garnicht VW, und besonders nicht in Deutschland.
    Hier ist nunmal Image ein ganz besonderes Kaufkriterium, ganz besonders in der Luxusklasse.
    Mag sein, dass er im Ausland ne gute Chance hat gegen die etablierte Konkurrenz, in D glaube ich nicht an solche Märchen. Er wird sich verkaufen, aber nicht zum Überflieger avancieren.


    Zudem würde ich eh den besseren Phaeton vorziehen, nämlich den hier:


    So long...

  • Na ich werd heut mal ein paar Photos schiessen (Hoffe die MCA 20 reicht dafür aus:) ) und euch dann mal berichten!


    Hoffe es ist der W12 drin. Denn hab ich schonmal in einem A8 testen dürfen und der ging ab wie Schmidts Katze:top: Da spielen auch Gewichte über 2 Tonnen keine Rolle mehr!


    Zum Glück ist heut gutes Wetter in HH!


    Aber ich persönlich habe bis jetzt noch keinen einzigen Phaeton auf der Straße gesehen!! SOOOOO viele können die also noch nicht verkauft haben (jedenfalls in HH).


    Gruß Philipp

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • Ich hab den Phaeton bisher nur 2 mal live gesehen. Ich dachte, ich seh nicht richtig... ein mal an unserer Tankstelle (wir redeten rein zufällig grade über den Phaeton, schon kommt einer angefahren!), ein weiteres mal auf der A3 am Kreuz Kaiserberg (ich hab ihn sogar mit meinem Astra überholt, mein Gott, war ich stolz :D).
    Beide Fahrzeuge hatten übrigens ein Dresdener Kennzeichen.


    Ich verstehe ehrlich gesagt aber auch nicht, was VW mit dem Phaeton bezwecken will. Ich halte den Phaeton für einen Versuch, ein Statussymbol zwischen A8 und 7er zu etablieren. Ob sich der Phaeton nun rentiert oder nicht, dürfte dabei völlig zweitrangig sein, zumal VW mit anderen Carlines genug Umsatz macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Siggi
    ...Ob sich der Phaeton nun rentiert oder nicht, dürfte dabei völlig zweitrangig sein, zumal VW mit anderen Carlines genug Umsatz macht.


    Aber gerade bei den Brot-und-Butter-Autos (Golf, Passat) kriselt es ja zur Zeit, ausserdem ist ja Umsatz noch kein Gewinn. Sicherlich kann VW eine Pleite beim Phaeton verkraften, aber jetzt wird ja auch noch der Tuareg hinterhergeschoben, der wieder eher im Luxussegment plaziert ist. ALs Aktionär fragt man sich schon irgendwann, ob das denn alles sinnvolle Entscheidungen waren. In den Augen vieler ist VW nunmal VW und nicht Audi, BMW oder Mercedes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2


    Aber gerade bei den Brot-und-Butter-Autos (Golf, Passat) kriselt es ja zur Zeit, ausserdem ist ja Umsatz noch kein Gewinn. Sicherlich kann VW eine Pleite beim Phaeton verkraften, aber jetzt wird ja auch noch der Tuareg hinterhergeschoben, der wieder eher im Luxussegment plaziert ist. ALs Aktionär fragt man sich schon irgendwann, ob das denn alles sinnvolle Entscheidungen waren. In den Augen vieler ist VW nunmal VW und nicht Audi, BMW oder Mercedes.



    Und deshalb kommt ja auch bald der Golf 5 !!


    Wenn eine Marke heute überleben will und dazu noch profitabel sein soll, kann man sich meiner Meinung nach nicht nur auf ein bestimmtes Marktsegment konzentrieren!


    Und jeder Touareg oder Phaeton ist eine S oder M Klasse weniger! Und angesichts von immer mehr Kostendruck ist VW den richtigen Weg gegangen und hat den Touareg/Cayenne mit Porsche zusammen entwickelt, was die Entwicklungskosten im Vergleich zum Phaeton wohl ziemlich gedrückt haben dürfte!


    Und jedes verkaufte Auto dieser Sparte fährt die Marge von 3-5 VW Golfs ein!


    Deshalb glaube ich nicht das es "nur" ein Prestigeprojekt ist.


    Gruß Philipp

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • so sieht das aus .. die andern autos von VW sind shcon teuer genug, und wenn der Phaeton floppt, machen die halt den Polo nochmal um ein paar tauscend eumel teurer, damit das wieder reinkomt, und trotzdem sich dann alle so ne kleine völlig überteuerte kiste ...

    Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

  • Ok ,das VW zu teuer ist kann schon sein....aber es ist halt ein VW!


    Man kann ihn eben lieben oder hassen....


    Ich finde den Phaeton neben dem A/S8 den schönsten Oberklassewagen!


    Ob er wirklich floppt weiss ich nicht (aber ich glaube/hoffe nicht)


    Und das es bei Golf/Passat kriselt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (außer Saisonale Schwankungen....)


    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von Yunior
    und wenn der Phaeton floppt, machen die halt den Polo nochmal um ein paar tauscend eumel teurer, damit...


    ... er sich nicht mehr verkauft.
    Wie kommst Du darafu, daß auch nur irgendein Automobilhersteller (auch wenn er VW heisst) einfach mal so ein Auto um ein paar TSD € teurer ansetzen kann und ihn immer noch verkauft?! :confused:


    Ob der Phaeton wirklich flopppt hängt auch davon ab, was sich VW zum Ziel gesetzt hat. Das weiß ich leider nicht genau.
    Ich kann nur sagen, daß ich auf freier Wildbahn bnisher nur einen einzigen gesehen habe. Auf der A3 Köln Richtung Oberhausen.
    In Karlsruhe, bekanntlich kein Arme- Leute- Städtchen, noch keinen.
    Dafür aber jede Menge A8, 7er und S Klassen. Klar, der Phaeton ist noch nicht so lange draussen.
    Aber solange er nicht mit den kleineren Motoren- und vor allem dem TDI- rauskommt wird er auch nicht boomen. Wer sich einen V12 kaufen will, kauft imho keinen VW.
    Die Speerspitze bei V12ern ist noch immer der 600er Benz. Gerade jetzt mit dem neuen Motor.


    Der Phaeton kann dort wildern, wo vorher ein 3,3er A8 TDi zuhause war.


    So ist meine Einschätzung.
    Nach unten hat er Konkurrenz vom A6 und vom Passat W8.


    Ich sehe da nur eine Nische für den Paheton.
    Aber die VW Manager wissen schon, was sie machen. Imho. ;)


    Ganz persönlich: mir gefällt der neue A8 um Weiten besser.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich denke schon, dass die fahrzeuge gepanzert waren. schaut euch mal die reifengrösse an. Sieht aus wie 16 Zoll, dabei hat der normale Phaeton mind. 17, wenn nicht gar 18 bzw. 19 Zoll. Aber um die Notlaufeigenschaften bei Beschuss auf die Reifen sicherzustellen, können keine Niederquerschnittsreifen zum Einsatz kommen. Und die Reifenflanke ist schon ziemlich hoch! Ergo vieles spricht für ein gepanzertes fahrzeug!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!