Hallo an alle TTler,
auch wenn es nicht gerade ein Gerät für die meisten von Euch ist, können bestimmt einige die ein zuverlässiges Zweitgerät ohne Schnickschnack (und vor allem Kamera) suchen, etwas damit anfangen.
Lieferung:
Das Nokia 1110 ist ein Einsteiger- oder Zweithandy. Von daher hatte ich schon nicht viel erwartet. So war es dann auch. Gestern abend klingelte es und ein Lieferant drückte mir ein winziges Päckchen in die Hand.
Im Lieferumfang enthalten:
- Nokia 1110
- Akku Bl-5c
- Ladegerät ACP-7
- Bedienugsanleitung
Design, Verarbeitung
Das Gerät macht einen recht guten Eindruck. Erstmal wackelt nichts und die XPress-On Cover sitzen bombenfest. So billig wie z.B. ein Nokia 1100 aussieht, kommt es mir nicht vor. Natürlich kein Highlight, aber absolut ok.
Tastatur
Die Tasten sind angenehm groß und lassen sich aus meiner Sicht mit einem klaren Druckpunkt bedienen. Ich nutze ansonsten ein Nokia 5140i und da ist einiges mehr an Fingerspitzengefühl gefragt.
Die 4wege-Steuerung ist angenehm. Das Kreuz ist mit ein paar Anwendungen vorbelegt: Links-SMS ; Unten-Telefonbuch ; Oben-Menu ; Rechts-Demo.
Display
Das Display ist winzig und monochrom. Allerdings ist die Ablesbarkeit trotz der geringen Größe erstaunlich gut. Selbst in hellen Umgebungen und bei Tageslicht kann man alles erkennen.
Menu
Hier ist alles Nokia-Typisch aufgebaut. Jeder der schonmal ein Nokia hatte, wird sich ohne viel Aufwand zurechtfinden. Einziger Unterschied: das Menu wird horizontal durchgeblättert, wobei es keinen Unterschied macht, ob man das Navigationskreuz nach Rechts oder Unten bewegt...
Töne und Akustik
Die vorinstallierten Klingeltöne sind laut und klar. Man dürfte auch in lauten Umgebungen kein Problem haben einen Anruf zu hören. Die Qualität liegt dabei über der des Nokia 5140i und auch von der Klarheit/Lautstärke über der des Nokia 6230i. (eigene Meinung)
Die Akustik hat mich sehr erfreut. Da ich das kleine Handy nur als Zweitgerät nutze und in Zukunft in einer Freisprecheinrichtung im Auto betreiben will, hatte ich auf eine gute Sprachqualität gehofft. Und sie ist wirklich ordentlich für dieses günstige Gerät. Bisher waren meine Handys mit der besten Sprachqualität Nokia 5140/5140i/6230i. Aber das 1110 muss sich nicht verstecken. Alle Gesprächspartner sind klar und deutlich zu verstehen, auch mein Gegenüber konnte mich gut verstehen. Selbst über die eingebaute Freisprecheinrichtung waren akzeptable Telefonate möglich.
Empfang ***Update 26.09.2005 ***
Hierzu kann ich noch nicht allzu viel sagen. Nur soviel: Der Empfang unterscheidet sich bisher nicht von meinem Nokia 5140i und der ist hervorragend...
Am Wochenende war ich in einem schlecht versorgten Tal auf einer Feier und hatte mit EPlus noch mehr Empfang als alle anderen Handies. (z.B. D500, 6230...)
Akku ***Update 26.09.2005***
Der Akku soll laut Hersteller 245-385 Stunden durchhalten. Wie er sich in der Praxis schlägt, wird sich zeigen. Ich denke aber das diese Werte durchaus zu erreichen sind. Ich werde diesen Punkt aber in Zukunft updaten.
Gestern habe ich den Akku das erste Mal geladen. Nachdem ich am Donnerstag das Gerät erhalten hatte und ich ihn nicht geladen hatte (Hatte 3 Balken im Display, also nichtmal halb voll). Dabei habe ich etwas damit gespielt, Bildschirmschoner aktiviert und ca. 1 1/2 Std. telefoniert. Macht für den Anfang (natürlich noch lange nicht aussagekräftig) etwas um die 80 Stunden. Allerdings wird das noch enorm steigen. Ich trainiere jetzt erstmal den Akku und dann gibts ein neues Update. Ich denke aber das die Standby-Zeit sehr gut sein wird.
***Update ***
Tja, ich kann jetzt nach 6 Tagen Dauerbetrieb nur sagen: Toller Akku. Keine Balken weniger. 1 Stunde telefoniert und ca. 50 SMS...
Fazit
Wer ein zweites, kleines und leichtes Handy sucht, mit dem es sich gut telefonieren und smsen läßt, der könnte bei dem günstigen Nokia 1110 genau richtig sein. Es ist in der heutigen Zeit der Farbdisplays, Spiele und übermäßigen Features ein kompaktes und vernünftiges Gerät. Ich werde es in Zukunft in einer Freisprecheinrichtung im Auto betreiben und gehe davon aus, dass es seinen Job sehr gut und zuverlässig machen wird.
Ein weiterer Vorteil für mich ist die lange Akkulaufzeit und das Fehlen einer Kamera.
Ich hoffe Ihr könnt mir dem Bericht etwas anfangen.
Gruß