Überlegungen für neuen Rechner: Welche CPU/Mainboard?

  • Hallo,


    für die nächsten paar Monate überlege ich mir evtl. mir einen neuen Rechner zusammenzuschrauben. Da ich sowas immer weit vorher überlege, hole ich mir jetzt schon Tipps bei euch ein ;)


    Habe seit ca. 4-5 Jahren ein Dual-Pentium III System mit je 933 MHz und 640 MB RAM. Habe es auf etwa 1 GHz jeweils übertaktet (etwa 142 MHz FSB). Daher wäre übertaktungsfreundlichkeit beim zukünftigen CPU & Mainboard schonmal ein Kriterium für mich. Habe bis jetzt alle meine Rechner übertaktet und die liefen jahrelang problemlos.


    Möchte jetzt keine obligatorischen Angaben in Hinsicht "wird meist nur für Office benutzt" oder ähnliches, da ich meinen PC sehr vielfältig einsetze, und immer mal wieder sehr verschiedene Einsatzgebiete zum tragen kommen (von Office, über Video-Encoding bis zu Gaming (wenn auch weniger)).


    Das Gerenne um den allerneuesten Prozessor möchte ich aber keinesfalls mitmachen. Das habe ich schon immer so gehandhabt und war sehr froh darüber, es so praktiziert zu haben. Denn wenn man das neueste und teuerste kauft, dann beißt man sich meiste bereits nach wenigen Wochen so richtig heftig in den Allerwertesten. Jedenfalls mehr als bei den günstigeren Varianten.


    Und da ich mich auf dem Gebiet schon lange nicht mehr informiert/belesen habe, stelle ich meine Frage hier bei euch rein. Ich möchte also einen leistungsstarken und relativ aktuellen Prozessor. Er soll vorallem relativ günstig sein, also nicht gerade den aktuellsten. Sollte man inzwischen schon auf Multi-Core setzen? AMD oder Intel? Ich bin seit über 10 Jahren Intel-Anhänger, habe aber seit einiger Zeit darüber nachgedacht und festgestellt, dass es wohl schon seit geraumer Zeit keinen Grund mehr dazu gibt, unbedingt bei Intel bleiben zu müssen. Zumal AMD CPUs günstiger sind.


    Also worauf kann man heutzutage für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis setzen? Sollte man inzwischen nicht sogar nach Mobile-CPUs ausschau halten, da es ja auch für diese schon Desktop-Mainboards gibt?

  • CPU: AMD A64 3500 Sockel 939
    Board: Asus A8V. Das würde ich mir im Momet zulegen.


    Den 3500er kanste, wenn du ne gute CPU erwischt, auch ordentlich hochtakten.


    Schau mal bei vorbei, in der Prozessoren findest du ne Menge infos zu den verschiedenen Typen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Passt jezt bei amd der Athlon64 x2 auch in den Socket 939 oder braucht der Socket 940 ?


    Nee, passt in den Sockel 939!



    Chris

  • Da mein Rechner letztens abgeraucht ist, musste auch Ersatz her. Da ich meine AGP-Karte weiter nutzen wollte und irgendwann mal auf PCIE umsteigen möchte, kam als Mainboard nur das ASROCK 939 DUAL SATA II in Frage. Prozessortechnisch habe ich mich für den 3000+ Venice entschieden, der für meine Zwecke mehr als ausreicht. Für 160 Euro (zuzüglich 250 Euro für den Speicher) ist das System wirklich klasse. Den Prozessor habe ich anstelle der regulären 1.8Ghz auf 2.5Ghz laufen (entspricht dann etwa 4200+), bei gesenkter Kernspannung von 1.3V. Der Prozessor wird selbst bei Volllast nicht wärmer als 40° (habe mich für den AC Freezer 64 als Kühler entschieden).


    Bisher bin ich mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden, falls mal ein schnellerer Prozessor nötig sein sollte kann ich immer noch upgraden (wobei ich in der Zeit, in der ich auf die Lieferung gewartet habe auch mit nem alten P3 550 zurecht gekommen bin).

  • beyond


    ehhm, mal eine Frage. Was ist das für ein Prozessor, dein "Venice"? Ein Mobile?? Habe selbst eine AMD-64 3500+ @2200 Mhz (Winchester). Der lässt sich aber nicht ansatzweise so weit übertakten.
    Ach ja, und seit wann <i>senkt</i> man den bitteschön den V-core beim oc? Der läuft doch niemals stabil?!?
    Habe auch den Freezer 64 aber die CPU läuft unter Vollast bei ca. 53°C (nicht o/c).
    Ohne veränderungen beim V-core (wo in meinen Augen nur eine Erhöhung Sinn macht) ist schon bei ca. 2400 Mhz Schluss.


    Wenn der sich wirklich so gut übertakten lassen würde...haben wollen :D



    mein System: MSI-K8N Neo2 Platinum, 1gb Corsair Value Select, CPU s.o.



    Avalanche
    Kann mich daniel_23 nur anschließen. Mit einem AMD 3500+ bist du gut beraten. Der reicht für jede aktuelle Anwendung und ist relativ billig zu haben
    (tray für ca. 190 €).
    Was beyond schreibt klingt natürlich auch interessant wenn du ein wenig experimentieren möchtest.
    Als Mainboard würde ich entweder das beschriebene ASUS A8V nehmen (nicht ASROCK!) oder ein MSI-Neo2/3.


    btw...Spar nicht am Speicher, nur Markenspeicher kaufen.
    Und W i c h t i g ! Es gibt ein Speicherproblem beim AMD 64: Du darfst nicht mehr als zwei Speichermodule verwenden die "double-sided" sind, sonst funktioniert der dualchannelmodus nicht.
    Da single-sided Speicher aber genauso selten wie teuer ist würde ich den Rechner von Anfang an so einrichten, dass du auch in Zukunft nur zwei Module brauchst => 2x 1 gb.


    soweit meine bescheidene Meinung


    viel Spaß beim suchen und Glück beim finden


    Gruß Daniel

    Don´t feed the Trolls

  • zOUlu


    Der Venice ist im Prinzip der Nachfolger vom Winchester mit kleinen Verbesserungen, aber nix weltbewegendes (SSE3 z.B.).
    Und man kann auch nicht pauschal sagen, daß alle Venice so gut laufen wie der von beyond, er hat einfach ein sehr gutes exemplar erwischt. Aber generell sagt man, daß die 3000+ und 3200+ Modelle wohl übertaktungsfreudiger sind.

  • Mag sein, dass man generell übertaktet, ich hab die CPU allerdings so weit übertaktet, wie es mit sinnvoll erschien (war auch soweit kein Problem). Dann habe ich den VCore langsam gesenkt.. unter 1.3V läuft er halt nicht mehr stabil. Ich habe schon von einigen Leuten gelesen, die den Venice (hat Winchester ja schon aufgeklärt) so übertaktet habe.


    Ich bin allerdings auch weit von denen entfernt, die mit 1.45V 2.8-3.0Ghz erreichen (und das mit LuKü).


    Ich bin zumundest sehr zufrieden mit der CPU, für €111 ein guter Kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!