Von Firefox jetzt auf Opera wechseln? Sinnvoll?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sir Hoschi Falls wir vom gleichen Test reden, hier werden ja auch die Sicherheitsmängel angeprangert. Vielleicht hilft das, FF ebenfalls komplett sicher zu machen, CHIP ist ja nicht unbekannt und der Test dürfte auch die Entwickler interessieren. Falls dem so ist - kein Mist! :D


    Also ich glaube wir reden von verschiedenen Sachen. Hier wurde diese komische Fotostrecke verlinkt. Dort wird über Sicherheit nicht gesprochen.
    Allerdings ist Chip so eher Bild-Niveau in der It-Branche und insofern gebe ich eh nicht viel auf deren Test. Falls sie von den Sicherheitslücken sprechen meinen sie bestimmt den bescheuerten Bericht von Symantec.


    Dazu mal ein Zitat von [URL=http://www.zdnet.de/security/news/0,39029460,39136654,00.htm]ZDNet[/URL]:

    Zitat

    Auf die Zählweise von Symantec sollte man jedoch einen genaueren Blick werfen. So werden in der Studie nur Schwachstellen miteinbezogen, die vom Browser-Hersteller bestätigt wurden. Der Security-Spezialist Secunia meldet für den Internet Explorer allerdings 19 Schwachstellen, um die sich die Redmonder noch kümmern müssen, für den Firefox-Browser dagegen nur drei.



    Oder cnet

    Zitat

    I've read more than one article recently stating that Mozilla Firefox is no more secure than Internet Explorer. Much of the Firefox bashing is the result of Symantec's most recent Internet Security Threat Report (registration required). Symantec found that during the first six months of 2005, the volume and the severity of Firefox's reported vulnerabilities was greater than that reported for Internet Explorer. Much greater. On the surface, that sounds pretty bad, and it gives the Firefox naysayers fresh ammo, but I have a copy of the Symantec report myself. Does it give me pause to rethink our Editors' Choice for Firefox? Hell no.


    Generell ist auch die Frage nach der Öffentlichkeitsarbeit. FF ist OpenSource (jeder kann in den Sourcecode schauen) und Bugs werden viel schneller bekannt als bei Closed-Software. Doch das ist gut, denn so kommt man schneller zur (fast)fehlerfreien Software. Mozilla hat dafür auch ein Programm ins Leben gerufen, wo man fürs Fehler melden bis zu 500 Dollar bekommt.


    Opera hat Fehler! Ja klar! Weniger als der IE und eventuell auch als der FF. Nur ist die Frage wieviel Fehler würden bei FF in der Statistik stehen, wenn FF auch Closed-Source wäre...? Und das tolle bei FF und der Community: die meisten Fehler werden sehr schnell behoben. Und man schaue nur mal auf die Versionen FF 1.06 gegen Opera 8.5.




    EDIT by SG: Bitte keine Code-Tags benutzen, wenn dadurch das komplette Forengefüge gesprengt wird! Danke.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    okay, das war mir bekannt. Ich glaube, wir haben zwei verschiedenen Vorstellungen von Intranet. Für mich war das jetzt das Novell Netzwerk unserer Uni...da meinst Du sicher was anderes...
    Danke trozdem :)
    Der Dingens


    Na da gibts ja auch vielfältige Möglichkeiten... Unter anderem ein Telefonverzeichniss, welches man mit dem Browser bedienen muß. Und dafür habe ich es in der Firma eingesetzt...

  • was für mich für Opera spricht ist:
    tabbed browsing, maus gestures, schnell (damit mein ich nicht nur den seitenaufbau. ich war es vom IE nicht gewöhnt in die adresszeile zu tippen "g mms preis eplus" und dann gleich die google antwort zu erhalten).


    wenn mal ne seite nicht richtig von der breite her passt -> "An Seitenbreite anpassen" (damit verschwindet auch so mancher werbebanner)


    ich bin mir sicher, ich würde mich nach etwas fummelei bei ff genau so "wohl" fühlen, aber warum arbeit machen, wenns hier schon alles tut?

    Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

  • Zitat

    Original geschrieben von No.Time
    was für mich für Opera spricht ist:
    tabbed browsing, maus gestures, schnell (damit mein ich nicht nur den seitenaufbau. ich war es vom IE nicht gewöhnt in die adresszeile zu tippen "g mms preis eplus" und dann gleich die google antwort zu erhalten).


    Genau das kann man von FF auch sagen. Ich wollte auch nicht sagen das Opera oder FF jeweils besser ist. Man nehme womit man sich wohl fühlt und wenn man mit dem Lieferumfang von Opera zufrieden ist dann ist er ja auch top!
    In diesem Sinne: happy browsing!

  • Zitat

    Ich nutze Opera schon ziemlich lange, aber die von dir beschriebenen Probleme hab ich nicht.


    Geht mir genauso. Abstürze hab ich nie und 95% aller Seiten die ich besuche machen keine Probleme...und von den verbleibenden 5% scheitern noch 2-3% an Proxomitron. Ich würde es verstehen, wenn gerade bei meinen fünf wichtigsten Seiten Opera versagen würde aber sich daran aufzuhängen, wenn selten mal was nicht funktioniert versteh ich nicht. Ist es denn so extrem 1x in 1-2 Tagen mal ne Seite in einem anderen Browser zu öffnen ? Liegt es immer an Opera, wenn etwas nicht funktioniert ? Nur weil IE und FF alles fressen - oftmals entgegen jeglicher Standards - ist Opera schlecht ? Man denke an MSN :rolleyes:


    Zitat

    Während Operasoftware ihren Browser eher ein wenig überladen und schwerfällig machen so ist die FF Philosophie starte mit einem soliden Packet und bauen ihn nach deinen Wünschen aus...*schnipp*...sondern nur für Leute die keine Lust habe sich ihre Software so einzurichten wie sie es wollen und brauchen.


    Oh, einer fürn Stammtisch...Operauser sind faul. Ist Opera nun überladen oder doch zu schlank ? Paradoxe Aussagen, wenn man bedenkt, dass FF nach der Installation lange nicht die Grundfunktionalität von Opera hat, sondern einige dazu Plugins nötig sind, welche FF irgendwann mit den paar anderen Plugins, welche man im Laufe der Zeit noch so installiert und diese den FF nicht gerade schneller machen. Und bei allen meinen Freunden/Bekannten kann ich beobachten, dass sie sich noch so unsinnige Plugins draufhauen, was das surfen lahm und nervig macht. Die bloße Masse der Plugins schaltet bei einigen da echt den Blick fürs Nötige aus.
    Und greifen nicht viele vielleicht gerade deshalb einfach zum FF, weil man da eben so schön von den großen Extension-Seiten bunt, schnell und einfach Extensions ziehen kann anstatt sich in Opera mit dem programmieren von Buttons und Toolbars zu beschäftigen ?


    Es gibt viele gute Plugins für den FF aber wenn diese Funktionalität nicht schon in Opera drin ist oder sich nachprogrammieren (auch in Opera kann man Buttons coden) lässt, greife ich eben auf eine externe Lösung (siehe Opera Ad Blocker/filter.ini für Ads, Opera Search.ini Editor um Suchmaschinen hinzuzufügen, usw.) zurück.


    Naja...alle, die sich dem allgegenwärtigen FF-Hype für ein paar Minuten entziehen können können sich jedenfalls hier mal ein bischen über Opera Customisation informieren.


    Gruß//DB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!