[Diplomarbeit] Und wieder eine Umfrage

• Hallo Community,

eine meiner Kommillitonninen schreibt gerade ihre Diplomarbeit und hat mich gebeten den Fragebogen hier im Forum zu posten.
    Da ihr alle fleißige Poster seid, bitte ich euch um rege Anteilnahme :)
    Es geht um Handelsmarken wie der titel schon sagt.

Vielen Dank soweit und noch einen schönen Abend

• Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf ...

Auf der ersten Frageseite wird man schon ein wenig erschlagen, bin etwas verwirrt. Näher nichts dazu.

Auf der zweiten Frageseite heißt es dann:

Zitat

Wie sehr treffen Ihrer Meinung nach die einzelnen Merkmale auf die von Ihnen gewählte Handelsmarke zu?

Woher weiß man, ob, wann und welche ich ausgewählt habe? Die Beantwortung der Fragen ist stark abhängig u.a. von Branche, Firma.

Die Fragen sind zudem sehr platt/pauschal.

Ich tu mich sehr schwer mit dem Fragebogen, kannst du ja mal weitergeben, falls noch nicht zu spät.

Viel Glück, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Auf der zweiten Frageseite heißt es dann:
    Woher weiß man, ob, wann und welche ich ausgewählt habe? Die Beantwortung der Fragen ist stark abhängig u.a. von Branche, Firma.

Die Fragen sind zudem sehr platt/pauschal.

Ich tu mich sehr schwer mit dem Fragebogen, kannst du ja mal weitergeben, falls noch nicht zu spät.

Dem kann ich mich nur anschließen - ich würde lieber noch ein bisschen mehr Arbeit in den Fragebogen stecken und ihn testweise von ein paar Kommilitonen beantworten lassen. Ansonsten kommen am Schluss Ergebnisse heraus, die sehr nichtssagend oder sogar völlig falsch sind, weil man nur noch so schnell wie möglich fertig werden will.

Sehr unglücklich sind die Formulierungen, die im Fragebogen eigentlich so eindeutig wie möglich sein sollten. Beispielsweise verursachen folgende Fragen bei den meisten wahrscheinlich Verwirrung:
    "Die Handelsmarke stimmt damit überein, wie ich mich selbst sehe."
    "Ich ähnle der Persönlichkeit der Handelsmarke."
    "Das Image der Handelsmarke stimmt damit überein, wie ich mich selbst sehe."
    "Die Handesmarke spiegelt meine Persönlichkeit wider."

Wo liegt der Unterschied? Wie soll v.a. der Laie, der mit dem Thema sonst noch nie etwas zu tun hatte, die möglicherweise vorhandenen Unterschiede kennen?

Es würde mich sehr verwundern, wenn dieser Fragebogen mit dem betreuenden Assistenten oder sogar dem Prof. abgestimmt wäre, hierzu sind einfach zu viele Unstimmigkeiten vorhanden.

Nicht bös gemeint, aber so etwas würde von den Assis oder den Profs, die ich näher kenne, keinen Segen oder gar Freigabe für den Feldeinsatz erhalten.

PS: auch Rechtschreibfehler werfen kein gutes Bild auf so eine Aktion, unbedingt korrigieren

• Schließ mich voll meinen Vorrednern an, man tut sich echt schwer den Bogen auszufüllen. Ich hab auf der zweiten Seite aufgegeben.

Zitat

"Die Handelsmarke stimmt damit überein, wie ich mich selbst sehe."
    "Ich ähnle der Persönlichkeit der Handelsmarke."
    "Das Image der Handelsmarke stimmt damit überein, wie ich mich selbst sehe."
    "Die Handesmarke spiegelt meine Persönlichkeit wider."

Was hat meine Nussnougatcreme oder Duschgel mit meiner Persönlichkeit zu tun? :confused: :confused: :confused:

Gruß WhiteNoise

• Zitat

Original geschrieben von WhiteNoise Was hat meine Nussnougatcreme oder Duschgel mit meiner Persönlichkeit zu tun? :confused: :confused: :confused:

Oh, da ist wohl jemand noch nicht werbegeschädigt?! ;) :D

Ich zitiere mal zwei Werbeslogans, die ich auf die Schnelle ergoogelt habe (und die ich zwar auch nicht verstehe; außer dass es um Duschgel geht, und ich immer noch sehr froh mit meinem Schlecker-Zeugs bin!).

Zitat

"Ein individuell-femininer Duft für Frauen mit Stil - Style betont auf sinnliche Art die Facetten Ihrer Persönlichkeit. Das Duschgel fasziniert im Auftakt mit Roter Beere, Muskatnuss und Magnolie. Klassisch-weibliche Nuancen - wie Patchouli und Jasmin - bilden den floralen Kern. Die Basis des Duftes wird von Vanille, weißem Moschus und Zedernholz geprägt." :eek:

Betty Barclay Style Duschgel

Zitat

"Joop! Muse - Kreation lebt von Inspiration, Inspiration lebt von der Muse. Ihre Schönheit und Persönlichkeit verschmelzen zu einer geheimnisvollen Aura -
    Strahlend---Lebhaft---Einzigartig."

JOOP Muse - Shower Gel - Duschgel

• Also ich hatte keine Probleme bei der Beantwortung der Fragen, da ich nicht zum ersten Mal einen wissenschaftlichen Fragebogen beantworte.

Die sehen alle so ähnlich aus, aber das kann man natürlich nur wissen, wenn man ein gewisses Hintergrundwissen besitzt.

Ich frage mich nur, wie man sich mit der Beantwortung der Fragen schwer tun kann, wenn diese doch so pauschal und platt sind.

Die Fragen sind im übrigen aus der Literatur entnommen und somit wissenschaftlich fundiert.

Eine Frage meinerseits: Seid ihr überhaupt Studenten?

• Zitat

Original geschrieben von bengel
    Also ich hatte keine Probleme bei der Beantwortung der Fragen, da ich nicht zum ersten Mal einen wissenschaftlichen Fragebogen beantworte.

Aha - diese zur Beleidigung tendierende Mitteilung ist natürlich ein triftiger Grund, sich in einem (Handy-)Forum anzumelden ;)

Übrigens stand nirgendwo, dass nur (aktive) Studenten teilnehmen dürfen - oder habe ich das übersehen? Ich las nur:

Zitat

"Es ist wichitg für meine Arbeit, dass so viele Personen wie möglich den Bogen beantworten, wenn ihr also noch jmd kennt, der das für mich machen würde, leitet die mail bitte weiter."

Des weiteren ist es im Sinne der Disziplin Marketing kein gutes Marketing (sic!), wenn man ihr unterstellt, derartig "verwaschene Fragen" seien wissenschaftlich fundiert und aus der Literatur entnommen. Das verstärkt wohl den Eindruck vieler, dass es sich bei Marketing nur um BlaBla handelt. :rolleyes:

So sinkt natürlich auch die Bereitschaft enorm, den Fragebogen nochmals auszufüllen, wenn er verbessert und korrigiert zur Verfügung gestellt wird.

• Zitat

Original geschrieben von bengel
    Eine Frage meinerseits: Seid ihr überhaupt Studenten?

In der Tat wäre es insbesondere in Hinblick auf die Repräsentativität sehr sinnvoll, wenn nur Studenten (seien wir mal ehrlich: letztendlich können auch nur sie auf wissenschaftliche Fragestellungen adäquat und im Sinne der Umfrage antworten, Stichwort: "ein gewisses Hintergrundwissen") den Fragebogen ausfüllten! :rolleyes:

• Also ich hab mir die ersten drei Seiten des Tests mal angetan. Spätestens auf der dritten Seite hats mir dann gereicht. Was sind denn das für schwachsinnige Fragen. Ich habe teilweise das Gefühl, dass manche Fragewiederholungen als Plausibilitätscheck gedacht waren, nur sollte das dann subtiler angegegangen werden.

Manchmal kommt die gleiche sinnfreie Frage in kaum abgeänderter Form mehrmals hintereinander. Warum??

Ich kann mir nicht vorstellen, ob das ganze Thema wirklich durchdacht wurde und ein zielführendes Konzept hinter dem Fragebogen steckt!!

• Gut, dass ich die Befragung nach der zweiten Seite abgebrochen habe.
    Also ruhig einmal Kritik zulassen... , denn die Seite ist mehr als verbesserungswürdig.

Die Abwechslung der Fragen erinnert mich daran:

Sind wir schon da? - Nein!

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!